HD4870 auch wieder als Single Slot-Version?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.485
Hi, hat jemand Infos, obs von Sappire eine Single Slot-Version der 4870er geben wird, so wies schon bei der 3870er der Fall war? Für Crossfire-Systeme wär das nicht verkehrt, wenn man keine 2 Steckplätze zu verschenken hat ;)
 
Mit Sicherheit nicht.
Da brauchst eine Wakü oder das Päckchen wird noch viel lauter als diese Saphhire. :freak:
 
Abwarten und Tee trinken was den Jungs von Sapphire dieses mal einfällt :D
 
Vergleich mal den Verbrauch der Karten. Nein nicht die TDP.
Und überleg dir bei wievielen Sone deine Schmerzgrenze ist.
 
Es wäre evtl möglich, aber nicht aushaltbar :freak:...
 
Machbar ist das auf jeden Fall. Der Preis wird halt die Lautstärke eines Jumbos sein.

cYa
 
Frage wurde ja beantwortet, aber ich persönlich verstehe den grund nicht!
Wieso werden denn die neuen ATI modelle so heiß???
- Sie werden immernoch in 55nm gefertigt
- Haben einen geringeren Shadertakt
- und die fläche in mm² hat sich doch auch verkleinert?
 
Die Fläche hat sich afaik vergrößert, der Die ist doch größer oder nicht? Entscheidend ist wohl die Anzahl der Transistoren, die ist gestiegen. Man vergleiche 320 vs. 800 Shader. Die Frage ist einfach, ob sich das mit einem gescheiten Single-Slot Kühler mit akzeptabler Lautstärke bewältigen lässt.

Es gibt da ja durchaus interessante Ansätze, aber in der Regel sind das immer Prototypen etc. Eine komplette Wakü nur für Crossfire wird sich wohl niemand einbauen ;)
 
@Nitschi66
Darum:
rv770jk5.jpg
rv6703ra4.jpg
 
ICEKALT schrieb:
Wenn man sich mal die Stromaufnahme bei Anandtech anschaut, wird einem alles klar. 50 Watt mehr im Idle als ne 8800 GT und 80 Watt unter Last, kein Wunder das sie so heiß wird.

Siehe hier


Da reden wir nochmal drüber, wenn die richtigen Treiber draußen sind und PowerPlay funktioniert (zumindest was den Idle angeht). Und unter Last vergleich mal schön weiter Äpfel mit Birnen. Ich beschwer mich dann auch das nächste mal, dass ein Ferrari mehr verbraucht als ein Golf... -> :rolleyes:
 
Da kommt nix mehr in Sachen Treibern. Nur ein BIOS-Update oder eine neue PCB-Revision würde was bringen.

cYa
 
Wird jetzt die Spannung überhaupt gesenkt oder nicht?
 
Wer weiß ob nicht eine HD 4870 mit einem VaporX Kühldesign kommt …

mfg

a-b-d
 
Im 2D mag ja sein, aber es kann ja nicht sein, dass die Grafikkarten immer leistungsfähiger werden und immer mehr Strom verbruzzeln. Bei den CPUs geht es doch auch, mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

In ein paar Jahren haben wir dann extra NTs für die Grafikkarte...
 
Vielleicht war es auch die einzige Möglichkeit ATi's den nVidia-Karten in Leistung vorraus zu seien. Ist zwar schade, aber wenigstens wird mit PowerPlay ein gutes Feature geliefert, was die Stromkosten doch erheblich senkt. Schließlich läuft der PC am meisten doch immer noch im Idle. Bei mir zumindest.
 
Tja, warum die Chiphersteller im Grakasektor die Performance pro Watt nicht mal annähernd in akzeptable Bahnen kriegen frag ich mich auch.

CPUs haben auch schon 2 und 4 Kerne, ne ganze Menge Rechenpower und dennoch z.T. ne TDP von ganzen 65 oder gar weniger. Und man bedenke, das ist die TDP, nicht die wirkliche Stromaufnahme.

Wenn man sich die Grakas da so ansieht. Klar die haben ein komplettes PCB und nicht nur nen "kleinen" DIE, aber dennoch. Momentan ist halt nichts geregelt mit ganz klarem Performancechampion wie bei den CPUs. Da ham die keine Zeit und keine Mittel mal von der reinen Performancesteigerung abzusehen und in deutlich effektivere Architekturen zu investieren.

So oder so ähnlich stell ich mir das Dilemma zumindest vor ;)


Mir wärs lieber, wenn die nächsten 2 Generationen nur einen marginalen Performanceschub bekommen, dafür aber einen Haufen neue Features (Physix, GPGPU, usw.) swie eine deutlich geringere Leistungsaufnahme bekämen.

Dass ATI in die Richtung geht dachte ich zuerst, als ich gesehen habe, dass sie mit der HD2XXX Serie Performancemäßig so schwach geworden sind, weil sie verstärkt in effizientere Technologie investieren, was sich dann erst 1-2 Generationen später zeigt. Aber war wohl nix :( (zumindest nicht ganz so wie man sichs gewünscht hätte)
 
Nur eben kannst du die TDP! einer CPU nicht mit der einer Grafikkarte vergleichen.
Ist doch irgendwie unfair. Auf der einen Seite gibts ein ganzes Brett samt Spannungsversorgung und RAM, auf der anderen Seite nur ein einzelner Chip.
Ja da musst du konsequent sein. Rechne das MB und den RAM zur CPU dazu.

Und welche performante 4 Kern CPU hat eine 65W TDP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben