Neue Karte für älteres System

knüppelheinz

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
220
Hallo,

ich suche für den Computer meines Neffen eine neue Grafikkarte. Der Rechner ist schon etwas betagter, ein Athlon XP 2500. Angaben zum Mainboard findet ihr im Screenshot.

Ein neuer Rechner oder ein Komplettumbau steht nicht zur Debatte, auch wenns vielleicht sinnvoll wäre. Daher bitte keine Vorschläge diesbezüglich.

Es sollen keine übermäßig grafiklastigen Spiele gezockt werden, hauptsächlich soll Siedler VI flüssig laufen.

Daher bitte ich um Vorschläge, welche Karte dieses System noch ein wenig aufmöbeln könnte.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 260
Danke für deinen Vorschlag. Ja, der Rechner verfügt über einen AGP-Steckplatz.
 
hmm, wie wärs mit einer Ati radeon HD 2600 xt/pro? die gibs auch für Agp (hatte ich selber), allerdings war die bei meinem sys (was noch besser war) nie komplett ausgelastet. wär aba ne überlegung wert. sons ne nv 7600 oda so
 
Ich würde zu einer Geforce 7600 GS/GT raten
 
Herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Könnten alle genannten Karten auf dem Mainboard zum Laufen gebracht werden, auch wenn sie nicht die volle Leistung entfalten können? Oder gibt es eine Obergrenze, die das Mainboard nicht mehr verwalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 100€ für ne AGP karte ausgeben willst, für den alten rechner würde ich dir nur eins empfehlen (cih weiss das ihr keinen neuen wollt):
Für um die 300€ oder auch schon weniger kriegt man nen Pentium Dual Core Exxxx und neues Mainboard, dazu ne grafikkarte und du kommst sogar vielleicht unter 200€ weg hast aber deuttlich mehr leistung. Mir wäre dieser kleine aufpreis wert wenn du 100€ für die karte bereit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Ratschläge. Über kurz oder lang wird der Rechner sicher mal getauscht, aber zur Zeit isses einfach nicht drin. Zumal ein Komplettumbau wahrscheinlich von mir durchgeführt werden müsste, ich jetzt aber einfach keine Zeit habe, meinen Neffen zu besuchen. Die Grafikkarte kann er wahrscheinlich noch selbst wechseln.

Ich habe inzwischen eine 2600 XT bestellt. Die HD3650 besitzt so weit ich das sehen konnte keinen VGA-Anschluss, der aber benötigt wird.
 
Jepp ein Adapter (DVI->VGA) ist immer beigelegt.
Ich glaube nicht, dass Siedler VI flüssig laufen wird, egal in welcher Auflösung, weil die CPU limitieren wird. Wahrscheinlich ist die RAM-Menge auch knapp?
Der alte PC meines Sohnes (XP2200+, 768MB RAM, Radeon 9700) hatte schon mit SiedlerV massig Probleme.
 
und für 170€ wäre ein neuer ruckelfreier rechner drinne gewesen :)
ich nehme dann noch an win xp und vielleicht noch 256/512 mb ram?

hehe, siedler IV, siedler 4 konnte ich nocha uf P2 mit 200MHz und 2MB GraKa spielen :D
 
Zurück
Oben