Benchmarks von USB-Sticks (schreiben und lesen)

http://www.usbstick-charts.de ist nicht mehr erreichbar.

Gibts es Probleme damit, oder ist das Projekt komplett eingestellt worden ?

Bitte um kurze Info.

Danke.
 
Das ist auch kein Verlust, denn die Performance der meisten Sticks ändert sich immer wieder und nur ein irgendwo ein Stick mit dem gleichen Namen solche oder solche Werte erreicht hat, muss der den man dann selbst kauft diese Werte nicht auch schaffen. Relevant sind nur die Angaben die der Hersteller für das Modell in der konkreten Größe macht und daran hapert es oft schon, da oft nur Werte für die ganze Serie angegeben werden und die dürfte dann meist nur der mit der größten Kapazität erreichen.

Wer einen schnellen Stick sucht, sollte deinen der SanDisk Extreme USB3 Sticks nehmen, da steckt ein SSD Controller drin, die schreiben also auch kleine Dateien schnell (für einen USB Stick) und außerdem ist SanDisk neben Intel, Micron, Samsung, SK Hynix und Toshiba ein NAND Hersteller. Die Sticks werden meist mit den NANDs minderer Qualitätsstufen bestückt und die sind dann bei den anderen von noch geringerer Qualität als bei den NAND Herstellern. Lexar ist übrigens eine Tochter von Micron, da kann es sogar sein, dass SLC NANDs verbaut werden, wenn diese für SSDs eine zu geringer Qualität haben, so Stick ist dann halt flotter als einer in dem MLC steckt, aber alle schaffen mindestens die angegebenen Werte.

Damit ist klar wieso solche Vergleiche und auch Reviews bei USB Sticks ziemlich wertlos sind und teils geht es ja auch bei den Budget SSDs schon los, dass die Hersteller da die NANDs wechseln und wie bei der Kingston V300 dann ganz andere Werte bei Benchmarks rauskommen oder wie bei PNY, die bei der Optima sogar den ursprünglich verwendeten SMI Controller gegen einen von Sandforce getauscht haben. Sowas ist bei USB Sticks aber normal, da wird das dauernd gemacht, man schau sich nur an wie lange es manche Sticks schon gibt und was damals für NANDs gefertigt wurden, die schon lange nicht mehr produziert werden und daher auch in den heute gefertigten Sticks stecken können.

Auch die SanDisk Extreme haben heute nicht mehr unbedingt die NANDs wie sie die ersten Exemplare hatten, aber immerhin schaffen sie die beworbenen Werte bzw. werden die dann als X46 statt G46 mit geringeren Performanceangaben angeboten.
 
Da würd ich gern kurz einhaken und erzählen, dass meine beiden Sandisk Extreme (64er + 128er) zwischenzeitlich ETWAS lahm waren. Der 128er ist relativ (statisch) voll, d.h. bei 3/4 andauerndem Füllstand macht er jetzt noch USB2-Geschwindigkeit mit, aber nicht mehr viel drüber. 4K-Werte sind iO. Läuft nebenher als Readyboost-Müllhalde an einem Rechner, der davon noch profitiert. Der 64er war ne zeitlang im Einsatz um immer wieder mit CD-Images (randvoll) befüllt zu werden und hatte dann gegen Ende teils Reaktionszeiten von über einer Sekunde (und ich dachte, der Rechner hat was...). Transferrate, wenns dann mal losging, im einstelligen MB/s-Bereich. Inzwischen hat der sich nach kompletter Leerung, mehrfachem dd-Nullen und Wiederbefüllen etwas gefangen, aber "wie neu" läuft der grade nicht.

TRIM wär ja ganz nett, nur wie schick ich das per USB rüber...

Will die Kaufempfehlung damit aber nicht vermiesen, meine Sticks machen schon gut was mit. Und bei kleinen Dateien macht denen immer noch kaum ein anderer was vor. Preis ist halt anhaltend hoch...mein Review des 128er ist jetzt über ein Jahr alt und ich hab 80€ dafür berappt. Momentan zu haben ab: 89€ inkl... :freak:
 
Du kann es ja mal mit dem Tool TrimCheck prüfen, bei mit geht TRIM (Win 8.1), aber die Extreme haben kein Deterministic read ZEROs after TRIM, die liefern also nicht 00 zurück und TrimCheck kann daher nicht sicher erkennen, dass getrimmt wurde.

Wenn auch lesend nur USB2 Geschwindigkeit erreicht wird, dann stimmt wohl was mit dem USB3 Port nicht.
 
Nö, da tut sich nix, hatte das zumindest auf einem davon schon ausprobiert. Leserate bei beiden jetzt 180 MB/s (also wohl Controller-limitiert), Lese-Schreib-Lese-Zyklus von HDSentinel liegt bei <15 MB/s für den 128er, <5 MB/s für den 64er.
 
Wo liest du überhaupt die Geschwindigkeit ab? Normale Tests hast du aber auch gemacht oder?
Bei meinem 64GB Stick zeigt HDSentinel bei "Temperatur und Übertragungsgeschwindigkeit", also während des Tests, etwa 12MB/s an.
Bei "Laufwerk Leisungsfähigkeit" wird allerdings 40-60MB/s angezeigt. Bzw halt parallel 20-30MB/s schreiben und 20-30MB/s lesen.
CrystalDiskMark zeigt halt noch bis zu 250MB/s lesen und 190MB/s schreiben.

Soll nur heißen, dass der Tests von HDSentinel natürlich nicht aussagekräftig ist dafür.
 
Bei den Benches les ich die Geschwindigkeit ab, wo denn auch sonst ;)
Wo ist denn "Temperatur und Übertragungsgeschwindigkeit" und welcher Test läuft da? Ich habs in englischer Variante laufen, mir gehen diese deutschen Schwurbelbezeichnungen grundsätzlich auf die Nüsse. Lesen ist wie gesagt wieder okay. Schreiben ist furchtbar. Schlimmer als meine Samsung 830, die vor ein paar Tagen in den Notmodus ging und dann Zugriffszeiten wie ne Festplatte hatte. Die hab ich mit nem Bench an 6Gb/s wieder hingedreht, das hatten wir vor zwei Jahren ja schonmal. Aber die Sticks sind konstant lahm, Zugriffszeiten sehen ok aus (halbe ms), aber der Durchsatz ist unter aller Sau.
 
Nimm doch einfach mal CrystalDiskMark und benche damit.
 
@DaBzzz
"Temperatur und Übertragsungsgeschwindigkeit/Temperature and Transfer Speed" ist eben genau beim Test. Also der Tab neben Disk Surface Map.
Das andere, "Laufwerk Leistungsfähigkeit" bzw "Disk Performance", ist ein Tab im Hauptfenster, wenn du ein Laufwerk gewählt hast.
Kannst ja mal den Disk Performance Tab öffnen und dann den Suface Test starten, dann siehst du was ich meine.
Die eigentliche Transferrate ist viel höher als dort angezeigt. Und Read-Write-Read ist auch nicht gerade ein guter Test um die einfache sequentielle Performance zu testen.
 
SanDisk Extreme 16GB, USB 3.0 (SDCZ80-016G-X46)

USB 3.0 Stick an USB 3.0 Port

Geizhals

H2testw schrieb:
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 58,7 MByte/s
Leserate: 170 MByte/s
H2testw v1.4
 
Transcend JetFlash 780 16GB, USB 3.0 (TS16GJF780) an ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) USB 3.0

Achtung: Nur 9293 von 15055 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 41,1 MByte/s
Leserate: 150 MByte/s
H2testw v1.4
Ergänzung ()

SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB 2.0 (SDCZ33-016G-B35) an ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) USB 3.0

Achtung: Nur 12857 von 15250 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 5,50 MByte/s
Leserate: 20,5 MByte/s
H2testw v1.4
 
Lexar JDS35 128GB (25€ bei MediaMarkt)
Code:
Achtung: Nur 120000 von 122071 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 39,9 MByte/s
Leserate: 123 MByte/s
H2testw v1.4

MyLexarS33_128GB_CDM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt & all

Vorsicht! Der S35 dürfte vermutlich identisch mit dem berüchtigten S33 u.a. sein. Plastikstecker kann man ja noch akzeptieren, denn die Dinger sind bzw. waren damals ja echt schnell fürs Geld. Weniger bekannt sind die brechenden/verbogenen 3.0-Kontakte. Im ungünstigsten Szenario hat man dann bereits beim ersten Einstecken einen nicht-lesbaren Stick. Der S33/35 etc. hat heute keinerlei Existenzberechtigung mehr und dient nur der Kundenabzocke. Klar, MM/Saturn/Ebay mal wieder :mad: . Immer den S73 oder S75 kaufen!

upantool.com/pingce/uppc/2014/6021.html
mobile01.com/topicdetail.php?f=492&t=3778054
mydealz.de/deals/lexar-128gb-jumpdrive-s25-3-0-usb-stick-34-90-amazon-mymemory-572614

Micron, Micron, warum habt ihr uns verraten... warum nur... :(
 
Hallo

1. Lexar Jumpdrive S57
2. USB 3.1 Gen 1 an USB 3.0 Port des Cooler Master Silencio 550, OS Windows 10 1607 Mainboard: MSI B85M P33 V2
3. Link beim Hersteller Link bei Amazon Link bei Geizhals
4. Achtung: Nur 30020 von 30517 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 23,6 MByte/s
Leserate: 36,5 MByte/s
H2testw v1.4
 
schade dass das projekt hier gestorben ist, dennoch habe ich ihn: den wohl langsamsten/ältesten usb stick ;)

fabrikat: unbekannt
größe: 32 MEGAbyte (ntfs formatiert stehen nur 21mb zur verfügung)
alter: genau weiß ich es nicht, war mein erster usb stick und damals schweineteuer (hat aber 20 disketten ersetzt, weltklasse ;)

geschwindigkeit: hat damals auch keinen interessiert, war eh nicht viel zu kopieren

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 353 KByte/s
Leserate: 732 KByte/s
H2testw v1.4
 
Sehr geil! :)
Hab auch so einen Kollegen, aber mit FAT formatiert(30,9MB) ist der etwas schneller:
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 591 KByte/s
Leserate: 818 KByte/s
H2testw v1.4
 
Zurück
Oben