Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grugeschu

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.850
Hallo liebe Mods,
ich finde die Zustände hier im Forum teilweise katastrophal. Es gibt einige Menschen die weder noch grammatikalisch korrekt schreiben und auch nicht Punkt und Komma setzen können.

Häufig sieht man, vor allem nach bzw. in den Wochenenden, Beiträge wo die Antwort gerade mal einen Satz enthält wo jedes 2 Wort falsch geschrieben ist und der Satz nicht mit einem Punkt beendet wurde.

Es gibt hier Verwarnungen für allerlei Dinge, die ich auch nachvollziehen kann, jedoch kann ich es nicht verstehen warum diese "Gruppe" an Leuten nicht mit Konsequenzen rechnen muss.


Ich will nicht sagen das ich unfehlbar bin und vor allem meine alten Beiträge hatten das selbe Nivaue, aber ich wurde in anderen Foren eines besseren belehrt. Um Vernünftig lesen zu können, muss es erst mal Ordentlich geschrieben werden.

Ich wäre froh wenn ihr meine Kritik positiv aufnehmen würdet.

:n8::mussweg::n8:
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Wenn wir das einführen würden, hätten wir sicherlich sehr schnell über 85% bekennende Legastheniker.
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

ich habe in manch anderen Foren die Möglichkeit gesehen eine Rechtschreibprüfung beim verfassen eines Posts laufen zu lassen.
Wie wäre das denn? (Ich bin mir ja fast sicher, dass es irgendwo schon nen Thread darüber gibt und auch eine entsprechende Antwort)

und TE:
Es gibt einige Menschen die weder noch grammatikalisch korrekt schreiben

haha ;)

und es gibt nun wirklich schlimmere Boards als CB was das angeht.
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

@Kartoffel200

Dein Eingangspost z. B. ist auch nicht fehlerfrei.:freak:

Wenn man es absichtlich macht, ist eine Verwarnung sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Aber das muß man erstmal nachweisen. Mir ist aber auch schon des öfteren aufgefallen, dass einige ohne Punkt und Komma schreiben und Groß- und Kleinschreibung überhaupt nicht beachten.

So, das war's von mir. Sicherlich auch nicht fehlerfrei.:p

Edit: Nobody is perfect.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Also .....

Das nicht jeder Beitrag grammatikalisch und sprachlich 100%ig der neuen Deutschen Rechtschreibung entsprechen muss, sollte klar sein.

Aber manche Leute können (oder wollen?!) ja nicht mal einen gescheiten zusammenhängenden Satz bilden den die Allgemeinheit auch versteht!

Meistens kommt man sowas raus wie : "ääää ,,,, wlan ,,,, sheisse lanksam ,,,, HILFE !!!!1111elf!"
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

@ hummerfisch -- Es soll ja auch darum gehen sich zu bemühen. Zu 100% ohne Fehler geht wohl nicht ;)

Unsere grüne Schlange hat das Problem aber bereits angesprochen: Viele würden sagen, dass sie so jung sind, Probleme mit dem Tippen haben oder Legastheniker sind und wer weiß was da noch so alles kommen kann ;)
Eine Rechtschreibprüfung vor Abschicken eines Posts könnte man aber als Pflichtprogramm einführen oder nicht?
Sodass ab einem gewissen Fehlerquotient der Post erst abgeschickt wird, wenn diese Fehler behoben worden.

Edit: @ Labtec: "Hilfe" wurde immerhin richtig geschrieben (wenn man die Groß- und Kleinschreibung weglässt) ;)
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Vielleicht sollte jeder Boardie vor dem anmelden hier eine kleine Rechtschreibprüfung ablegen, bevor ich sich dann einloggen kann.:D

Nee im ernst, ich versteh' schon was du meinst. In der Kaufberatung kommt das sehr häufig vor.;)
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Kartoffel200 schrieb:
Hallo liebe Mods,
Es gibt einige Menschen, die weder noch grammatikalisch korrekt schreiben und auch nicht Punkt und Komma setzen können.

Ein klarer Fall von "selfowned", aber Selbstkritik ist der erste Weg zur Besserung. Und ich bezweifle sehr stark, dass dieser Vorschlag ernst gemeint war. Denn zur Aufgabe der Moderation zählt sicher nicht das Korrigieren von fehlerhaften Forenbeiträgen.

Für Leute, die nicht so sattelfest in der deutschen Rechtschreibung sind, empfehle ich
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Kartoffel200 schrieb:
Ich will nicht sagen das ich unfehlbar bin und vor allem meine alten Beiträge hatten das selbe Nivaue, aber ich wurde in anderen Foren eines besseren belehrt.

apropos Rechtschreibung

Niveau schreibt man so!^^

Ansonsten kann ich mich dir nur anschließen. Manchmal ist es schon peinlich, was die Leute da von sich abgeben. Aber solange man es versteht, was sie wollen. ;)
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Verwarnungen für Rechtschreibfehler kommen überhaupt nicht in Frage. Ihr könntet auch beispielsweise mal damit anfangen, Euch nicht über Schreibfehler anderer lustig zu machen. Damit ist schon viel gewonnen und dem Forum sicher besser gedient als mit einer Gesichtskontrolle.
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Hätte man eigentlich die Eieruhr nach stellen können, wann diese Frage mal wieder kommt. So groß ist das Sommerloch doch noch gar nicht und die Sufu funktioniert immernoch prächtig. Jeder, der selbst Wert darauf legt mit seinen Beiträgen (selbst mit akzeptablen Fehlern) ernst genommen zu werden, kümmert sich selbst um seinen Kram, ausartende Beiträge werden nicht selten belächelt. Wenn der Verfasser es nichtmal schafft einigermaßen verständlich und fehlerfrei zu schreiben, wirds auch beim Lesen der Hilfeantworten reichlich Probleme geben. Die Rechtschreibprüfung kann man sich mittlerweile für fast jeden Browser mittels Drittherstellersoftware oder Plugins dazuinstallieren ...


Verwarnung für Rechtschreibfehler - wir sind immernoch in nem Computerforum und nicht bei der Deutsch LK Prüfung.
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Verwarnen halte ich auch für Übertrieben - aber man könnte die Leute die sich an keinerlei Rechtschreib-Regeln hatlen darauf hinweisen das sie es bitte beim nächsten mal besser machen sollen!

Und damit meine ich nicht, das man bei 100 geschriebenen Wörtern von denen 5 einen Fehler haben was sagt, sondern bei Leuten bei denen jedes zweite Wort falsch geschrieben ist und z.B. keinerlei Satzzusammenhang besteht!
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Ich bekomme im Feedback auch immer öfter ein Dejavü, die Diskussion ist in der oder andere Form wahrlich nicht neu.
Am Ende läuft es immer wieder aufs gleiche raus, niemand ist perfekt und schreibt wirklich fehlerfrei.
Ich denke man sollte sich schon ein wenig Mühe beim posten geben, und typische Fehler vermeiden, zumahl sich andere falsche Schreibweisen abschauen könnten (siehe "Tackten"), aber zwingen kann man am Ende eh niemanden. Solange man die Posts noch lesen kann denke ich man sollte sich wegen falscher Schreibung nicht weiter aufregen, auch wenn man sich manchmal die Haare raufen möchte.
Und am Ende darf man auch nicht vergessen, dass es auch "echt" Legastheniker gibt, und nicht nur solche, die das als Ausrede benutzen.
Wie sich solche Leute fühlen wenn man sie unnötiger Weise auf Fehler hinweißt oder sogar sanktionieren (!) möchte kann sich sicher jeder denken.
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

@niz

Wir reden hier sicherlich aneinander vorbei. Es gibt genug Boardies, die das Falschschreiben mit Absicht machen (das unterstelle ich mal so). Siehe "labtec's" Beispiel unten. Vor allem in der Kaufberatung nimmt das manchmal mitunter enorme Formen an.

Naja, entsprechende Beiträge melden, wäre dann wohl am besten. Hätte man gleich drauf kommen können.:D

So, das wars mal wieder. Fehler dürft ihr behalten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Absicht hab ich mal außen vorgelassen, denn wer sowas mit Absicht macht will doch gar nicht verstanden werden. Wie so oft kann man da dann den Weg gehen und sowas auch mit Absicht überlesen und es wird sicherlich dann eher einleuchten mal verständlich zu tippen, als mit ner Verwarnung.
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Entweder ignorieren oder im gleichem Stil zurückschreiben, sodass der Threadersteller nix versteht.
Vielleicht versteht er dann wie man eine Frage formulieren sollte und eine passende Antwort zu bekommen!
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Labtec schrieb:
oder im gleichem Stil zurückschreiben, sodass der Threadersteller nix versteht.

Nur nicht sowas. Das würde das totale Chaos geben.:freak:
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Ihr solltet mal im 4players.de Forum, oder besser im Xfire Forum euch umsehen.Da ist es DER Trend :lol::lol:
 
AW: Rechtschreibung! Warum gibt es dafür keine Verwarnungen

Jaja, die multiplen Satzzeichen ... auch so ein Thema ;)

Meinst du durch "?!?" gewinnt deine Aussage mehr an Präsenz? Ein "?" langt auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben