LG Electronics Flatron L227WT oder CHIMEI CMV-222H

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Sers,
seit längerem möchte ich mir einen zweiten Bildschirm zulegen, denn mein 15.1"er ist zwar von der Qualität her erste Klasse, aber leider nur auf sehr engem Platz. Deswegen habe ich mich jetzt für die 22"er Kategorie entschieden und nach längerer Recherche sind mir die folgenden 2 Bildschirme aufgefallen:

LG Electronics Flatron L227WT
CHIMEI CMV-222H

Habe zu beiden ein paar Testberichte gelesen, vorallem die von PRAD, da diese äußerst ausführlich sind. Doch umso mehr ich mich damit beschäftige, umso schwerer ist es für mich, eine Wahl zu treffen.

Was ich damit machen möchte:

Da ich sehr viel mit Grafikanwendungen, wie PhotoShop und Cinema4D arbeite, ist ein zweiter Bildschirm äußerst praktisch. TN-Panels sind ja von Grund auf nicht die erste Wahl für soetwas, aber der Preis ist einfach besser und ich betreibe die Sache nur hobbymäßig.
Ab und zu ein wenig Filme schauen und ein wenig Zocken.

Was wichtig ist:

Ergonomie (habe nicht besonders viel Platz auf meinem Tisch und nach oben hin nur 53 cm)
Bildqualität (eher nicht zu grelle Farben - lieber großer Farbraum und angenehm scharf)


Der Rest ist mir nicht so wichtig, wie zum Beispiel der Stand-By Bug bei dem Chimei...denn entweder er ist an oder er ist ausgeschaltet.

Vielleicht kann mir wer von euch eine neue Perspektive zu den zwei Geräten vermitteln oder hat gar selbst Erfahrung. Ich stehe im Moment einfach an, weil mir beide gut gefallen und ich die Funktionen des jeweils anderen nicht missen möchte ^^.

Danke im voraus,
Gruß FIL11
 
Ich habe seit Mai den LG Monitor. Hatte anfangs gleich einen Defekt und der Support von LG war bescheiden. Hatte erst nach drei Wochen den reparierten Monitor zurück. Nun zum Monitor selbst. Also die Farben sind sehr kräftig, in den Werkseinstellungen sehr hell. Das beigefügte Monitor Kalibrierungstoll ist nicht schlecht und man kann damit recht ordentlich vernünftige Farbeinstellungen vornehmen. Zum Zocken ist er gut geeignet, ich konnte bisher weder einen Nachzieheffekt noch sonstige Probleme feststellen.
Fazit: Wenn er funktioniert, ist er echt gut. Ich bin, bis auf die anfänglichen Probleme, recht zufrieden.
 
Der CHIMEI hat leider einen Standby-Bug. Dass heißt, dass das Panel des TFTs im Standby sich nicht abschaltet, sondern quasi schwarz leuchtet und auch dementsprechend viel Strom verbraucht. Für mich persönlich ein absolutes KO-Kriterium.

Den LG habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
 
Der CHIMEI hat leider einen Standby-Bug. Dass heißt, dass das Panel des TFTs im Standby sich nicht abschaltet, sondern quasi schwarz leuchtet und auch dementsprechend viel Strom verbraucht.
Der Rest ist mir nicht so wichtig, wie zum Beispiel der Stand-By Bug bei dem Chimei...denn entweder er ist an oder er ist ausgeschaltet.
Das ist für mich überhaupt nicht von Bedeutung.
 
Ja, wie auch immer. Diesen Aspekt lasse ich auch dem Grund aus den Kaufkriterien.
 
Also ich hab den L227WT schon seit 3 Wochen und bin damit voll zufrieden. Musste einwenig die Helligkeit runterdrehen und die Farben/Kontrast/Gamma so einstellen, dass bei Photoshop bei der Farbpalette alle Farben und deren Helligkeiten unterschiedlich sind (also keine Linien zu sehen sind, nur saubere Gradienten). Hab das Kalibrierungstool noch nicht angesehen, da der Monitor noch an einem Fremdrechner benutzt wird (mein Laptop, benutze den VGA Ausgang).
Das Bild ist scharf (geht noch schärfer, bin aber mit der mittleren Einstellung völlig zufrieden).
Man kann es so einstellen, dass die Farben grell sind (wer es mag), aber für Photoshop & Co ist es eher ungewünscht und nach ein Paar Wertänderungen auch umgänglich...

Was mir am L227WT super gefällt ist wie er kleinere Auflösungen skaliert. Spiele WoW bei 1280x1024 und hab den Eindruck, als ob ich mit der nativen Auflösung spielen würde (1680x1050) (wenn Breitbildmodus auf 4:3 steht) Hab dann zwar schwarze Balken links und rechts... Aber wer es nicht mag, kann auch 16:9 einstellen, dann wird das Bild aber lang gezogen...
Der Monitor verbraucht nicht viel Platz und ist nur 43cm hoch.
Im dunklen ist hinten, wo die Kühlungsschlitzen sind, kein Licht zu sehen, was eben verhindert, dass kleine Fliegen oder andere Käfer unter die Bildschirmoberfläche krabbeln. Weiß nicht, wie es beim Chimei ist...

Benutze den L227WT für Grafikarbeiten (hobbymäßig), Spiele und Arbeit und hab noch keine Mängel festgestellt (ausser, dass der Monitor sich dreht, wenn man ihn ausschalten will... einfach entgegen drücken und das Prob ist gegessen...)
Grüße, Paul

/nachtrag: hab ihn bei mindfactory.de für 248€ inkl. Porto bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der LG wird mir immer sympathischer, obwohl ich die Anschlussfreudigkeit des Chimei sehr schätze..
 
Gut, ich werde vermutlich jetzt den LG nehmen. Ist es möglich, einen der 2 Monitore beim Spielen zu deaktivieren (eventuell auch automatisch) - damit nicht zuviel Leistung draufgeht?
 
Für Grafikbearbeitung halte ich den LG für gänzlich ungeeignet, da man seine f-engine leider in keinem Modus komplett deaktivieren kann und somit niemals verlässlich an einem Arbeitspunkt bleibt. Es ist ein sehr frustrierendes Erlebnis, wenn man versucht, diesen Monitor zu kalibrieren.
 
Einen Bildschirm beim Spielen deaktivieren, damit nicht zu viel Leistung verloren geht? Wie meinst du das? Du spielst doch nicht gestreckt über beide TFTs, oder?
 
Für Grafikbearbeitung halte ich den LG für gänzlich ungeeignet, da man seine f-engine leider in keinem Modus komplett deaktivieren kann und somit niemals verlässlich an einem Arbeitspunkt bleibt. Es ist ein sehr frustrierendes Erlebnis, wenn man versucht, diesen Monitor zu kalibrieren.
Ist der Chimei in dieser Kategorie besser? Aber es muss doch möglich sein, den Monitor so einzustellen, dass er die Werte auch konstant hält.

Einen Bildschirm beim Spielen deaktivieren, damit nicht zu viel Leistung verloren geht? Wie meinst du das? Du spielst doch nicht gestreckt über beide TFTs, oder?
Ich spiele eben nicht über 2 Bildschirme, weil bei Flugsimulator und Co ist das ja oft nützlich - deswegen meine Annahme, dass Spiele ebenso wie der Desktop auf beide Seiten verteilit werden. Ist das anscheinend nicht so, oder? Ich hatte noch nie 2 Monitore gleichzeitig am PC. :rolleyes:
 
Der Chimei hat diese Funktionen nicht, bei Samsung nennen sich ähnliche Techniken MagiColor und sind da abschaltbar. Warum LG glaubt, dass deren Automatik in jedem Anwendungsfall besser weiß als der Anwender, was gut für ihn ist, konnte mir der Produktmanager Herr Offhaus auch noch nicht erklären.
 
Ich kann dir diesen grossen Vergleich von Prad ans Herz legen:
KAUFBERATUNG

Da sieht man auch in der 22" Gamer Kategorie, dass ein TN-Panel für professionelle Bildbearbeitung völlig ungeeigent ist.

In deinem Fall würde ich eher zum Chimei raten, weil er das bis dato beste getestete Bild hat (Im Test zum Chmei im Fazit nachlesen), und sich hervorragend in allen Richtungen verstellen lässt.
Noch dazu kommt die Anschlussvielfalt mit dem in diesem Preisbereich seltenen HDMI Anschluss, und der Kartenleser seitlich vom Gehäuse.

MfG
 
Erstmals danke für die hilfreichen Beiträge von euch...ich habe nicht sonderlich lange gewartet und mich letztenendes für den LG entschieden, da ich ihm letztenendes mehr zutraue als dem Chimei und laut Meinung der meisten lässt er sich auch leicht kalibrieren, denn die Werkseinstellungen sind eine Zumutung ^^.

Habe ihn gestern noch ausgepackt und genauer begutachtet. Standfuß und Halterung sind zwar nicht hochwertig, aber machen von der Stabilität her einen guten Eindruck und wie der Name schon sagt, steht das Teil und so würde das sicher hunderte Jahre bleiben. Die Rückseite ist optisch schön schlicht gehalten und erfüllt seinen Zweck - kein Kabelwirrwarr und gegen Staub geschützt.
Gott sei Dank keine Pixelfehler, obwohl ich das eigentlich als Standard werte trotz Pixelklasse 2. Der Monitor macht praktisch keine Geräusche, außer man drückt den Knopf und ich halte von Natur aus hinten gegen - somit verdreht sich da nichts. Die LED vorne ist alles andere als grell und rundet die Front schön auf. Und das Klavierlackgehäuse finde ich auch sehr stylisch und ich weiß nicht warum sich die Leute immer über Fingerabdrücke und dergleichen aufregen...wenn man nicht rumgrabscht bleibt das so *kopfschüttel*
Jetzt läuft der LG als Primärbildschirm und musste sich ständig mit der 15"er Refernez messen. Nach der forteManager Kalibration waren die Ergebnisse schon annehmbar aber keineswegs gut. Vorallem Browsergames und kleine Icons sahen ähnlich aus wie Spiele mit 16 Bit Grafik...vielleicht ein wenig übertrieben aber auf jeden fall noch nicht gut genug.

Dann habe ich mir den Monitor Calibration Wizard aus dem Web geholt und bin Schritt für Schritt durchgegangen - sogar zweimal. Und jetzt bin ich für das erste zufrieden. Saubere Farbverläufe, keine grellen Farben (Stärke auf ca. 30% runtergeregelt) und glaubwürdige S/W Bilder.
Sieht insgesamt zwar noch anderes aus, als der 15"er aber ich weiß jetzt leider nicht, welcher von beiden das naturtreuere Bild macht. Gibt es irgendwo Testbilder, bei denen ich 2 Bildschirme vergleichen kann?
Gruß FIL11
 
hallo,

ich will mir in ein paar tagen endlich auch einen neuen TFT-Monitor holen und schwanke auch zwischen dem LG L227WT und zwischen dem Chimei CMV-222H und tendiere eher zu dem Chimei weil prad ihn als besten oder zweitbesten Monitor bewertet hat! was mich nur zum überlegen bringt ist das der chimei 5ms reaktionszeit hat und der lg dagegen 2ms, und das der lg als gamer-monitor bewertet hat! ich meine er soll ja auch ne weile mithalten man kauft sich ja net aller 2 jahre einen neuen monitor! und mit dem standby-bug des chimeis hätte ich auch keine probleme da ich ihn immer ausmache wenn ich net am rechner bin!

zu welchem würdet ihr raten, im forum spalten sich ja die meinungen?

gruß
 
Lies dir die Tests nochmal durch :) Der CHIMEI hat beim Reaktionstest sehr gut abgeschnitten, keine wahrnehmbare Verzögerung bzw. Input-Lag. Habe mir gestern auch den CHIMEI bestellt. Hat mich einfach überzeugt - Aussehen, Ergonomie, Anschlüsse und einfach das Gesamtbild. Der Stand-By-Bug juckt mich auch nicht, schalteden Monitor wenn ich nicht am PC bin auch immer manuell am Knopf aus. Finde ich auch nicht lästig oder so.
Der Prad.de Test sagt es ja - der CHIMEI wird auch für Hardcoregamer empfohlen und ist der beste 22-Zöller, den Prad bislang getestet hat.

Sollte er dir nicht gefallen, kannst du ihn notfalls ja auch ohne Probleme und Kosten zurückschicken.
 
ich machs kurz. LG
 
der CHIMEI wird auch für Hardcoregamer empfohlen und ist der beste 22-Zöller, den Prad bislang getestet hat.

Man sollte dazu sagen wann der Test war ;)
Der Chemie wurde am 03.12.2007 getestet und der LG am 07.02.2008
 
Ja das stimmt, dann ist es im Zweifelsfall der zweitbeste ;) :p
Naja ich werde morgen abend denke ich ein Review reinstellen. Muss nur noch die Spieletauglichkeit testen. Bildqualität ist auf jeden Fall sehr gut mmn (bezogen auf ein TN-Panel), Verarbeitung und Mechanik sowieso. Filme lassen sich auch sehr gut schauen.
 
Zurück
Oben