Macht das Warten auf die 4870 1GB bei 22" Sinn?

Macht das warten auf 1GB bei 1680*1050 Sinn?

  • Ja

    Stimmen: 59 50,4%
  • Nein

    Stimmen: 58 49,6%

  • Umfrageteilnehmer
    117

below

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
632
Wie schon im Titel steht, geht es mir nur um eine "ganz einfache Frage". Macht es Sinn bei einer Auflösung von 1680*1050 auf die 1GB Variante zu warten und den Mehrpreis in Kauf zu nehmen, oder nicht?
 
ist grenzwertig

512mb reicht, da ATI ja ein wesentlich besseres Speichermanagment hat.
mehr kann natürlich nicht schaden ;)
 
Bin mir da im Moment extrem unschlüssig...ich denk die 1GB Variante wird dann auch so eine finanzielle Schmerzgrenze für "nur eine Grafikkarte" erreichen
 
Die 512MB sollten reichen - ist der Aufpreis jedoch nur 15-20€ höher, würde ich sie trotzdem kaufen, auch wenn es nur bei den wenigsten Spielen was bringt.

Von dem ausgegebenen Geld einfach einmal MC Donalds ausfallen lassenx D
 
Bei 19 * 12 er Auflösung sollte man der 1024er den Vorzug geben, wenn möglich.
Bei 19 * 12 er Auflösung + Qualitätseinstellung sowieso. (Wobei hier CF beginnt interessant zu werden)

Bei 16* 10 er Auflösungen muss die Qualitätssteigerung so hoch ausfallen, dass die gesamte Belastung auf dem Niveau der 19 * 12 er Auflösung + Qualitätssteigerung liegt. z.B. durch 8 AA und 16 AF + sonstige Qualitätseinstellungen im Treiber.
Das wiederum würde nicht nur die Texturgröße erhöhen, sondern den allgemeinen Leistungsdruck auf das System. Ob hier die 1024 MB noch sinnvoll sind oder die Grafikkarte mit der erhöhten Belastung überfordert wird, ist eine andere Frage.

Da der Kurztest von CB (HIER) bereits die 16 *10 er Auflösung getestet hat, kannst du dich an denen orientieren.

Ob die HD 4870 mit 1024 VRAM besser abschneiden (bei 16 *10) wird, kann dir - uns allen - wohl erst ein entsprechender Test zeigen.

Meine Meinung: Ich würde bei der HD 4870 und einer "Startauflösung" von 19 * 12 die 1024er Variante wählen. Was ich auch tun werde, weil demnächst ein 24 Zoller ins Haus flattert.
Allein aus dem Grund, weil ich weiß, dass Age of Conan auf 19 * 12 + Qualitätssteigerung bereits 800 MB VRAM bräuchte, um optimal zu laufen (sowohl bei Nvidia, wie auch bei ATI Karten).
Wird mit das kommenden Spielen nicht weniger, wenn, dann stagniert der Speicherbedarf höchstens.

EDIT: Text berichtigt. Hatte die falsche Auflösung genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 1GB-Variante wird ein gutes Stück teurer sein, DDR5 wächst schließlich nicht auf Bäumen^^.
 
genau deswegen werd ich mir auch ne 512 Mb karte holen..trotz 24" Moni..
Dann zockt man eben mal ohne AA..
Is auch net schlimm. Und in den aktuellen Titeln bricht die 4870 da auch net ein, solange man net mega AA reinschraubt..
 
Hoi!

wie schon @y33h besteätigt hat.
Bei Age of Conan und Mass Effect @max reichen 512MB selbst bei ATI nicht mehr,
Also, es lohnt sich durch aus!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Shakti schrieb:
Warten macht extrem Sinn, wenn die 1GB 4870 am Ende ihres Namens noch X2 stehen hat.:p (angeblicher Preis 500 Dollar also ca. 317 Euro).

Jo total kannst dir auch gleich 2 jetzt kaufen dann brauchste nicht warten.
 
woher wisst ihr das mit dem speichermanagement eigentlich ich meine wo kann man das einsehen wieviel videospiecher bei nem spiel grad verbraucht wird?
 
Bei 22" lohnt sich das Warten meiner Meinung nach auf jeden Fall. AoC und Mass Effect zeigen schon deutlich, wie knapp 512MB VRAM werden können und zukünftige Titel wie FarCry2 werden sich nicht anders verhalten.

Mfg
 
Dominik20 schrieb:
woher wisst ihr das mit dem speichermanagement eigentlich ich meine wo kann man das einsehen wieviel videospiecher bei nem spiel grad verbraucht wird?

Wenn man noch Windows XP hat kann man das mit dem Rivatuner machen.

Hardware Monitoring -> Setup -> Plugins -> VidMem.dll
 
ein monat mehr oder weniger...wayne
 
Ich würde auch noch länger warten und erst weider bei der HD 5800er Reihe zuschlagen!

Mit freundlichen Gruß

Badboy74 aka Mario
 
Tendiere sehr stark zu "512MB reicht" also "Nein".
Schon beim Vorgänger des RV770, dem RV670 hat sich eindeutig gezeigt, wie gut aktuelle ATI-Karten mit der knappen Ressource VRAM umgehen können. Bei NVidia-Karten sieht man immer sehr deutlich im Performance-Rating den Punkt, ab dem die Leistung im Vergleich zu VRAM-seitig gleichbestückten ATI-Karten stark wegbricht.
Ich denke bei 1680x1050 kann man qualitätsmäßig quasi beliebig hochgehen, ohne bei ATI dieses plötzliche Einbrechen zu sehen.
 
ich bin auhc grad von beiden seiten hin und her gerissen, denn in knapp 14 tagen "muss" die neue Graka da sein, oder kann ich etwa einen q9450, und ein Neo2-FIR mit einer 7950GT betreiben??
allgemein würd ich sagen, wenn man noch zeit hat, sollte man warten!
 
Zurück
Oben