Tamron 70-300mm oder Sigma 70.300mm

Sleipnir2311

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.524
Hi...

zur Auswahl stehen folgende zwei Objektive:

Sigma
Tamron

eines von beiden möchte Ich mir zu legen. ich möchte keine anderen objektive zur zeit mir kaufen, so dass ich drum bitte keine empfehlung fr irgendwelche 1000€ objektive zu bekommen, weiß selber sie sind besser, zur zeit möchte ich aber ein telezoom zum "spielen" und denke dafür reicht eines der beiden völlig.

jetzt stellt sich mir die frage, welches leg ich mir zu?! ich habe die nikon d40, als kleine zusatzinfo.

hat wer schon erfahrungen mit diesen beiden objektiven gemacht?

Grüße...
Sleipnir2311
 
nicht das Sigma! schlechte verarbeitung, knarzt nach ein paar monaten, staub kommt rein, ist nur mist!
 
Habe als Zoom selber das Tamron und bin seit mehreren Jahren zufrieden damit. Habe es an einer Dynax 7D.
 
wenn schon das sigma, dann die apo variante (gegen chromatische aberrationen) bei der tamron scheint das schon abgedekt zu sein (ld)
 
Wenn du die Möglichkeit hast, mit deiner Kamera die Objektive bei einem Fachhändler mal auszuprobieren, dann tu's. Objektive sind gewissermassen Anschaffungen fürs Leben, da lohnt es sich, ein paar Testbilder zu machen (auch bei recht günstigen Angeboten).

Achte insbesondere darauf, wie an den Bildrändern in den verschiedenen Zoom-Stufen die Schärfe und die Farbechtheit ist. Dafür am besten eine Pantone- oder RAL-definierte Farbe verwenden, beispielsweise ein "Fächer" mit verschiedenen Farbblättern (sog. Pantone Formula Guides). Da kannst du dann die Farben auf deinem Bild mit den Echtfarben vergleichen.

Ich erlaube mir aber auch einen Hinweis auf die weitere "Marktlage": auf dem Secondhand-Markt findest du derzeit unglaublich viele Angebote von gebrauchten Kameras und Objektiven von "alten" Spiegelreflexkameras. Ich habe Leitz-Elmarit-Objektive schon für 200 Franken (etwa 120 Euro) gesehen.

In deinem Fall (Kamera hat keinen eingebauten Autofocus) kommen viele Objektive in Frage, nötigenfalls brauchen sie einen Adapter für den Anschluss ans Gehäuse. Wenn du also noch etwas warten und suchen kannst, findest du mit einiger Sicherheit ein gebrauchtes Top-Objektiv zu einem äusserst günstigen Preis.

Ein letztes: erwarte nicht zu viel von den 300 mm. Für Porträts aus "sicherer" Entfernung eine tolle Linse (wobei allgemein 200 mm reichen), brauchbar auch für Bilder im Zoo. Aber Wildtiere (beispielsweise in unseren Wäldern) kriegst du nicht "nahe genug", da reichen auch 400 mm nur ausnahmsweise.
 
Das Sigma ist wirklich keine Empfehlung.
Am langen Ende und bei Offenblende kaum zu gebrauchen.
Die CAs sind auch nicht ohne. Einzig die Verzeichnung hält sich gut in Grenzen.

Zum "Spielen" aber völlig in Ordnung!
 
ich dabke schonmal für die ganzen antworten ;)
dann werde ich wohl das tamron nehmen...
vielen dank nochml für die hilfe *G*
 
Salut,

warum nicht ein gebrauchtes Nikon 70-300 VR für ~ € 380,00? Ok, kostet das dreifache dieser Suppenzooms, dafür hast du VR und eindeutig mehr Qualität in Abbildungsleistung und Haptik. Und zweimal gekauft ist meist teuer gekauft.
 
Habe mir nun das Tamron 70-300mm gekauft und ich muss sagen ich bin begeistert, ein super telezoomobjektiv für wenig geld. klar man muss auf den bildstabilisator verzichten, aber das macht mir zur zeit noch überhaupt nichts...danke nochmal für die kaufnentscheidung ;)
 
Trotzdem taugen die Dinger nur bedingt und mit wachsendem Ansprüchen merkt man das sehr deutlich.
Ich hab auch so ein Sichma Suppenzoom gehabt. Beim Flugzeig spotten hier am Flughafen waren da gerne mal >50% der Bilder bei 300mm mit falschen Focus. Dann dachte ich mir das ich das Tamron mal probieren sollte......zum Glück hatte mein Händler in Frankfurt aber ein gebrauchtes Nikon 75-200. Mit dem sitzen >90% der Fotos von anfliegenden Flugzeugen....gebraucht allerdings auch nur für 119€, mein Tamron 90mm f2.8 habe ich dort mit 1 Jahr Garantie gebraucht für ~210€ bekommen und das gibts nichtmal bei Ebay :D

wenn es aber letztendlich um Tamron vs Sichma geht würde ich zu Tamron greifen...hab hier auch noch das 90mm f2.8 Makro von denen und das mag ich sehr.
Außerdem hat Tamron bei mies eingestellten Objektiven den besseren Service. Die Dinger kann man einschicken und bekommt ein sauber justiertes Objektiv zurück - was aber letztedlich gerade bei den Suppenzooms nichts daran ändert das die auch sauber eingestellt oft am langen Ende recht unschön werden.....oder man eben nochmal 2 Blenden hochgehen muß um scharfe Bilder zu bekommen. Das ist dann aber bei schlechtem Wetter kaum ohne Stativ zu machen. Solche Zooms der unteren Preisklasse sind meist reine Schönwetterlinsen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben