Schlechte Overclock-Ergebnisse E8400 unter Vista64

VC-40

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Hallöchen und guten Tag!

Bin zwar neu hier, aber in puncto PC-Schrauberei eher ein alter Hase (20+ Jahre dabei). Konnte über die Jahre einige Overclocking-Erfahrungen sammeln, zuletzt mit Athlon-XP-Systemen. Also bitte bitte nicht sofort Unkenntnis diagnostizieren ;)

So, nu zum Punkt: Habe mir nach einigem Recherchieren unlängst ein neues System zusammengestellt.
Intel C2D E8400
Xigmatek HDT-SD964
4096MB Corsair 8500C5DF
Gigabyte GA-EP35-DS3
450W Corsair VX450W
Seagate SATA ES.2 250GB
9600GT 512MB passiv

Dann Vista 64 Bit (Home Premium) installiert und ans Overclocken gemacht. Letzteres gehört bei mir seit P1-Zeiten quasi zum Pflichtprogramm... :)

Leider konnte ich den E8400 beim anvisierten Takt von 9x400=3600 MHz selbst mit 1,32 Vcore (CPU-Z, Last) nicht mal näherungsweise stabil bekommen. Höher wollte ist nicht gehen, da ich einen Dauerbetrieb vorhabe. Prime95 (64 Bit) hat immer nach wenigen Sekunden das Handtuch geworfen.

Die Kiste läuft nun stabil bei 8x400=3200 MHz mit 1,184 Vcore (CPU-Z, Last). Das ist ziemlich enttäuschend. Selbst Multi von 8,5 für 3400 erfordert schon > 1,25 Vcore. :(

Die Möglichkeiten der BIOS-Settings hab ich alle durch, auch Voltages für Northbridge, FSB etc..

Sehe nun drei mögliche Erklärungen:
a) Pech gehabt und einfach ein Montagsexemplar erwischt (wen's interessiert: Q813).
b) Die guten Resultate anderer wurden überwiegend unter 32-Bit-Software erzielt, und der E8400 ist bei 64 Bit längst nicht so gutmütig.
c) Ich hab noch irgendwas übersehen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar im Vergleich 32 Bit <> 64 Bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Northbridge mal leicht die Spannung erhöht? Vielleicht hilfts ja ;) Wie sehen die Temperaturen denn aus?
 
Ja, Northbridge +0,2V hatte zumindest keinen Einfluss.

Temps sind trotz "nur" 92mm Lüfter am HDT-SD964 offenbar im grünen Bereich, Max. war bei ca. 54 Grad (9x400, 1,32 Vcore, unter Prime95). Die neueren E8400-Batches haben ja wohl keine Probleme mehr mit den Temp-Dioden...

Mit den aktuellen Settings wird das gute Stück sogar lauwarm (< 50 Grad). Davon konnte man jedenfalls beim Athlon XP nur träumen. ;)
 
Poste mal bitte mehr Einstellungen, wenn du schon so lange dabei bist müsstest du wissen das wir mehr Infos als eine Vcore benötigen um dir gezielt weiter helfen zu können!
Die interessanten Spannungen sind CPU PLL-, VTT- (manchmal auch FSB im Bios benannt), MCH Voltage und natürlich die Vcore! Die Ramspannung setze auf 1,9V um einfach mal sicher zu gehn das das Prob nicht vom Ram her kommt! Desweiteren wären Temps auch gut zu wissen.
Aber wenn du die 400x8,5 erst mit 1,25V stabiel bekommen hast kann es gut sein das du einen recht stromhungrigen e8400 erwischt! Bei der Vcore kannst du für Dauerbetrieb ohne bedenken auf 1,4V gehn!

So, nun bist du dran! Wie gesagt brauchen wir mehr Infos zu Spannungen und Temps, wenn du schon so lange dabei bist denke ich nicht das ich dich auf den Teiler von 1:1 (bei Gigabyte 2,0) aufmerksam machen muss, sowie auch die Timings die richtig eingestellt sein müssen!

gruss
 
ich würde sagen: montagsmodell erwischt ... kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mit einem 32bit betriebssystem anders aussehen wird.

kannst ja probehalber eins installieren und das ausprobieren, wenns dir kein umstand ist, aber ich "prophezeihe" dir, dass es nix bringen wird.
 
Nunja das DS3 ist nicht grad das OC Board. Mein Kumpel hat ein sehr schlechtes Erwischt.
Und die 0.3 GMCH Overvoltage Control und FSB Voltage bringen auch nichts. Es reagiert einfach nicht auf die Spannungen. Zumindest bei mir.
Ich glaub auf nem anderen Board geht da noch mehr.

Mfg Kivi
 
hi, also meines wissens nach hat overclocking keine parallelen mit dem betriebssystem. es ist egal ob du ein 32 bit oder 64 bit system hast. da du wie ich auch einen 64cpu und 4gb ram hast, ist es sinnvoller auf 64bit zu stützen. es ist stabiler und zukunftssicherer als 32bit. so nun zum overclocking :D

es hört sich für mich an, als wenn du eine krücke abbekommen hast. das ist natürlich pech. ich habe meinen e6420 seit einem jahr im dauerbetrieb bei 50% oc. eigentlich müsstest du den e8400 ohne probleme auf 3,6ghz bekommen. schon alleine wenn du den multi auf 9 und fsb 400 ist. erhöhe auch den DIMM-VCORE um 0,10V. hast du das aktuelle bios drauf?
 
Jo denke auch dass du was schlechtes erwischt hast. mein e6300 läuft seit nem Jahr auf 3400Mhz mit Vcore 1.35 (Standart 1.325) und rennt immer noch.

Poste doch mal ALLE deine Einstellungen


Mfg Kivi
 
ich befürchte auch dass du pech gehabt hast und ein montagsmodell erwischt hast...
 
Zunächst mal: Sorry, wollte hier niemandem zu nahe treten mit der Bemerkung, 20+ Jahre Computerbastler zu sein. :rolleyes:

Overclocking-Erfahrungen hab wie gesagt einige, bin allerdings kein Experte dafür. Insbsondere weil meine (moderaten) Ansprüche bisher immer prompt erfüllt wurden. Die neueren Intels kenn ich noch nicht wirklich gut.

Habe beim GA-EP35-DS3 MCH auf +0,1V gestellt, FSB auf +0,2V. Absolute Werte kann ich momentan nicht geben, werden aber nachgeliefert. Da der FSB von 400 an sich ja funktioniert, ist ein Problem hier doch eher unwahrscheinlich, oder??
RAM bekommt 1,95V ab. Keine Fehler nach 5 Stunden memtest86+. Auch nicht mit 0,1V weniger.

1,4V erscheinen mir ehrlich gesagt zuviel, denn dann beginnt der E8400 zu heizen. Dazu bräuchte ich einen dickeren Kühler und könnte mein derzeitiges Gehäuse nicht weiternutzen.

Noch eine Frage: Testet ihr mit 64-Bit-Software? Oder ist eher Konsens, dass das keine Rolle spielt?
 
VC-40 schrieb:
Selbst Multi von 8,5 für 3400 erfordert schon > 1,25 Vcore.

Naja und wenn ich sowas lese, dann denke ich auch, dass du ein Montagsmodell erwischt hast.
Ich weiß ja nicht, ob die Anhebung anderer Spannungen (Northbridge, RAM etc.) in dem Fall wirklich helfen soll??
(Ich kenne mich in diesem Punkt nicht aus - daher die Frage ;) )
Weil wenn du die VCore erhöhen würdest, dann würde es auch irgendwann gehen!
So ist es doch bei deinen 3,4 GHZ.
Sollte es an etwas anderem scheitern, würde da nur die Anhebung der VCore das Problem beheben?

Gibt halt einige, die auch 3,6 GHZ ohne Spannungsanhebung hinbekommen.
Andere wiederum müssen die Spannung anheben.
Wenn ich 3,6 GHZ will (9x400), dann brauche ich auch 1,22 V.
Bei 3,4 GHZ geht es noch mit der Standard-Spannung von 1,184 V.

Hast wohl leider Pech gehabt :(

Aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung...

Grüße
 
VC-40 schrieb:
Zunächst mal: Sorry, wollte hier niemandem zu nahe treten mit der Bemerkung, 20+ Jahre Computerbastler zu sein. :rolleyes:

Noch eine Frage: Testet ihr mit 64-Bit-Software? Oder ist eher Konsens, dass das keine Rolle spielt?

ja ich habe vista ultimate 64
 
Momentan hab ich BIOS F2 drauf. Tests mit F3b und F3d brachten allerdings keinen Unterschied zu Tage.
EIST und C1E sind deaktiviert, ebenso alle übrigen Gimmicks auf Minimum oder aus. PCIe auf 100 Mhz fix.

@Kivi 123 und --Nas--: Hab ich noch was vergessen? 8x400 Mhz sind wie erwähnt kein Problem.

Dachte bisher immer, das DS3 sei ein ganz passables Brett zum Übertakten.

Werde demnächst noch einen zweiten PC mit derselben Plattform bauen. Frage ist, ob ich mal ein anderes Brett versuche.
 
Ich auch siehe Sig, da stehn noch ein paar mehr interessante Werte! Aber das du jetzt unbedingt 64bit Tools brauchst ist nicht unbedingt nötig, aber in manchen Fällen gibt es Probleme mit der kompatiblität dann ist ein 64bit zwingend notwendig! Normal sollten aber alle Tools funzen, ich nutze nur prime 95 64bit die es hier im Downloadbereich gibt!
Die 1,4V sind natürlich nur dann geeignet wenn du es auch ausreichend kühlen kannst, desweiteren hat da jeder andere Ansichten! Bei mir ist es 1,4V obwohl ich diese nur für Max-Takt benötige! Natürlich gilt sowie immer je niedriger desto besser! Die VTT-Voltage darauf ist zu achten das diese nicht höher ist als die Vcore unter Last, was aber hauptsächlich für nicht mehr also moderate Werte gilt, also in die Richtung Max-Takt!

gruss

edit: Wenn dein Board mit niedrigerem Multi das schafft liegt es zu 100% nicht am Board. Das Board ist wirklich nicht das OC-Teil aber ein Fsb von 450Mhz sollte es trotzdem schaffen! Hast du alles was mit Spread Spectrum zu tun hat auch ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es aber nicht mal hier einen Bericht von einem User, der XP32/64 und Vista32/64 bei OC gegeneinander getestet hat? Ich meine als Fazit kam dabei raus, daß Vista64 ein klein wenig schlechter sich übertakten läßt.
 
Sicherheitshalber nachgefragt:

  • PCI Frequenz auf 100 gefixed?
  • Ram nicht mitübertaktet übertaktet?
  • Stromsparfunktionen / automatisches Runtertakten der CPU deaktiviert?

Edit: hast wohl an alles gedacht.

Kann natürlich sein dass du einfach Pech mit der CPU hast, meine OC Erfahrungen mit dem DS3 sind eigentlich sehr gut. 64-Bit OS dürfte für OC nix ausmachen - zumindest meine persönliche Erfahrung.

Ich brauche bei meinem Q6600 (der als Quad ja schweren zu übertakten ist) 1,3375 V um bei 3,2 ghz P-Stable zu werden (minimal drunter gab es nach 6h Fehler). Temps sind dabei aber noch vollkommen akzeptabel.
 
Ob Vista 64 oder 32bit ist vollkommen egal, beide Systeme laufen stabiel wenn die Einstellung im Bios korrekt sind, um diese unnötige Diskussion jetzt mal zu beenden! Das hat nämlich keinen Einfluss, genauso wie das XP besser sein soll zum oc'en ist nicht wahr zu mindest habe ich davon nichts gemerkt wie ich umgestiegen bin!

gruss
 
@--Nas--: Spread Spectrum? Kenn ich von meinen Athlon-Boards. Das gehört natürlich aus. Kann mich aber tatsächlich nich an eine solche Option im DS3-BIOS erinnern. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

Nu schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)
Mein Verdacht, am ehesten einen schlappen E8400 erwischt zu haben, verstärkt sich allmählich.

Da ich ohnehin noch ein zweites System bauen möchte, werde ich schon mal einen zweiten E8400 bestellen und in die bisherige Kiste einpflanzen. Bin gespannt ob das besser wird. Wenn nicht, gibt es definitiv ein anderes Board für den zweiten.
 
Zurück
Oben