Intel X3100 bei 1680x1050 unscharf

Cornwald

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
62
Hallo,

ich habe ein MSI VR201 Notebook mit integrierter Intel X3100 Grafiklösung.
Schließe ich meinen Samsung 226BW (Auflösung 1680x1050@60Hz) an, erhalte ich nur ein verschwommenes Bild.

Hat jemand eine Idee, was ich unternehmen kann um ein vernünftiges Bild zu erhalten?

OS: Vista Ultimate x64
Treiber: 15.9 (7.14.10.1472)

Viele Grüße

Cornwald
 
Wenn der Moni am VGA-Ausgang angeschlossen ist, dann hast du schlechte Karten was zu verbessern. Einige TFTs sind besser darin matschige Signale aufzubereiten als andere. Also außer den TFT an einen (möglicherweise nicht vorhandenen) DVI anzuschließen oder nen anderen TFT zu nutzen gibt es keine Möglichkeiten mehr die mir einfallen.
 
Hallo,

hast du sicher eine 1680*1050 Auflösung bei dem externen Monitor gewählt. Meines Wissens musst du im Grafiktreiber (keine Ahnung, wie der bei Intel aussieht) die Auflösungen des Notebooks und des Samsung einzeln einstellen.

Meist ist es unscharf, wenn der Monitor nicht nativ läuft oder die Bildfrequenz nicht stimmt. Bei Dir klingt das so, das der Samsung in 1280*800 läuft und nicht in 1680*1050...

suessi22

Edit @Fruchtnektar - das ist ein Standard VGA Ausgang - die Menscheit ist jahrelang damit ausgekommen, ohne das es unscharf ist. Daran sollte es also nicht liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell im Treiber bei Monitor mal 75hz ein. ;)
 
Das mit der Auflösung habe ich nicht bedacht. Natürlich musst du im Laptop für den externen Bildschirm auch 1680*1050 auswählen

@suessi22
Stimmt schon, damals waren die Dinger auch für Auflösungen wie 640*480 - 1024*768 eher ausgelegt. Mehr konnten die doch aber dafür hast du um ein gutes Bild zu bekommen schon Maxtor Grakas benötigt (ich gehörte zu den "Opfern").
Fakt ist das auf Mobos gelötete VGA-Ausgänge (inkl. dieser bei Schlepptopps) i.d.R. schlechte bis sehr schlechte Signale liefern (schau in jede c't rein, dort wird das gemessen).
Und daran kann es schon liegen.
 
Vielleicht hilft es was, die Farbtiefe runterzusetzen. Spart sicher Bandbreite.
Weiters solltest du mal die Bildwiederholfrequenz variieren - mglw. wird es dann besser.
 
Hallo,

die Bildwiederholungsfrequenz kann man nicht erhöhen.
Die Reduzierung der Farbtiefe bringt keine Verbesserung.
An einem anderen Monitor sieht das ganze auch nicht anders aus.

Ich dachte, es kennt eventuell jemand das Problem und kennt einen andern Treiber oder Walk-around der das Problem löst.

Danke trotzdem

Cornwald
 
Ich habe diesen Effekt bei so hohen Auflösungen leider auch schon gehabt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen. Die Karte scheint einfach etwas schwach auf der Brust zu sein. :(

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VGA-Ports sind heutzutage in der Tat leider von nur sehr bescheidener Qualität, da man sowohl davon ausgeht, nur geringe bis mittlere Aufösungen zu verwenden (1024x768 bis max. 1280x1024, das sind zudem übliche bzw. geläufige Präsentationsauflösungen) als auch mit der geringen Qualität auch Geld sparen kann.

Vgl. z.B. auch am Beispiel des GA-G33-DS2R, einem wirklich sonst üppig ausgestatteten G33-Board, das nur einen VGA-Ausgang besitzt: http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3715&Itemid=28&limit=1&limitstart=3


Die in der Southbridge integrierte Grafikfunktionalität ernüchtert. Zum einen bietet das Board nur einen klassischen VGA-Port und zum anderen ist an diesem die Qualität des VGA-Signals mäßig. Wie so oft bietet sich spätestens bei Auflösungen jenseits der 1280x1024 Pixeln eine zusätzliche Grafikkarte an.

Sofern also die üblichen Hilfsmittel ausgeschöpft sind (Farbtiefe und Bildwiederholrate ändern), ist da nichts mehr zu machen, leider.

Btw: Ich habe an meinem Lappi sowohl einen DVI-, als auch einen VGA-Port (i915PM mit ATi X700 Mobility). An unserem Instituts-eigenen Beamer kann ich bis auf 1900x1080 hochgehen: mit VGA ist das ein Breihaufen ohne Ende, per DVI ist das Bild umwerfend scharf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo zusammen,

das Problem ist gelöst, ich habe ein möglichst kurzes Kabel genommen (50cm).
In das vorher ca. 3m lange Kabel haben sich wohl einige Störungen eingeschlichen.
Danke trozdem für eure Hilfe.

Viele Grüße

Cornwald

edit: nun ist auch auf Full HD (Toshiba 42X3030D) ein gestochen scharfes Bild möglich.
 
Die Kabellänge ist natürlich eine wichtige Information! je länger das Kabel wird, desto hochwertiger muss es natürlich, gerade bei VGA Übertragungen, auch sein. Man zahlt dann leicht sogar dreistellige Summen für ein derartiges Kabel!

Gruss Nox
 
Zurück
Oben