Text unleserlich bei 30"

pleasehelpme1

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, hab mir nen Dell 3008WFP zugelegt, bin auch sehr zufrieden damit, viiiel Platz auf dem Desktop :D nur leider ist unter Windows die Schrift fast unlesserlich wenn ich die "orginal" Auflösung von 2560x1600 nehme ...

Wo? Wie? stelle ich das in Windows richtig ein ...
 
Du kannst viel in bei "Anzeige" einstellen (also Fontgröße und so zeug)
 
z. Bsp. unter Vista

auf dem Desktop rechte Maustaste, Anpassen

im daraufhin folgenden Fenster linke Spalte

Schriftgrad anpassen (DPI)

das hilft am Besten ...
 
Hast du XP oder Vista?

Bei XP kann man zur Glättung der Schriftart die "Clear Type" Methode aktivieren. Soweit ich weiß, wird das den Besitzern von TFT's empfohlen.

Unter XP gehts so:
Rechtsklick auf den Desktop öffnet "Eigenschaften von Anzeige" -> Darstellung -> Effekte -> Haken bei Clear Type setzen
 
Also des ist echt kacke von Microsoft dass man das Layout nicht der Auflösung anpassen kann. Man kann nur die Schriftgröße etwas erhöhen, aber die das ganze Layout wie z.B. bei Guild wars.
Da kann man je nach Auflösung das Layout anpassen...
 
Vielleicht hilft dir der Microsoft ClearType Tuner. Ansonsten erreicht man durch Veränderung einiger Bildschirmeinstellungen eventuell Besserung. Hier und auf folgenden Seiten wird z.B. auch darüber geredet und einige Leute bestätigen, dass es hilft.
 
kurze Frage weil ich den selben Monitor habe hast du denn auch das DVI Kabel angeschlossen was dabei lag denn ich wollte erst das alte vom Samsung nehmen und da traten die selben fehler auf!
 
Also ich hab den 30" von HP und keine Probleme mit der Schriftgröße.
Vielleicht hilft eine Brille?
Ich habe natürlich einen dunklen Hintergrund, dadurch ist die weise Schrift sehr gut lesbar.
Clear Type hatte ich für Tests an, finde es aber irritierend und hab es wieder abgeschalten.
 
Sehe ich auch so. Cleartype (Weichzeichner) führt automatisch zu einer Unschärfe. Würde ich abschalten.
 
Cleartype ist schon gut, wenn man eine hohe Auflösung hat. Ab 1920x1200 kann ich es auf jeden Fall empfehlen, anders sehen die Buchstaben (für mich) zu dünn, hässlich und pixelig aus.
Bei 2560x1600 ist das natürlich besonders toll.

@pleasehelpme1:
Also ich sitze vom 30 Zoller mit 2560x1600 ca. 50-60cm weit weg, da erkenne ich jeden Lücke und jede Ecke von Zeichen.
30 Zoll bedeutet nicht automatisch, dass man sich weiter wegsetzen muss... und schon garnicht bei einer sehr viel höheren Auflösung ;)
 
also ist sowohl unter XP wie auch Vista so ... (beides aktuelles SP) Treiber MB;Graka aktuell WHQL keine Beta)
angeschlossen über DVI (Duallink) die Auflösung krieg ich ja hin ... beide eingänge getestet, sowohl an der GraKa wie am Monitor.

Graka ist ne GTX280...

Cleartype an (ab ändert auch nix)
blind bin ich nicht; mit der Schriftgröße bin ich durchaus zufrieden ... nur ist sie eben nicht klar ...
Bild (Hintergrund etc. alles super) eben nur die Schrift ...

die Schrift sieht gut aus wenn ich sie über Schriftgrad anpassen auf 200% skaliere, aber dann ist die riesig :mad: bei 92dpi und 120dpi ist die größe OK aber eben unscharf ...

keine Ahnung was ich noch probieren soll ... irgendeine Einstellung des Monitors die das verursacht?
Bilder sind gestochen scharf und farblich astrein ...

im Dell Forum lese ich das wohl auch andere dieses Schriftproblem haben, naja wenn mich mein English da nicht täuscht ... gibts da kein deutsches Forum von ?

... 30 Zoll bedeutet nicht automatisch, dass man sich weiter wegsetzen muss...
also zu weit weg sitz ich sicher nicht, und mit der Größe der Schrift hab ich auch keine Probleme nur eben ist die total unscharf ...

Eine Rückmeldung wäre mal nett.
Sry bin nicht ständig im Netz
... und erstmal Danke für die Antworten.


/edit/ achja bei interpolierten Auflösungen besteht das Problem nicht, nur in der "orginalen" 2560x1600
Monitor Treiber ist der von der Dell CD drauf inklusive ICC Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsches Forum: www.prad.de

...beim Dell 3008 gibt es im Monitormenü einen Schärferegler. Cleartype aus und dann ausprobieren.
 
Das ist aber sehr komisch! Ich würde da eher an einen Defekt denken, wenn das so ist...
Vielleicht mal an einem anderen Computer anschließen, die Treiber komplett löschen und nochmal installieren.
Ansonsten mal bei Dell anrufen, 1 Jahr Vor-Ort-Austauschservice gibt es nicht umsonst, vor allem bei den teuren 30 Zoller von Dell. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Service gemacht, allerdings noch nie was umtauschen lassen müssen.

P.S.:
Kann es vielleicht sein, dass die Schrift unter 2560x1600 nicht unscharf aussieht, wenn du näher an den Monitor gehst? Vielleicht ist es nur bei kleinen Schriften das Panel, welches auf weißem Hintergrund wie eine Art "Fettschicht" oder "Glitzerstaub" oder sowas ist... kenne den genauen Begriff nicht mehr. Jedenfalls sieht man auf weißem Hintergrund den Panel-Effekt am Besten.
 
Hast du im Graka Treiber unter "Flachbildschirm-Skalierung" schon alle Punkte durchprobiert?
 
ok kann geschlossen werden ...

wie sich rausstellte hat das beiliegende DVI Kabel nen Defekt ... komisch nur das das nur bei der orginal Auflösung auftratt :freak:
naja mit nem neuen Kabel läufts jetzt einwandfrei! :) So ist der Monitor einfach nur Spitze!
 
Zurück
Oben