2Monitore + 1Monitor?

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Hallo,

ich hab vor mir 2 neue BenQ 22" zu kaufen.(http://geizhals.at/deutschland/a342246.html)

Ich habe im Moment schon einen 19". Den moechte ich weiterhin als Office-Monitor benutzen.

Zugleich will ich aber die beiden 22" in eine andere Ecke des Zimmers stellen und die als Spiele, Filme, Multimedia Bildschirme verwenden.

Nun meine Frage:
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich uaf dem 19" das normale Bild hab, und auf den anderen beiden nochmal das gleiche? ich hab ja nur 2 VGA Ports von der Graka.

Ich moechte allerdings nicht auf allen Das gleiche Bild sondern, nur auf dem 19". Auf dem anderen beiden 22" moechte ich so ein geteiltes Bild.

Den genauen Aufbau zeigt das Pic unten.

Hier noch n Pic zur Orientierung
 

Anhänge

  • dual trippel monitor.jpg
    dual trippel monitor.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 185
  • orientierung.jpg
    orientierung.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Einen "Splitter" oder so kannst du vergessen. Du musst beide 22" am PC anschließen. Mit einem Splitter (falls es so etwas gibt) könntest du das Bild höchsten klonen, dann hättest du auf beiden das gleiche Bild.

Also kauf dir noch eine Grafikkarte, eine ganz einfach reicht ja für den Bildschirm, auf dem nur Office angezeigt werden soll.

Da dein Mainboard nur einen PCIe-16x-Slot hat, brauchst du eine PCI-Karte oder eine PCIe-1x-Karte (wobei ich nicht weiß, ob letztere käuflich zu erwerben ist, vor einiger Zeit wurde mal eine von ATi vorgestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple-Head-2-Go braucht er nicht, er möchte den 19" ja unabhängig von den 22" verwenden. Außerdem unterstützt das Teil die Auflösung 1680x1050 gar nicht.
 
Hallo,

Also dein Problem ist sehr einfach zu lösen.

Wenn du an einer Grafikkarte zwei Ausgänge hast, so kannst du ja einstellen, ob auf zwei angeschlossenen Displays jeweils das gleiche (Klon) oder jeweils unabhängige Bilder angezeigt werden sollen.

Du schliesst also deinen 19 Zöller an den einen Ausgang an und weist ihn als Primärmonitor zu (somit hast du auch automatisch die Taskleiste mit den Schnellstartsymbolen, etc. auf diesem Schirm, was natürlich praktisch ist, wenn du ihn zum Arbeiten brauchst).

An den zweiten Ausgang schliesst du - je nach dem, was dir besser gefällt - einen DualHead to go oder einen TripleHead to go von Matrox an.
Eigentlich reicht dir der DualHead, du könntest aber auch den Triple nehmen.
Daran schliesst du dann deine beiden 22 Zöller an.
Den Dual(oder Triple)Head weist du dem System als sekundären Monitor zu.
Das Gerät teilt das Bild in zwei Hälften und speist jedem der beiden Monitore die eine Hälfte ein.

Über das, was Flo89 bisher so erzählt hat, brauchst du dir keinen Kopf zu machen.
mit einem Splitter (falls es so etwas gibt) könntest du das Bild höchsten klonen, dann hättest du auf beiden das gleiche Bild.
Erstens macht ein Splitter das, was sein Name schon sagt: er splittet (also er teilt auf).
Sonst würde er ja "cloner" oder "copier" oder so irgendwie heissen, aber keinesfalls "splitter".

Außerdem unterstützt das Teil die Auflösung 1680x1050 gar nicht.
Hätte Flo89 sich die Mühe gemacht, sich die technischen Daten des Gerätes anzusehen, so hätte er unschwer erkennen können, dass auch der TripleHead to go selbstverständlich die Auflösung von 1680x1050 unterstützt, wenn zwei Monitore angeschlossen sind (was hier ja der Fall sein wird).

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben