Mit einer Sapphire Radeon 3850 die GPU auf knapp ein Ghz gebracht

Was meint ihr Schaffe ich ein Ghz stabil oder nicht


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

BadBoy74

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
145
Hallo leutz,

Ich habe heute Mittag (Vlotho 32602 ca. [30C]°)

meine Sapphire Radeon 3850 512MB GDDR3 fast beim Testen verjubelt!

Ich habe einen GPU takt von 999 Mhz und einen Speicher Takt von 922 Mhz ereicht! bei einer Voltage von 1,275V

Mit einen Wakü Block von Zalman ZM-GW3 (gedacht für 3850/3870)


Raum Temperatur war 31C°

Pc innen Temperatur beim Test zu anfang 34 C° nachher 47C°

Getestet mit einigen nomalo Games wie Far cry , Crysis,Dod:s,HL2,Company of Heroes,Stalker

Bei 1600X1200 32Bit FSAAx8 Anisotropen x 8,x16

Ich habe bei den Games nur darauf geachtet ob die Fps untergrenze war 59 Fps obergrenze waren bis zu 320Fps (HL2,Dod:S einige minuten lang

Far cry / Crysis hilten sich wacker mit 98-150 Fps/59-110 Fps

Die duchschnitts Temperatur der Grafikkarte lag bei 59 - 78C°(kurtzzeitig bei 80C°):D

Temperatur mit Rivertuner und ATI Tray Tools aufgenommen!

ab einen Takt von einen Ghz Leuft die Karte zu heiß für meine Wakü und ich muste bei 1001 Mhz

Abrechen (Instabil wegen Voltage)

Grund: (Voltage hette erhöt werden müssen was mehr Abwärme bedeutet hätte!)

da die karte ein so heiß wurde meinte ich das ich aufhören solte und brach in DoD:S dan ab!



App:Ich mache den selben Test nocheinmal bei Niedrigeren Ausentemperaturen
also kann es gut sein das ich es beim nechsten mal auf ein Ghz GPU Takt schaffe!:king:

Das Ziel ist Gpu Takt von 1 Ghz !

so Leutz sagt eure meinung ! (Und bitte bleibt sachlich )

Mit freundlichen Gruß an alle OCer

Badboy74 aka Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja deine Graka wird nich so schnell flöten gehn, da du erst bei 80°C bist! Aber mach den Vcore net zu hoch sonst isse echt tod! ein wenig spielraum is noch ddrinn! Bis 95°C würde ich wenn ich du wäre weiter nicht, dann is doch zuviel hardcore^^

ZB: Meine sparkle 9600 gt 512mb @ 740/1750/1000 erreicht auch bis zu 80°C unter vollast! Wieso soviel? ich sag nur schlechtes durchlüftetes gehäuse^^
 
hab selber mit meiner HD3850 256MB von Club 3D schon längst die 1GHz Barriere durchbrochen.....
war rockstable mit 1152MHz beim chip und 1200MHz beim speicher......

hier im forum hab ich aber nur ein bild wie sie 1std ATI Tool im artefakt scann übersteht ohne fehler. in games brachte sie auch keine.

gekühlt wurde sie mit einem AC Accelero S1 sammt 2x 120mm lüfter @ 7v bei 125° ( 1,875v )
mittlerweile ist sie aber schon lang ersetzt worden, im moment trohnt eine HD4870 in meinem tower und wartet nur auf nen hardmod wenn entsprechende OC programme erhältlich sind..... mir ist es zu nervig ständig das bios zu flashen.
 
Hmmm... im offiziellen Übertaktungstread schaffen ander 3850 diesen Takt erst ab 1.4 Volt und mehr.
Wir die spannung sicher richtig ausgelesen?
Warum steigt die temperatur bei einer so niedrigen Spannung so weit an?
tgsn4k3 was sagst du dazu? Steigt die temperatur so weit an ohne Spannungserhöhung nur durch den Takt?
 
Ich meine 931-945GPU-Takt mit 1.5V sind realistisch.

MFG seithknight
 
nein der takt ändert nicht wirklich was daran, aber wo dus grad sagst....1GHz bei unter 1,45v ist echt ich meine es ist sehr schwer zu glauben..... wobei ich nicht sagen will das du ein lügner bist.

ganz erschreckend finde ich aber die 80° @ 1,2XXv mit nem wasserkühler.....da stimmt was nicht weil das wird nicht die taktrate sein wie schon oben geschrieben steigert sich die temperatur nicht sehr stark mit ansteigendem takt sondern mit der voltage.

bist du sicher das ses nur sie besagten 1,2XXv sind?


eine 3850 mit nem S1+120mm bei 1,5v erreicht im Load maximal 50° da sind 80 echt zu heavy mit nem wasserkühler

ich meine ne WK ist um einiges performanter als ein S1
 
Zuletzt bearbeitet:
derUNtote@,tgsn4k3@

Die Ausentemperatur betrag gestern ca. 30C° (Dachwohnung ca.31) Deswegen die hohen Temps!

Ich habe die Voltage jetzt drei mal überprüft und sie war bis zum oben stehenden takt Stabil.(Gpu 999) (Habe ihn jetzt auf 1050 Mhz bei 1,325V Stabil)

Es kann daran liegen das ich meine Kate leicht Modifiziert habe (Semtliche Kondensatoren sind gengen qualtitativ besser teilweise Leistungsaufnahme fehigere Dual Gold caps ausgetauscht worden.

(unzwar habe ich an der Platine Neue Kondensatoren und einen Litium titan akku angebracht um die Leistungsaufnahme Optimaler zu gestalten (wird über die ehemaliegen lüftersteckplatz versorgt )

akku 45x500x50 (12,76 V 9800 mah)

insgesamt ist die kate sogar ca. 2c° kühlergeworden und braucht angeblich nicht mehr 100w sonder nach undervolting und upgrades nunoch maximal 95W minimal 23W

Leistungs aufnahme messung vor und nach upgrades!

Es kann gut an meinen Modi,s liegen das die kate trozdem genug bekommt!

immoment auf 1050 Mhz bracht sie nach Messgerät nur 6watt mehr strom
(ein Watt mehr als der TDP[100Watt])

Die werte stimmen aber danke das ihr nachgefragt habt ich habe momentan keine Digicam da sonst würd ich schnell noch ein Pic beifügen!

Ich muss wohl die Effiezienz der Karteverbessert haben indem ich bessere Kondensatoren und den akku eingelötet habe.

Mit freundlichen Gruß

Badboy74 aka Mario

Ps: Es gibet nichts was man nicht verbessern kann!

(Die karte hatt duch den akku einen geringeren Leistungbedarf, der gibt die leistung direkt an die drosselspule weiter!)
 
Zuletzt bearbeitet:
nen akku? wozu braucht die karte bitteschön nen akku........ sie kann damit erzlich wenig anfangen.

neue konsendatotren? schön und gut dennoch schafft mann dann nicht solche quantensprünge eine taktrate stabil zu bekommen die VOLLPROFIS auf xtremsystems erst bei mindesetns 1,7v stabil bekommen....... denkst du nicht das sie auch schon teilweise auf die idee gekommen sind`?

also ... ich glaub du willst uns verarschen... ich glaub solang nix bis ich bilder sehe von einer karte die eienn akku hat .....also deine karte.... das ist irrsinnig vorallem der akku..... LOL die wird sich trotzdem ihren strom über den PCI.-E bus und das strokabel ziehen...... mit dem akku kann sie herzlich wenig anfangen.


also leg los besorg dir irgendwo her ne cam und mach bilder....... nen screenshot bekommt man btw auch so geschosen, nichtmal den fügst du dabei.


also was ich sehen will damit ich dir weider glaube ist:
Karte mit akku
die kondensatoren die du abgelötet bzw ausgetauscht hast ..... vllt noch ein bild wo beide verschiedenen nebeneinander liegen..........
nen screenshot mit deinen temps und deinem takt von 1050MHz @ core.....

am besten wär noch zusätzlich nen direktlink zu deiner 1050MHz @ core GPU-Z verifizierung
bitte mit deinem Forumbase namen verifizieren
 
@Tgsn4k3 Genau:o
@BadBoy 74 Wir wollen Bilder sehen um was dazuzulernen:D....
 
ich mein , es ist nicht boes gemeint bloß ist es echt unglaublich
 
Nun das GHz is wohl irgendwie schaffbar aber mit 1.2 volt oder so?
Das wär fast so, wie wenn einer nenX2 mit 1.3 Volt auf 4 Ghz bring...
Vielleicht mit flüssigsticksoff oder so.....
Ja würd mich echt interessieren wär ja fast sowas wie ein Elektronikwunder.
Bin echt gespannt will dir aber nichts absprechen. Ganz im gegenteil aber bitte net schummeln:)
 
wobei der chip ( ich sprech wohl aus erfahrung ) sehr schlecht oberhalb des 1GHz skarliert......sprich es ist eine zu vernachlässige mehrleistung gegenüber den 972MHz....
 
Und nur ein extrem hoher Coretakt is auch nicht gut, schließlich muss der Speicher auch mitkommen und die Daten beschaffen.

Vergleich:^^

Der Pizzalieferant leifert die Pizzen extrem schnell mit einem Lambo aus, aber der Pizzabecker kommt mit dem Backen nicht hinterher.
 
Jo denk auch. Hier ist wohl ne physikalische Grenze erreicht und selbst bei - 180grad und einer beliebigen Spannung sind die Schaltzeiten selst für Elektronen zu kurz so vermute ich mal..
 
Kleine Nachhilfe stunde in Elektortechnik! all@
Aber enn man energie hatt kann man sie nutzen (Richtig?)
Man kann nicht energie nutzen die nicht da ist (Richtig ?)
Unter Nomalen bedingungen hätte die karte nicht genug strom (Richtig?)
Der 6-Pin Liefert strom für die Karte und den Lüfter,
Gpu strom und Lüfterstrom laufen getrent über zwei leitern! 6-Pin belegung
hatt 2x 12V Positiv und 2x5V,2x12V Negetiv (Richtig ?)


So ich ziehe die Energie von den Lüfter (der duch die wakü nicht vorhanden ist ab)
(daher die Energie für den akku der sich duch starke belastung erst Entladen tunt und dan erst komt die gesamte last über das kabel)

Das heist das wenn der Akku leer ist hatt sichs mit der Stabilität das hatt letztes mal 3Stunden 10 Minuten gehalten bei voll last!(Dan ist meine kiste abgestürtzt!)(Der akku leistung ist nur begrenzt und ich möchte das ding ja nur über kurtze Zeiträume unter Vollast betreiben [Dafür reicht der akku!])

Die Kondensatoren haben nicht viel gebracht, aber jedes bisch bringt etwas !

(Also eine Digicam habe ich nicht , auch nicht im Händy) Auserdem werde ich mir erst denechst wenn ich menen Urlaub antrete eine kaufen !(in zwei Monaten)

Ich wolte nur wissen ob ein anderer auch die Karte schonmal dementsprechnd Beansprucht hatt.(Sonst hätte ich das Thema nie erstellt!)

Mit freundlichen gruß

Badboy74 aka Mario

Ps: Mal ne Frage:,,Warum darf ich mein wissen nicht einsetzen, ohne das ich als Ketzer dagestelt werde ?´´

Ketzer: - Ein man der als Unglaubwürdig zum Tode verurteilt wird, nur weil er eine entdeckung gemacht hat die nicht ins Weltbild past oder etwas weiter entwickelt.

Wenn man sachen die man in der Schule (Berufsfachklasse Elektrotechnik)gelernt hat nicht nutzen darf, dann Frage ich mich manchmal, wieso ich grade das gemacht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen wir mal davon aus ich würde dir glauben..... deine cam gut und schön....dann wären immernoch Screenshot und verifizierung von GPU.Z mit deinem benutzernamen aus forumbase........ wird doch wohl nicht so schwer sein oder?

wir stellen dich nicht als ketzer dar... eher als jemand der mist erzählt... ( immer noch nicht boes gemeint)


also wie siehts aus bekommen wir nen screen und nen link zu deiner verifizierung? also ich für meinen teil kann keine mehr abgeben ....karte ist abgeraucht ( kein wunder bei 1,875v)



vGPU bei 1,9v
vMem bei 2,25



hier damit du siehst wie dein nächster screen in etwa aussehen sollte......das da ist mein ergebniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es sagt ja keiner was von ketzer oder scheiterhaufenverbrennungen - is ja humorlos sowas :)
Es wär nur interessant wie du die Karte mit 1.27V (oder so) auf über 950 Mhz kommst?

Ausserdem das mit dem akku is mir net ganz klar- wozu du den brauchst - is das netzteil zu schwach :)
Versteh hier irgendwas net ganz aber spannung liegt ja an den jeweiligen Kabeln an und mit der Leistung kann ich mir auch net vorstellen das ein einigermaßen ausreichend dimensioniertes netzteil zu schwach ist...

also sei net bös ich habe auf dich gewettet:)
 
Genau, Screenshot bitte.
 
leztz tut mir leit das ich nicht mehr gepstet habe,

Ich habe grade einen leichten umzugs Stress da ich nach Ulm umziehe um dort in der Nähe zu arbeiten.

Da immoment keine zeit für das Thema bleibt muss ich leider aprubt mit dem Thema abrechen.

app: mein Dektop pc bleibt in meinen Haus in Vlotho und wird nurnoch Onlien aktivirt so das ich auf daten zurückgreifen kann. (FTP)

So kann ich mit alten Daten arbeiten dun neue hinzufügen um sie zu erweiten.

Ich schreibe sowie so nurnoch in nechster zeit mit dem Notebook, also werde ich bestimmt keine tests mit einen unbeobachteten System machen.

Bitte nicht böse sein aber ich mache hier mit dem Thema mal schluss, da gleich meine nechste Schicht beginnt.

Mit freundlichen Grüßn

BadBoy74 aka Mario
 
Zurück
Oben