E6750 und FSB, Prime95

Bob_3000

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
13
Hallo,
ich habe gerade meine erste Versuche im Bereich OC gewagt...
Bei meinem E6750 habe ich im Bios den FSB auf 400 erhöht - mehr habe ich nicht gemacht.

Ich habe Prime95 eine halbe Std. laufen lassen - ohne Fehlermeldung! Die CPU-Temp lag bei 54 Grad.

Sollte oder muss ich noch irgendwas anderes ändern? Ich habe alle anderen Werte im Bios unverändert gelassen.

Hier noch mal meine Daten:

E6750 mit Box-Standard-Lüfter
2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz
8800gt XFX Alpha Dog Edition
Asus P5K-E Wifi/AP


Welche Einstellungen muss ich bei Prime95 machen um den CPU richtig zu testen? ("Small FFts"; "In-Place large FFts" oder "Blend") Ich habe immer "Blend" gewählt...

Gruß, BOB
 
Du solltest auf jeden Fall die Spannungen selber einstellen, die Boardautomatik gibt meist zu viel Strom bei OC auf die Komponetten, was in Extremenfällen sogar zum zerstören der Hardware führen kann! Die Vcore, Northbridge und VTT Voltage, die Spannung vom Rams stellst du auf 1,84V sind dabei am wichtigsten, falls vorhanden auch CPU PLL Voltage. Alle anderen Spannung setzt du auf den niedrigsten Wert. Falls er instabiel ist an den genannten Spannungen schrittweise erhöhen!
Als Test bei Prime solltest du zuerst den Small FFT's Test benutzen, wenn der 3-4h stabiel gelaufen ist solltest du die anderen zwei auch noch jeweils 1,5-2h laufen lassen, wenn das dann alles geklappt hat sollte dein Pc stabiel laufen!

gruss
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich jetzt noch nicht so ganz geblickt...
Im Bios kann man folgende Spannungen ändern:

CPU Voltage
CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
DRAM Voltage
NB Voltage
SB Voltage
Clock Over-Charging Voltage
...und noch einige mehr


Wäre nett, wenn Du mir kurz schreiben könntest, mit welchen Werten ich anfangen soll zu testen. Die DRAM Voltage kann ich auf 1.85 V setzen - nicht auf 1,84 V .
 
Hallo Bob_3000, herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage bezüglich BIOS-Einstellungen, folgendes:
Dein Board übervoltet bei zwei Einstellungen ab einem FSB von 400 extrem. Diese zwei Einstellungen wären die "CPU PLL Voltage" und die "NB Voltage". Ab einen FSB von 400 solltest du deiner Hardware zuliebe die Spannung wie folgt einstellen:

CPU PLL Voltage 1.6V
NB Voltage 1.4V

Hier noch ein Thread zur Problematik der Auto-Einstellung bei der P5K-E Serie (Ich habe dasselbe MB wie du und kann die Ergebnisse im folgenden Thread bestätigen):

https://www.computerbase.de/forum/threads/vermutlich-gefaehrliches-uebervolten-bei-der-gesamten-p5k-serie.403834/

SB Voltage kannst du auf 1.05V stellen. Reicht selbst für -zig angeschlossene Peripheriegeräte.

FSB Termination Voltage kannst du bei einem FSB von 400MHz auf den kleinsten Wert belassen. Das wäre bei deiner 65nm CPU 1.2V.

Clock Over-Charging Voltage 0.70 - 0.80

DRAM Voltage hängt davon ab, wie schnell du deine RAMs laufen lässt - siehe DRAM Frequency

CPU Voltage dasselbe. Je höher du mit dem Takt gehst, umso mehr Spannung wird benötigt. Für 3.2GHz reicht in neun von zehn Fällen die Standardspannung. Musst du halt selber testen.

Die restlichen Einstellungen kannst du bei einem FSB von 400MHz auf auto belassen. Diese werden von deinem Board richtig eingestellt.

Solltest du höher als 3.2GHz takten wollen, u.U. die GTL-Teiler fixieren (CPU Voltage Reference 0.63x und North Bridge Voltage Reference 0.67x)

CPU- und PCIE Spread Spectrum kann man ebenfalls deaktivieren.

Auf jeden Fall noch PCIE Frequency auf 100MHz stellen. Und zwar bereits bei der kleinsten Uebertaktung. In deinem Fall ab FSB 335.


Nun zu Prime:

Bem Blend-Test werden hauptsächlich die RAMs getestet. Für die CPU hat sich der Custom-Test bewährt. Hier noch die Anleitung aus dem Forum dazu:

http://www.tbonline.de/oc/html/prime_einstellungen.html



So, ich meine das sollte reichen für's erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaanke für die tolle Antwort!!

Genau so werde ich es machen.

Gruß, Bob
 
Bei deinen rams solltest auf die spannung achten. 1,8v sind jedec standard bei 800mhz für ddr2. Deshalb schafft eigentlich jeder riegel diese werte. Da g-skill aber 2,1v für ddr2-1000 vorgibt, solltest du bei mehr als fsb 400 die ram spannung anheben!

By the was: es heißt stabil ohne "e" tut mir leid aber das tut in den augen weh.

Wünsch noch happy ocing
 
@ Bob_3000

Gern geschehen.

weissbrot schrieb:
es heißt stabil ohne "e" tut mir leid aber das tut in den augen weh.

Pssst, Gotteslästerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du höher als 3.2GHz takten wollen, u.U. die GTL-Teiler fixieren (CPU Voltage Reference 0.63x und North Bridge Voltage Reference 0.67x)

Was sind denn GTL-Teiler?
 
Von den GTL's lässt du mal besser die Finger, die Geschichte ist nicht ganz einfach, aber jedoch mit viel Zeit und viel probieren in den Griff zu bekommen. Jedoch sind die GTL's bei einem DualCore Nebensache und erst notwendig wenn du das Max herausholen willst weil sich dadurch die Vcore senken lässt, wenn du die richtigen hast vorrausgesetzt!
GTL's sind Spannungsteiler der NB und VTT-Voltage!

gruss
 
Zurück
Oben