CF oder SLI

ostar.live

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
442
Hallo,

ich besitze bzw, ich würde mir demnächst ein 24er zoll TFT kaufen und möchte unbedingt ein CrossFireo oder ein SLI System!

So meine frage,ich bin eher der nvidia "fan" aber wie ich sehe,arbeitet ati ja auch fleißig z.B :
2x HD4870 oder 2x HD4850!
Was wäre denn jetzt besser ? 2x HD48x0 oder lieber was von Nvidia ? Wenn das von Nvidia sein sollte,mit welche karten denn ?? Ich dachte eher so an 9800 GTX oder lieber was anderes ??

Danke im voraus!
 
bevor dir 2 hd4870 holst würd ich eher über die 280gtx nachdenken!
 
Da sagt die P/L aber ganz was anderes...
Oder meinst Du jetzt 1x GTX 280 ?
 
Das habe ich ja noch nicht... deshalb muss ich erst mal klar stellen ob CF oder SLI!
wenn es SLI sein muss werde ich 780i holen und wenn es CF sein muss dann X48...
 
Ich würde dir einfach mal empfehlen, den aktuellen Vergleichstest GTX260SLI/HD4870CF durchzukucken, insbesondere die Benches bei der deinem geplanten TFT entsprechenden Auflösung, und dann mal einen Blick auf's Konto zu werfen. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer....
 
Weder noch. Die 280GTX ist unter 400 Euro angekommen und Du musst Dich nicht mit den SLI/CF-Problemen auseinandersetzen.

Leider bringt die Kombination nämlich nicht immer Leistung sondern nur wenn
Die Anwendung SLI/CF unterstützt
Der Treiber die Anwendung unterstützt
Kein CPU-Limit vorliegt
Der User sich nicht allzu dämlich anstellt (nicht auf Dich beziehen).

Abgesehen von Lautstärke, Platz auf dem Mainboard, Stromverbrauch, Microrucklern etc etc etc.

Ich würde da persönlich einen großen Bogen drumrum machen es sei denn es geht gar nicht anders.

HisN mit 30" Moni und SLI-Erfahrung.
 
Auch mit 400€ ist die GTX 280 noch nicht bei einem guten P/L Verhältnis angekommen.
Man kann einfach nicht abstreiten, dass ein HD4870 CF oder GTX 260 SLI eine deutlich höhere Leistung haben, wenn das Spiel mitmacht.

Rechnet man nun aber noch den Boardpreis mit ein, würde ich eher eine der folgenden Varianten nehmen:

Variante 1: Eine nVidia GeForce GTX 280
Variante 2: Eine ATI Radeon HD4870

oder einen Monat warten und Variante 3 wählen, die HD4870X2.

So kann man in allen Fällen ein P45 Board nehmen, welches einfach den besseren Preis bietet.
Die GTX 280 bietet aktuell einfach die höchste Leistung, allerdings immernoch zu einem mehr als stolzen Preis.
Die HD4870 hat einfach das beste P/L.
Ein Crossfire aus 2 HD4870 würde wohl mit 1GB Karten mehr Sinn machen. Rechnet man da aber die beiden Karten (die es nichtmal gibt) und ein Crossfire Board rein, macht eine HD4870 X2 wohl einfach mehr Sinn.

So einfach ist das :D
 
Als ich würde eine GTX280 einem 4870CF immer vorziehen, zumal der Preis mittlerweile gleichauf liegt.
MultiGPU hat einfach immer noch zu viele Macken. !! :freak:

Ausserdem hat die GTX280 immer ausreichend Leistung, ob man nun 100fps oder 120fps hat.... wayne.
Wenn die Leistung einer GTX dochmal knapp wird, dann wird sie auch beim CF knapp.....

.... und die 4870 ist nicht der P / L - Sieger, sondern die 4850 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
crossfire da billiger und 2. kaannst du die grafikkarte eh in ein 2 jahren rausschmeissen und da isses egal was für ne alte karte du dann hast
ich würde zum CF verbund raten. jede neuen Spiele unterstützen ja jetzt 2 oder mehr grfikkarten

@aquaload:

Eine GTS 280 kostet über 400 euro, die lite version der 4870 von sapphire ca. 200, preislich liegen die nicht wirklich gleich auf...

4870 ist auch P/L Sieger solange die gtx 280 und 260 so teuer sind ;)


Also ich würde dir entweder zum CF oder einfach auf die HD4870 mit 1GB warten, die wird genau die gleiche leistung wie die gtx 280 bei weniger stromverbrauch und geringerem preis.
oder gleich ne HD4870x2
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4870x2 hört sich ja gut an aber was soll der denn kosten,weißt das jemand ???
 
Nein, das weiß niemand. Der Preis der 4870x² wird sich schätzungsweise knapp unter der GTX280 ansiedeln. Sprich, zwischen 350 und 400 Öre.
 
Hoi!

sie wird zirka 350-400€ kosten und die Microruckler sollen angeblich behoben worden sein!
Da die zwei GPU's nun anders kommunizieren!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
Da die zwei GPU's nun anders kommunizieren!
Das wiederum kannst du nicht belegen.
Wenns in 2 Monaten stimmt, kannst du das wieder in Kaufempfehlungen erwähnen, aber nicht jetzt.
 
Ich würde sagen, ein gutes Board nehmen (Auf nForce Chipsatz verzichten!) und eine HD 4870 X2 reinhauen, mit Wakü da du sonst dein Spiel nicht mehr hörst, bei der Lautstärke ^^
 
mir fällt gerade ein das mit CF oder SLI dualmonitoring garnicht möglich ist oder... ??
 
Enn du geld hast: CF Board und dann die ULTIMATIVE POWER von 2 4870X2 reinbauen. Das reicht bis zum Jüngsten gericht
 
User93 schrieb:
@aquaload:

Eine GTS 280 kostet über 400 euro, die lite version der 4870 von sapphire ca. 200, preislich liegen die nicht wirklich gleich auf...

lesen >> posten :D

Ich schrieb ein 4870 CF kostet soviel wie eine GTX und mittlerweile sogar mehr !!!
Mal ganz davon ab, das die 4870 genauso gut verfügbar ist, wie die 88GT im Dezember :evillol:
 
Zurück
Oben