HD4870 vs 4850 CF (Was nehmen?)

Kellergeist

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
453
Hi,

also ich habe mir jetzt die verschiedensten Test reingezogen. Und jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen dass meine nächste Grafikkarte(n) von ATI sein wird / werden. Nun was macht aber eurer Meinung nach mehr sinn?

Die HD4870 oder 2 HD4850 im CF Betrieb?

Von der Leistung her kann man im Test von CB sehen, dass zwei HD4850 die GTX 280 in der Auflösung 1650x1050 mit hohen Details und AA/AF jederzeit im Griff haben. Soll heissen sie sind schneller. Doch was passiert wenn ein Spiel CF nicht unterstützt dann steh ich mit einer ziemlich beschränken Leistung von nur einer Karte da oder?

Oder gibts sonst noch Nachteile an diesem CF-Verbund?
 
jetzt ne 4870
später nochmal eine 4870
 
Wenn CF von einem game (noch) nicht gescheit unterstützt wird, hast Du in der Tat im schlimmsten Fall nur die Leistung einer GraKa oder andere Fehler. Dazu kommen noch die immer noch nicht gefixten Probleme mit Mikrorucklern, die zumindest in manchen settings zu erkennen sind. Dazu gibts hier @CB massig Themen.

Interessant wäre zudem Dein restliches System, damit man eine seriöse Empfehlung geben kann. So hilft nämlich nur raten. Auflösung wäre 22"?

@CSchnuffi5: Leistung nachkaufen ist bei CF/SLI Schwachsinn, da es sich kaum rentiert, wenn meist schon die nächste GraKa-Gen. da ist.

Mfg
 
Ich habe ein HD3870 CF und bin sehr zufrieden und wenn ich mal Zocke und das Game führt kein CF dann schalte ich halt eine weg :)

Aber würde auch eine 4870er holen und wenn die dann mal so richtig günstig zu bekommen ist dann hole Dir eine zweite...
mfg
 
Jo und wenn es die dann mal richtig günstig gibt es schon wieder neue viel schnellere Karten.
Nachrüst CF oder SLI ist mal richtig fürn POPO.
 
Hoi!

wie mein Vorredner schon sagte:

Nimm jetzt eine ATI 4870 und wenn dir die Leistung ausgeht noch eine Zweite.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Fürn Popo ist das nicht,denn wenn ich mir jetzt vornehmen würde längere Zeit nicht nachzurüsten würden meine 2 HD 3870 noch 2 Jahre von ser Performance ausreichen.

Natürlich geht die Technik immer weiter aber wenn man einen grossen Monitor hat 22"+ dann sind 2 Grakas nicht schlecht.
Selbst die neue NVidia hat gegen 2x 3870 das nachsehen.

mfg.
 
@Calimero77: die neuen nvidias haben aber auch nur deshalb das Nachsehen, da der Entwicklungs- und Leistungssprung gegenüber dem G80 ziemlich gering ausgefallen ist. Das war bei Einführung des G80 komplett anders. Da konnte man seine SLI/CF-Systeme der Vorgänger-Generation (7800/7900GT etc.) mit den systembedingten Macken quasi einstampfen.

Mfg
 
Kommt schliesslich aufs Game drauf an welcher Grafikchiphersteller vorteile aus dem Game zieht.
Ich freue mich trotzdem mal auf die nächste Grafikchipgeneration,denn wenn eine Karte aufjedenfall schneller ist als jetzt meine zwei HD 3870 das wäre schon toll.

Wenn am Ende die Performance passt wäre mir aufjedenfall egal ob ATI oder NVidia.

Warte mal ab was in ferner Zukunft kommt :D

mfg.
 
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein CF-System zu zulegen, hab ich auch mal eine Frage.

Was ist eigentlich aus dem Problem mit den "Microrucklern" geworden?
Hat ATI das in den Griff bekommen? Nvidia hat soweit ich weiss immer noch damit zu kämpfen.

Meine Empfehlung wäre ein CF aus zwei 4850, denn preislich sind sie günstiger und der Stromverbrauch ist auch noch 100 Watt weniger unter Last als bei einem CF aus zwei 4870.
 
Zurück
Oben