Test Test: MSI Radeon HD 4870 OC (Overclocked)

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
MSI hat es als erster Hersteller geschafft, ein übertaktetes Modell der brandneuen Radeon HD 4870 auf den Markt zu bringen. Doch lohnt sich die schnellere Grafikkarte, oder reicht das Referenzdesign von ATi aus? Wir wollen es in einem Kurztest testen, für den uns MSI als eines der ersten Magazine weltweit ein Testsample zur Verfügung stellen konnte.

Zum Artikel: Test: MSI Radeon HD 4870 OC (Overclocked)
 
Also erstmal sehr schöner Test.
Aber wieso ist die HD4870 immer bzw. meist schneller als die GTX 260?
Versteh ich nicht so wirklich da jeder sagt sie ist schneller.


Mfg OC_Master
 
guter test, jedoch finde ich persönlich die Karte auf jeden Fall empfehlenswert, was aus dem Fazit nicht umbedingt hervorkommt.
Noch ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen:
"Die MSI Radeon HD 4870 OC bleibt unter Windows mit einem Messwert von 60 Dezibel satte 17 Grad Kühler als das Referenzdesign"

Grad statt Dezibel müsste da stehen,
naja ich persönlich finde die Karte mehr als nur "ein zweiter Überlegungsversuch" wert
 
Wann kommt eigentlich der Test von Tri-Sli von GTX 260/280 und auch Tri- und Quadcrossfire von 4870???

Ich hoffe bald.....

mfg Eiswolf93
 
Sehr guter Test :king:

Hab mir eine von ASUS vorbestellt, überlege dies rückgängig zu machen :lol:
 
Hmm viel bringt das ja nicht 800 oder 820Mhz währen interesanter gewesen, aber bei gleichem Preis ist das auch wieder egal, hoffentlich bekommt ATI das Idleproblem mit der 4870x2 wenigstens in den griff, das ist das einzige was mich noch vor dem kauf einer 4870 abhält, und zur GTX260Top schwanken lässt.
 
Das interessanteste an dem test ist das Rating ohne solche Gurken wie G3 und Lost Planet.

wegen 30mhz takt, die eh jede Karte schafft wird die sich jetzt auch nicht besser verkaufen.
 
Ja, Drago, genau das überlege ich auch noch. Ich habe zwar gestern eine 4870 (lieferbare PowerColor) bestellt, aber wenn sich da in den nächsten Wochen nicht was tut, werde ich u.U. auf eine sparsamere, etwa gleichtstarke Grafikkarte, wie die 260 wechseln.

Ansonsten ist diese sog. OC Karte eigentlich witzlos, wenn sie nicht denselben Preis hätte. 5% sind nicht spürbar. Noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wird da noch zur 500-EUR-teuren GTX280 greifen???

Nur Fans & Enthusiasten, die wenig ökonomisch denken (wollen) und gern ein paar grüne Scheinchen für "Etwas" mehr Leistung hinlegen...
 
Wolfgang schrieb:
MSI hat es als erster Hersteller geschafft, ein übertaktetes Modell der brandneuen Radeon HD 4870 auf den Markt zu bringen. Doch lohnt sich die schnellere Grafikkarte, oder reicht das Referenzdesign von ATi aus? Wir wollen es in einem Kurztest testen, für den uns MSI als eines der ersten Magazine weltweit ein Testsample zur Verfügung stellen konnte. mehr...

irgentwie sehe ich bei dir nie die 8 fache einstellung schonmal den schalter gefunden ?
Call of Duty 4 – 4xAA/16xAF:king:
 
Danke für den Test! Jetzt fühle ich mich auch bestätigt. Wollte die mir im laufe der Woche eh bestellen.

Nur siehts nach dem Test mit der Verfügbarkeit noch schlechter aus^^
 
Die OC Version könnte (muss nicht) den Vorteil haben das sie sich durchschnittlich weiter übertakten lässt als die normale Karte, da stärker selektiert wurde. Insofern auch noch ne überlegung wert. Wobei man wieder sieht das die Karten wohl nicht allzuviel vom OC profitieren, obwohl der Speicher ja geht wie verrückt. Wahrscheinlich schon schlichtweg genug Bandbreite da.
 
@ CB bzw. Wolfgang

Es gibt schon ein Tool zum OCen (Link in Post #2)! Könntet ihr mal testen was so das Max. ist und vllt. noch im Kurztest erwähnen?
 
ziemlich unbeindruckend das geoce aber was anderes wäre unrealistisch.
 
Zitat aus dem Test: FAZIT: Es sei denn, der Geräuschpegel macht dem Kunden einen Strich durch die Rechnung. Zu Gunsten der Temperaturen hat MSI die Drehzahl des Lüfters unter Windows und unter Last leicht angehoben, was den 3D-Beschleuniger doch deutlich lauter zu Werke schreiten lässt. Legt man auf diesen Umstand keinen besonderen Wert, ist die MSI Radeon HD 4870 OC aufgrund ihres Preises auf jeden Fall eine zweite Überlegung wert.

Also es geht mir ehrlich gesagt etwas gegen den Strich das es im Fazit nicht erwähnt wird das durch eine kleine modifizierung der Lüftersteuerung die Temps so GUT gesenkt wurden und sie aber immer noch theoretisch leiser ist als eine 260er GTX. Is im Schnitt vllt. 3dbz lauter geworden, aber dafür auch rund 10-15°C kühler.... mich würde es freuen wenn das noch mit erwähnt werden könnte, ansonsten sehr schöner Test und ich hoffe es kommt nochmal einer mit einem gutem OC-Programm...

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, den Speicher hochzuziehen bringt wenig Punkte, wenn man jedoch aus der GPU noch mal 50mhz oder sogar 100mhz rausholen könnte, würde die nochmal ziemliche schritte nach vorne machen(nur theor. überlegung und vermutung). Was meint ihr dazu? Mir kommts so vor als könnte die GPU die Bandbreite nich nutzen... noch nicht :p

EDIT: Weil ich hier gerade nochmal über den Wattverbrauch fliege beim Lesen. Sollte AMD den IDLE-Wert noch um 30 Watt senken können, was theo möglich wäre da ja vieles beim runtertakten theo. noch nicht funktioniert, wäre ihr Verbrauch berechtigt. Meiner meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde ist das das größtenteils wieder "nvidia" games sind... die auf nvidia karten optimiert sind... bei assasins creed sieht mans doch am besten... sobald ne ati karte ne nvida um häußer schlägt (wegen dx10.1) wirds einfach abgedreht ^^... wette wenn nvidia mit dx10.1 kommt werden die gazen "nvidia" games dx10.1 unterstützen und dann wird damit lautstark geworben als gäbs kein amd ^^

frage: der kühler sieht oberflächlich genauso wie der referzkühler aus... wie geht das? hat ati wärmeisolator als material verwendet?

@ CB bzw. Wolfgang : ein 8x AA test würde hier mehr leute interessieren! könntet ihr vl wär klasse!

Ja gleich kommt Unyu und redet was vonwegen "bei Qualitätseinstellungen sind nvidia karten besser..." wenn 8x test kommen würden sähe man das ati nvidia um lichtjahre voraus ist

gibts eigentlich ATI Games? also die die nicht das nvidia Logo im vorspann haben? das letzte an das ich mich erinnern kann war farcry...

Bei dem großen 4870 test hat einer schon ein comment geschreiben vonwegen er hat 004 bios, da taktet die karte weiter runter... wattwerte weiß er aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, das besondere an der Karte ist echt, dass sie bissl kälter ist, dafür aber bissl Lauter, aber immer noch nicht so Laut wie die GTX260 oder gar GTX280.

Wer da noch eine 260 oder für 3 Frames mehr in Crysis ne 280 kauft ist einfach nur dumm... 1 Frame = 100€ ^^

PS. Ich warte auf Unyu!
 
Naja, die Karte kann man wohl als alternative sehen.

Was mich aber mehr interessiren würde: wie sieht es mit einer Karte mit 1GB Vram aus ?

Das wäre interessant zu wissen !
 
Zurück
Oben