News OCZ kündigt günstige SATA-II-2,5"-SSDs an

Also mir gefällt das auch. Obwohl es als reines Zockermedium "Wahnsinn" ist trage ich mich mit dem Gedanken die 32er Version für AOC zu nutzen *träum*.
 
fuzzifikation schrieb:
VORSICHT: Der Stromverbrauch von SSDs ist mitnichten geringer als der von Festplatten.
Hier werden wir - nach Tests von Tom's Hardware - von den Herstellern an der Nase herum geführt.

Es gilt: Festplatten verbrauchen bei "normaler" Nutzung (d.h. bei nicht völlig defragmentierten Platten, bei denen der Lesekopf nicht ständig hin- und herspringen muss) wesentlich weniger als SSDs.

GRUND: Eine SSD verbraucht bei Betrieb (als bei Lesen oder Schreiben) immer ihre maximale Leistung. Eine Fesplatte braucht ihre maximale Leistung nur wenn der Kopf rasch hin- und herspringen muss. Eine SSD ist nur verbrauchsgünstiger, wenn nur spärlich auf sie zugegriffen wird.

Spärlicher Zugriff ist allerdings bei der Systemfestplatte (und nur hierfür ist sie auf Grund der geringen Größe interessant) nicht zu erwarten.

Also: SSDs verbrauchen mehr Strom als die gute alte Festplatte, sind aber schneller und es gibt keine bewegten Teile.


Der Test bezeiht sich auf 2,5" Platten, die SSD verbrauchen zwar etwas mehr, aber mit unter 3W ist der Stromverbrauch im Vergleich zur 3,5" Platte immer noch sehr gering.
 
Selbst wenn SSDs mehr verbauchen sollte, das nehme ich in Kauf, wenn die Leistung dadurch steigt. Man muss sich mal vorstellen wieviel schneller Windows durch eine SSD startet usw, das gleicht sich dann schon aus.

Gibt es Infos welche Chips verbaut sind? Bei den Preisen vermutlich die schlechteren MLC und nicht SLC, oder irre ich mich?
 
P/L ist zwar immernoch mies, aber die Preise sind zumindest humaner geworden.
Wenn man bedenkt, vor c.a. 1 Jahr kostete eine 64GB SSD tausende von Euros.

V.a. so "kleine" SSDs eignen sich doch wunderbar als Bootpartition. Da muss man sich nicht ne Velopricator holen.... und der Preis macht dann da auch keinen unterschied mehr

MfG

M.E.
 
Die Dinger sind seit 1-2 Wochen in diversen Shops gelistet. Siehe mein Thread.
Bei Forumdeluxx sind die schon endlos ausdiskutiert worden. Müsst ihr mal gucken. Dort gab es auch einige Argumente, die gegen diese Serie sprechen.

Ich würde die Dinger ohne Einbaurahmen einfach festschrauben.
Viele Gehäuse haben ja Festplattenrahmen dabei, "früher" gab´s die ja sogar mit Gummientkopplung. :D
 
coupefx2 schrieb:
Also mir gefällt das auch. Obwohl es als reines Zockermedium "Wahnsinn" ist trage ich mich mit dem Gedanken die 32er Version für AOC zu nutzen *träum*.

Das braucht doch in der normalen Installation schon knapp 30GB, ohne Patches etc wird das knapp denk ich!
 
Sebastian schrieb:
... Und genau dann wirkt sich eine SSD sehr vorteilhaft im Bezug auf die Akkudauer aus, denn idle verbraucht sie so gut wie nichts während eine konventionelle HDD weiterhin wertvolle Watt verbrät. ...
Nein, denn wenn du Programme nutzt, nutzt du auch Caches und Dateien, es findet also ständig ein bisschen Betrieb auf dem Datenträger statt und weil ein (das!) SSD (es gibt keine Solid State Disk, es gibt nur ein Solid State Drive - nur in Deutschland gibts mal wieder völlig schwachsinnige Wortschöpfungen) eben nur Minimal- und Maximalbetrieb kennt verbrät das SSD eben auch dann ordentlich Strom. Den Idle-Modus erreicht das Laufwerk sowieso fast nie - es sei denn du benutzt den Rechner gar nicht. Und ein HDD hat da eben Vorteile, weil es dutzende Betriebsmodi kennt, um den Stromverbrauch sehr viel feiner abstufen zu können - es muss, im Gegensatz zum SSD, nicht gleich Maximalstrom verbrauchen, nur weil der Messenger da in seinen Cache schreibt. ;)

was Robin Harris dazu meint

P.S.
Für alle hier, die den test nicht lesen wollen, merke ich mal noch an, dass der test mit einem 7.200 U/min HDD stattfand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Wochen und dann wird es bei hoffentlich die 128GB Version fürs Notebook. Hoffentlich passt sie auch.
 
@MountWalker:
Der Meinung bin ich zumindest im Bezug auf die von mir o.g. Anwendungen aber nicht. Sowas liegt imho dann im Arbeitsspeicher. Was macht man denn, wenn man unterwegs ist - Mobilemark oder nicht datenintensive Anwendungen? Welche Rolle spielt der Arbeitsspeicher oder das BS? Warum testet THG nur hardcore und keine reale Anwendung?
 
4. Längere Lebensdauer
MLC-SSDs (die OCZ Core haben MLCs) verrecken angeblich ziemlich oft ziemlich schnell, wie Hypocrisy schon gesagt hat, wird darüber hier seit längerem viel diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-maniac schrieb:
Gibt es Infos welche Chips verbaut sind? Bei den Preisen vermutlich die schlechteren MLC und nicht SLC, oder irre ich mich?

vom preis her müssten es MLC sein, von Leistung und Zugriffszeit SLC und von der Lebenszeit auf jeden Fall SLC.
Gute Mischung würde ich sagen.
Ich denke da sind wie bei Intel auch MLC-Chips verbaut, wobei du eindeutig nicht von "schlecht" reden kannst :-)

flo89,
die haben eine MBF von 1,5 mio Stunden (!!!)
 
Der Stromverbrauch wird auch hier nur auf dem Papier niedrig sein ....
 
MisterG schrieb:
Das braucht doch in der normalen Installation schon knapp 30GB, ohne Patches etc wird das knapp denk ich!
Nein, der momentane (aktuelle) Stand meiner AOC Installation entspricht 24,2GB (jedoch habe auch ich die befürchtung das es dann mit kommenden Patches knapp werden könnte).
 
ein kleines! detail wurde in der news vergessen. es handelt sich hierbei um MLC speicher mit all seinen vor- und nachteilen :)
von daher finde ich auch die aussage von OCZ etwas dreist, ihre ssd's 50% günstiger als vergleichbare! konkurenzprodukte zu vermarkten.
 
Hm, die dinger werden endlich günstiger, nicht übel.

Dennoch: Solange sie nicht auf den jetzigen HDD-Preisniveau und die Speichergröße kommen, sind sie für den Massenmarkt uninteressant. Warum sollte ich mir eine 500GB SSD für (ich wage einen Blick in die Zukunft) 150 Euro kaufen, wenn ich eine gleichgroße 2,5" HDD für 40 Euro bekomme, die vom Stromverbrauch vielleicht ein tucken über dem Niveau einer SSD liegt und praktisch lautlos ist? Was nutzen einem 150MB transferrate, wenn man diese eh kaum ausnutzen wird? Das einzige wären die Zugriffszeiten. Aber - ob mans tatsächlich spürbar nutzen kann - das wage ich zu bezweiflen^^ Meiner Meinung nach gibt's zur Zeit keinen praktikablen Grund für den Kauf einer SSD.

Mal sehn. in 5 Jahren sind wohl 500GB SSDs soweit im Preis gesunken, dass man sich eine Anschaffung mal überlegen könnte.


@illegalz

du willst mir doch wohl nicht weiß machen, dass 32GB als Systempartition reicht?! Wenn du NUR Office, Photoshop und andere "kleine" Programme brauchst, okay. Ist dennoch extrem schnell voll. Was aber ist mit Games? Videobearbeitung? CAD und ähnliches? Dann biste aber sowasvonrasant am Limit...

64GB ist für ein Notebook heute definitiv pflicht und in der Regel ausreichend. Darunter würd ich nichteinmal bei einem Netbook gehen^^
 
@illegalz:
Ich werde mit Dir darüber nicht diskutieren! Lies den Artikel:
http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-hdd-battery,1955.html mit den TITEL
"The SSD Power Consumption Hoax : Flash SSDs Don’t Improve Your Notebook Battery Runtime – they Reduce It".

Auf Deutsch: "Der SSD Stromverbrauchsschwindel: Flash SSDs verbesserns nicht die Batterielebensdauer von Notebooks - sie verringern sie!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der IO-Leistung aus... ?

Jemnad nen plan, weil das ist meiner meinung nach fast wichtig als ein hoher Datendurchsatz.
 
@ TchiboMann
Aber willst du wirklich noch weitere 5 Jahre warten?

@ Fabulous13
Schau bei´m Konkurrenzforum :) vorbei. Dort findeste was zu I/O.


Edit.
Den Link von Flo89 meinte ich oben übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben