News OCZ kündigt günstige SATA-II-2,5"-SSDs an

ScoutX schrieb:
für mich liegen sowohl die SSDs als auch die Controller im Moment weit im unbezahlbaren Bereich.

*lach* naja das sieht bei mir nicht unbedingt anders aus.
ich meinte wohl eher preis-leistungsmässig angemessen;-)
(also nicht 5% mehr leistung für 300 euronen,
eher so: der 2 sata raid0 controller XY für 50€ bringt gegenüber ich9r das und das)


danke für den link(3dcenter), ich bin denn mal lesen...
 
Hm ich brauche so was nicht, bin super zur frieden mit meinem Raid 0 aus 4 Platten. 350MB/s was will man mehr.

Ist was für die Zukunft und was für die Rumfahrt um Forschungsergebnisse im All auf wenig Platz zu speichern.

mfg

Tom
 
haben USB-Sticks MLC oder SLC Zellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auf dem Datenblatt stehen bzw. auf der Verpackung.
Bei No-Name Produkten müsste man die Chipbezeichnung kennen. Da SLC USBs rar, teuer und schnell sind, kann man bei Ramschware von MLCs ausgehen.
 
Sieht ja sehr gut aus für ide OCZ Core .. so eine 32GB fürs System muss sofort her!
 
IndianaX schrieb:
Sieht ja sehr gut aus für ide OCZ Core .. so eine 32GB fürs System muss sofort her!

Vorsicht! Bei der bei Toms Hardware getesteten OCZ SSD handelt es sich um die teure, weil mit SLC-Chips bestückten, SATA II-Series!

Die "günstigen" SSDs sind die der OCZ Core Series, die voraussichtlich ab dieser Woche lieferbar sind, aber vermutlich nicht die sehr guten Werte der SATA II-Series erreichen werden.

Gruß Yostix
 
@ YostiX: Erste Benchmark(s) sind da : http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/ocz-affordable-core-ssd-early-benchmarks-45878/
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9565465#post9565465

Auf den ersten Blick scheinen die SSDs schneller zu sein als die S Variante alias Sata II SLC von OCZ.

Abzusehen waren die Ergebnisse aber, da der Controller durch mehrere Quellen bestätigt achtfach angebunden ist.

p.s Andere Händler haben anscheinend Lunte gerochen und pushen die Preise und die Leistungsfähigkeit nun auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=502485&page=48
Ich bin gespannt auf die neuen Transcends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja besser als die ssd2-1S halte ich für ne gewagte these
ja, die sequ. leserate ist besser, beim seq. schreiben sind sie ca. gleich schnell

aber ich gehe jede wette ein das sie bei praxisorientierten benches das nachsehen hat
bei random writes konnte bisher noch keine mlc-ssd überzeugen
und die benches im forum bei hardwareluxx sehen auch nicht gerade gut aus
 
NicoOCZ
Übrigens, der Random Write Speed ist getrost zu ignorieren, der ist nur für DRAM relevant - Platten arbeiten ausschliesslich mit sequenziellen Zugriffen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510603&page=4

Kommentar dazu:
Seit wann sind random write Vorgänge out? Habt ihr MFT (bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Log-structured_file_system) standardmäßig verbaut? Mir war nicht klar, dass mal heutezutage nur noch sequentiell schreibt.

Bisher keine Antwort

Zu den Benchmarks: Ich habe bis jetzt extrem unterschiedliche Ergebnisse gesehen.
Eklatant mit deutlichem Abstand schlechte Werte ergibt H2BenchW. HDtach, HD Tune etc. liefern Ergebnisse, die in etwa den Produktbeschreibungen nahekommen, obwohl man deutlich sagen muss, die OCZler haben wieder die Maximalwerte genommen, die sie angeblich so gemessen haben wollen:
NicoOCZ
Die Specs sind 120-143MB/s und 80-93MB/s. Diese Werte können natürlich von Southbridge zu Southbridge bzw. Controller zu Controller variieren. Die Werte auf der Produktseite wurden übrigens mit einem 680i ermittelt.

p.s. Ich warte auf Ergebisse von Leuten, die auch Erfahrung und das Equipment mitbringen.
Schauen wir, was die Arecafraktion liefert. Die bisherigen Test wurden meist unter Anleitung erstellt. Nach dem Motto "Drücke Knopf B, und sie werden sehen..."

Edit: Update zum Random Write. Nach allem, was ich bisher an Tests sah, ist die Random Write Geschwindigkeit nicht zu ignorieren. Tests haben für mich deutlich gezeigt, dass die MLCs von OCZ in diesem Punkt versagen. Z.B der Test von Ceres auf Hardwareluxx deutet sehr stark darauf hin, dass die SSDs zumindest an "normalen" Controllern schon bei einfachen Anwendungen wie Browsercaching einbrechen. Ein typisches Random Write Szenario.

Update 2: anderer OCZ Mitarbeiter
Im Gegenteil, sequentiell gibt es wirklich nur bei Festplatte, SSDs schreiben die daten in einer Verteilung die optimiert ist fuer beste Lebensdauer, das heisst die einzelnen Zellen haben Counters die verhindern dass eine zelle mehr beschrieben wird als die anderen und so weiter.
Man ist sich also uneinig. Nicht, dass wir das im Zitat aufgeführte Verfahren nicht als Wear Leveling kennen würden und damit uns einem Random Write ähnlichen Szenario nähern.

Für mich spricht der H2benchw mit den Standard 64kb Testeinstellungen Bände, obwohl die OCZ Mitarbeiter für einem 128 Kb Test plädieren. http://nv-systems.net/pics/forumdeluxx/OCZ-SSD-H2BENCHW-ASUS-P5K-E-AHCI.pdf
Selbst bei Verdopplung der Performance (durch 128KB Einstellungen) sollte man nicht mehr als 40 KB/s im Durchschnitt bei Random Write erhalten. Dies hat uns HDTach aber auch schon gesagt.

Ein Update 3: Folgt mit Arecacontroller Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist inzwischen ein Liefertermin bekannt?
 
? Ansich sind die drei Modelle lieferbar, einige Shops geben aber z.T. noch 1 Woche Wartezeit an.
Anscheinend waren am Anfang nur sehr wenige verfügbar und auch sehr schnell vergriffen.
 
OCZ kündigt die OCZ Core Series V2 SATA II 2.5" SSD an.
Link
 
Meine 32GB sind gekommen :-)
Machen sich wirklich nicht schlecht.
Will nun sie erstmal mit Linux und dann mit Windows Testen :-)

Leider sind die 15 Tage Test von HD-Tune Pro schon vorbei :-( Würde gerne damit mal SChreiben-Testen.

ICH8R_SINGLE_READ_OCZCore_128k.png


ICH8R_SINGLE_ATTO_OCZCore.png


Und im Raid 0:

ICH8R_RAID_0_2_16k_READ_OCZCore_128k.png


ICH8R_RAID_0_2_16k_ATTO_OCZCore.png


PS: Bin nun offlien um mal mein OS auf den Core's zu installieren :-P
 
Mich würde viel mehr interessieren, wie deine subjektive Meinung zur den Cores im Vergleich zu einer HDD ist.
 
Zurück
Oben