Tausch einer 7600 Gt gegen ATI 3850 - Wie sehr limitiert meine CPU?

denis3d

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
80
Hallo!
Ich spiele mit dem gedanken meinen altem System nochmal eine 'Bluttransfusion' in Form einer ATI 3850 AGP zu verpassen.
Ich habe aktuell einen AMD Athlon 64 3200+ (Sockel 754) mit einer Nvidia 7600GT AGP.
Jetzt wäre meine frage in wie weit sich der austausch überhaupt lohnt und ob meine CPU total unterdimensioniert ist um eine ATI 3850 mit Daten zu versorgen...
Wird ein austausch einen deutlichen leistungszuwachs bringen?

Vielen dank im vorraus,

Denis3d
 
Was solln das heißen?! =D
Ich bin mit einem AMD Athlon XP 2000 und einer Graka GF MX440 128mb und nur 512mb super langsamen ddr ram unterwegs ;) Macht sogar noch bei manchen neuen Spielen mit - da stören auch die 10fps nicht haha
 
naja, ein spiel wie crysis wurde im großen und ganzen immernoch von deiner graka limitiert werden.

ich persönlich würde kein geld mehr in das system stecken, lieber 300,400€ sparen und dann das alte gammel zeug dadrinne austauschen ;)
naja, aber wenn du das system aufjedenfall behälst, solltest du die karte nehmen wenns nicht arg was kost. Deutliche unterschiede würde ich so aber auch nicht unbedingt sagen.

Wie gesagt, lieber das bislang behalten und solange auf was neues sparen.
mainboard 80€ , ram 40€, cpu 100€ un graka 100€ aufwärts.
sofern das aktuelle nt reicht ...
 
Was willst du denn mit dem Ding zocken? Wenn du alte Sachen spielen willst wirst du wohl kaum einen unterschied zu der 7600gt bemerken. Für neuere Titel ist dein System zu schwach. Also auch mein Rat: lieber etwas sparen und dann alles neu kaufen. Für 400 Euro bekommst du ein UFO im Vergleich zu deinem jetzigen System :D
 
Ich denke, mit der GF7600GT ist die Grafik in deinem Rechner eigentlich ganz gut aufgestellt, und womöglich gibt es ja doch noch sinnvollere Aufrüstmöglichkeiten. Wobei ich befürchte, du hast bereits 1GB Arbeitsspeicher. Eine HD3650 oder 2600XT dürfte dich nicht sonderlich voran bringen, und eine HD3850 ist irgendwie zu kostspielig für dein System.

Nein, eine fabrikneue Karte macht in keinem Fall Sinn. Aber vielleicht bekommst du ja noch irgendwo 'ne gebrauchte X1950Pro oder GF79xx für kleines Geld her. Aber vorsicht bei der X1950. Die ist nicht ganz anspruchslos gegenüber Netzteilen.

Ansonsten eben mal ein paar umfangreichere Neuanschaffungen ins Auge fassen.
 
Milchkühlung schrieb:
Was solln das heißen?! =D
Ich bin mit einem AMD Athlon XP 2000 und einer Graka GF MX440 128mb und nur 512mb super langsamen ddr ram unterwegs ;) Macht sogar noch bei manchen neuen Spielen mit - da stören auch die 10fps nicht haha

Also ich hatte nen XP 2400+ und ne Geforce 4mx440 drin und das waren schon im Vergleich
mit ner 7600gt mehr als 10Fps.Und neueste Spiele mit ner MX440 naja ,Ich hab die vor über 2 Jahren gewechselt, weil nichts mehr ansändig damit lief.

Danach hab ich sytem gewechselt ,Dualcore anfangs mit 2,6Ghz getaktet und was da noch an Leistung drin war bei der 7600gt hätte ich vorher nicht gedacht.Athlon@2,Ghz hat die Karte ordentlich ausgebremst.
Hab danach aufgerüstet auf HD 3850/PCIe ,da die 7600gt schlapp gemacht hat über 1024*768.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe auch noch einen alten amd 3200+ und habe seit einigen tagen die 3850 mit 512mb eingebaut,

der 3dmark2006 schnellte von ca. 800 punkte auf 5000 punkte hoch, (ich hatte vorher eine nvidia 6600gt mit 128mb), wobei ja die punkte nicht wirklich was aussagen, hauptsache die spiele laufen dann flüssig ;)

ich kann jetzt NFS carbon in voller auflösung (1280x1024) mit höchsten details spielen, ich bin zufrieden, da ja auch die 3850 mittlerweile recht günstig ist.

lg
johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip aus Erfahrung:
Ich würde Dir auch zum Aufrüsten deines MB mit einer neuen CPU raten.
Die AMD X2 EE sind sehr billig geworden, die passenden MB's ebenfalls. Mit 2 GB DDR2 Ram sollte sich da was um die 100 € machen lassen.
Dann packst du noch ne 3850 rein, und hast ein gutes Mainstream System.
Dein System jetzt noch mit ner 3850 AGP zu belasten bringt es definitiv nicht.
Die Karten brauchen mehr CPU Leistung, dh. sie skalieren sehr stark.
 
der sprung von ner 7600gt auf ner 3850 ist natürlich groß und viele spiele werden dadurch viel besser laufen
ich hatte selbst übergangsweise eine woche lang eine 8800gt mit nem 3200+ gepaart

das problem ist einfach das viele neue spiele viel mehr cpu-power benötigen
call of duty 4 läuft zB ganz gut mit nem A64 aber medal of honor: airborne bekommst du nicht mal auf niedrigsten details flüssig

und da du die 3850agp wieder nicht mit ner neuen cpu nutzen kannst macht es imho schon sinn als nächstes gpu+cpu aufzurüsten
 
Ich würde dir auch empfehlen dir lieber ein neues MB mit CPU zu kaufen!!
Es muss ja nicht das teuerste sein! Ein Sempron 64 X2 und ein 50€ Board reichen allemal.
Die CPU kannste ja hinterher noch austauschen!!!
Insgesamt kommst du dann mit Ram, CPU, MB und Graka auf knappe 200€.
So viel billiger wird die AGP Version der HD3850 nun auch nicht sein.
Außerdem würde ich dir dann empfehlen auch ein neues Netzteil zukaufen, außer du haßt mindestens ein 420W NT!!!
Eine HD3850 lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr denn man bezahlt 80-100€ für die Karte und für 100-150€ bekommt man eine HD3870, welche ein gutes Stück schneller ist!!!
 
Zurück
Oben