Abmessungen MSI 512MB 8800GT Zilent Zalman PCIe

Y

yoginet

Gast
Hallo, zuammen!

ich bin neu hier und grüße Euch alle erstmal recht herzlich!
Smiley_393.gif


Ich möchte mir gerne die MSI 512MB 8800GT-T2D512E-Zilent Zalman PCIe-Graka kaufen, habe aber in meinem recht kleinen Tower (Medion Akoya 8830) Platzprobleme.

Deswegen habe ich folgende Fragen:
1) Kann mir jemand die genauen Abmessungen (in cm, Länge x Breite x Höhe) dieser Graka sagen?
2) Lohnt es sich, noch ein paar Wochen/Monate auf den Kauf zu warten, um einen besseren Preis (wegen der ganz neuen NVIDIA-Super-Grafikkarten-Serie) zu bekommen? (Momentan kostet die Karte bei Norsk-IT ca. 150 Eur), oder kann es sein, dass die Zilent Zalman bald vergriffen und nicht mehr zu bekommen ist?
3) Ich fliege den FSX und habe mit meiner jetzigen GeForce 8600GS ziemliche Probleme mit den FPS. Ich erhoffe mir eine FPS-Zunahme, insbesondere bei Wasser- und Wolkendarstellung. Haben wir hier zufällig einen FSX-Flightsimmer oder sonstigen Gamer mit Graka-Erfahrungen??

Mein System: Windows Vista 32 Bit, Intel Core Duo E6750 @ 2.66GHz, 4 GB RAM, Momentan NVIDIA GeForce 8600GS

Vielen Dank im voraus!!!

LG yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege den FSX und habe mit meiner jetzigen GeForce 8600GS ziemliche Probleme mit den FPS. Ich erhoffe mir eine FPS-Zunahme, insbesondere bei Wasser- und Wolkendarstellung. Haben wir hier zufällig einen FSX-Flightsimmer oder sonstigen Gamer mit Graka-Erfahrungen??

Ja, ich. FSX ist extrem CPU-Lastig, allerdings können niedrige Frameraten durch zu kleinen VRAM entstehen, ich schätz mal, deine 8600GS hat 256 MB, für flüssiges Spielen sind mindestens 512 MB erforderlich, bei hoher Bildschirmauflösung (>1600x1200) 1024 MB. Hats du schon mal probiert, ob sich die fps erhöhen, wenn du die CPU auf 3000 MHz taktest?
Ich vermute trotzdem den VideoSpeicher. Welche Bildschirmauflösung besitzt du?

Gruß AEROON
 
hab ich irgendwas verpasst 150 euro für ne 8800GT? is des ned en bissl teuer für 150 bekommste die ATI 4850 un die is um einiges schneller
Bei der größe kann ich dir ned helfen die kenn ich ned

MfG Jackthezar
 
Für 150 würde ich auch eine HD 4850 nehmen.

btw: Kannst du mit deinem Mainboard übertakten? Denn wie AEROON schon sagte, bringt das sehr viel.
 
also ich würde dir empfehlen dir ne 4850 zu holen des is für 150€ das beste was du bekommen kannst und wenn du einen standart tower hast sollte die schon reinpassen
 
Kannst du mit deinem Mainboard übertakten? Denn wie AEROON schon sagte, bringt das sehr viel.

Ich habs mal selber ausprobiert (System E8200, 7600GT). Eine Erhöhung meines C2D auf 3160 MHz bringt nach Augenmaß nix (Rivatuner zum Messen der fps funktioniert komischerweise nicht). Es liegt am zu geringem VRAM. Die HD 4850 ist eine sehr gute Alternative. Hier der Link:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=off&xf=133_ATI+Radeon+HD+4000+Serie
Eine Karte, die einen besseren und leiseren Lüfter draufhat, ist nur die von Asus (HTDI). Kannst dir aber auch selber einen Lüfter draufkleben.
Wie gesagt, bei FSX + höhere Auflösung als 1600x1200, dann eine 1024 MB HD 4850.

Gruß AEROON
 
Hallo, zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich kannte die ATI4850 noch nicht und hab mich im Inet mal schlau gemacht. Die hört sich ziemlich klasse an, nur hab ich einen recht neuen PC und dennoch nur ein Netzteil mit 350 Watt. Ich bezweifle, dass das Board die 4850 packt, oder? Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?? Jedenfalls denke ich, dass die MSI 8800GT Zilent Zalman kühler und leiser läuft, und auch mit einem 350-Watt-NT versorgt werden kann. Ist denn die 8800GT für meine FSX-Anforderungen von der Grafikleistung überhaupt ausreichend?

Thema Übertaktung: Das habe ich auch schonmal in Erwägung gezogen, habe ich aber nicht geschafft. Ich dachte, ich muss dazu nur im Bios die Taktung hochdrehen. Aber ich finde dazu in meinem Bios keine Einstellungsmöglichkeiten. Kann ich auch anders die Taktrate verändern?? Sorry, habe noch keine Erfahrungen im Übertakten.... :(

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG yogi

edit: P.S. @Aeroon: Ich fliege auf 1280x1024x32, würde aber gerne eine höhere Auflösung fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto vom Netzteil mit den genauen Daten und vom BIOS.

War es zufällig ein Komplett-PC aus MM/Konsorten? Wenn ja, dann muss auf jeden Fall ein neues Netzteil rein, denn die sind immer knapp bemessen, was Leistung betrifft. Ausserdem lässt sich dann nix übertakten, ich spreche da aus Erfahrung :heul:
 
Hallo Müs Lee,

ich habe den Medion Akoya 8830 von Aldi Nord (von Ende April 2008) und habe mal meine PC-Daten von Everest zusammengetragen, ein Foto vom Aufkleber des Netzteils und vom PC-Innenleben gemacht.

Falls es wirklich ein neues Netzteil sein muss... was haltet Ihr hiervon?

Jetzt aber erstmal die Bilder und schonmal Danke im Voraus für Euer Statement!!! Ich würde mich um eine kurze Hilfe freuen, wenn ich meinen Chip übertakten kann. Hab das noch nie gemacht. :(

PC-Werte.jpg


Netzteil-Aufkleber.JPG


PC-Innenleben.JPG


Viele Grüße!!

Yogi
 
Nimm ein Markennetzteil, wie Be Quiet!, Corsair, Tagan... aber kein Pearl! Zudem ist da ohne neues Mainboard keine Hoffnung auf Übertaktbarkeit der CPU.

400 Watt sollten eigentlich reichen. Achte darauf, dass auf der +12 Volt-Schiene mehr als 25 Ampère sind, um sicher zu sein.

Das hier wäre passend und normalerweise ausreichend. Es ist allerdings eine ältere Version, die aber ihren Dienst tut.

Wenn du sicher gehen willst und bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben um später aufrüsten zu können, dann nimm das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für ATI 4850

Hi, Danke!

ich denke auch, dass ein Markengerät besser ist und habe mal gestöbert.

Glaubst Ihr, dass dieses Netzteil (Corsair VX 450W ATX 2.2) etwas vernünftiges für den Betrieb der ATI 4850 ist? Ich habe ansonsten nur 2 zwei Festplatten und einen DVD-Brenner am Stromnetz.

Achja, und passt dieses Netzteil in mein Micro-ATX-Gehäuse überhaupt rein?? (Aldi-Medion Akoya 8830) Denn Aldi-PC´s haben ja z.B. an der Oberseite Stromanschlüsse für den Betrieb einer externen Festplatte, die muss natürlich auch wieder ran bzw. die Kabel entsprechend ans Netzteil angeschlossen werden. siehe Bild:
0201_hofer_medion_md8830_1.jpg


Hat jemand so ein Netzteilwechsel schonmal selber gemacht? Ist das schwer??

LG Yogi
 
Das Netzteil zu wechseln ist ziemlich einfach. Markiere dir alle Stecker auf deinem alten NT, die eingesteckt sind undsteck die gleichen Stecker des neuen NT einfach wieder an. Aber nicht den 6-Pin PCIe Stecker für die neue Graka vergessen ;)

Und ja, in mein Micro-ATX passt auch ein BQ rein, da sollte in deins auch das Corsair reinpassen.
 
Zurück
Oben