Einige Fragen zum Übertackten eines Q6600 auf einem P45 NEO2 ( MSI )

Vargur

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
28
Hallo ihr lieben.

Ich bin sehr neu auf diesem Gebiet und habe die letzten Tage sehr viel gelesen
und meinen ersten Versuch gestartet. Trotzdem habe ich einige fragen:

Meine Ausgangskonfiguration:
Q6600 mit G0 Stepping
P45 Neo2
Alpine7 Kühler

Ich habe eigendlich nur folgende Einstellungen vorgenommen: ( Alle im Bios )

1.) FSB auf 333 gestellt
2.) FSB/DRAM Ratio so eingestellt. das der Ram wieder mit 800MHz tacktet
3.) den Vcore auf 1,3 Volt gestellt

So, damit scheint das System auf 3 GHz pro kern zu laufen. Mehr ist für meine Bedürfnisse zur Zeit nicht nötig bzw vor mehr habe ich Angst ;)
Ich habe Prime95 für 25 Minuten laufen lassen und keine Fehler gefunden.
Allerdings sind die Temperaturen der Cores schon bei an die 70 Grad gewesen, ich habe zwar gelesen das ist noch kein Problem aber bin nicht ganz sicher. Die Temperatur der Gesamten Cpu war noch voll im Rahmen. Beim Gamen geht die CPU nicht auf so hohe Temperaturen.

So nun zu meinen Fragen:

1:) Würdet ihr bei diesen Einstellungen bleiben oder ist das primitiv übertacktet? Ich möchte da ich zur Zeit nicht mehr benötige als 3 GHz kein höheres Risiko eingehen, aber vieleicht kann man das System ja sogar sicherer übertackten als ich es gemacht habe.

2:) Bei dem G0 stepping scheint ja die Wärmeentwicklung höher zu sein. Welche Temperaturen für Kerne und Chip würdet ihr als im grünen bereich und welche im Gelben bereich ansehen.

3:) Kann es die Hardware schädigen wenn man undervolted oder wird das System nur unstabil?

4:) Ich finde die Bios Funktion nicht um den Multiplier zu verändern. Wie könnte diese Einstellungen in etwa heißen ?

5:) Was bedeutet TEMP2 in Speedfan bzw TEMP1. Eines davon scheint mir der Chip ingesamt zu sein, das andere weis ich nicht.

Zusatzfrage: Mein System Bootet manchmal erst nach dem 2. Einschalten. Beim ersten mal kommt gar nicht, nicht mal ein Beep, die Lüfter gehen an das wars. Beim 2. Mal gehts dann anstandslos.
Kann das sein weil ich bis gerstern den Vcore auf 1,44 hatte das da nicht genug Strom kommt oder ist das unmöglich. Weis jemand woran das liegen könnte? Auch Spekulationen könnten wir helfen :-)

So ich bedanke mich jetzt schon bei allen die mir auf eine dieser Fragen eine Antwort geben ( oder gar alle :) )

PS wegen Temperaturen: Ich weis das der Lüfter nicht so prall ist und mein Pc ist zur Zeit offen weil ich keinen Bock auf die Lautstärke aller Gehäuselüfter habe !!
 

Anhänge

  • ccpuz.png
    ccpuz.png
    23,9 KB · Aufrufe: 137
1. Kann man primitiv übertakten?
2. Sie ist geringer als beim B3. 60°C wären für mich das Maximum.
3. Underclocken ist prinzipiell das gleiche wie Overclocken.
4. Vergiss es. Das geht nicht. Handbuch aufschlagen und Google soll helfen.
5. Vergiss Speedfan. Riesen-Mist das Programm. Nutze CoreTemp oder RealTemp.

Zusatzfrage: Selbstest nach misslungenem Oc-Versuch und/oder nach Kaltstart.
 
Den Ramteiler stellst du so ein, dass er bei deinem jetzigen Fsb auf 667Mhz läuft. Das wäre dann 1:1 und ist am besten, bei Intel bringt die asynchrone Fsb:Ramverteilung gar nichts da der Fsb hier limitiert!
Da du ein g0 Stepping hast sollte die höchste Temp auf dem HS also CPU 65° Grad sein, dass noch etwas Luft noch oben vorhanden ist! Als Tool wie gesagt bitte CoreTemp benutzen, Speedfan ist nicht gerade zuverlässig! Für Board usw kannst du auch Everest nutzen da wird auch die CPU+ Kern-Temp angezeigt und ist ebenfalls sehr verlässlich!

Wegen der Geschichte mit dem hochfahren, wie genau verhält sich dies? Musst du ein Biosreset durchführen oder reicht es den pc aus zu schalten und dann wieder anzumachen und der Pc fährt ohne jeglich Warnmeldung hoch?

gruss
 
--Nas-- schrieb:

Biosreset ist nicht nötig. Nur nochmal ausmachen, kurz warten.. Wenn ich ihn dann wieder anmache funktioniert alles tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Zurück
Oben