Frage zu E8400

Nyze

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
39
Hey ... Ich hab einfach mal ne sau blöde Frage

Habe echt null ahnung vom OCen wolltes es aber mal ausprobieren...also hab ich ein bisschen gegooglet und herausgefunden das es möglich ist den e8400 einfach über den FSB zu übertakten ... Habe einen Standart FSB von 333MHz ---> x9 entspricht ja 3.00GHz soweit hab ich es verstanden. Also bin ich hinn und habe den FSB auf 400 MHz angehoben ohne die Vcore anzuheben ... Also hatte ich ja dann 3.6Ghz ... windows lief auch stabil ...

Aber mir ist was aufgefallen was mir sorgen bereitet !
Habe 800MHz DDR 2 Ram von Corsair... so und als ich den FSB angehoben habe hat sich (was ich erst später gesehen habe ) ja auch der Ram Takt erhöht ...und zwar auf 480 MHz
Meine Frage ist jetzt, sind 480MHz zuviel kann mir da irgendetwas kaputt gehen oder währe allerhöchstens mit instabilität zu rechen... Habe mir erst vor kurzem einen neuen Rechner gekauft, deshalb würde es mich sehr ärgern wenn ich jetzt ein defektes bauteil im Rechner hätte ...

sorry .. aber ich bin halt en noob in der sache...und ich weiss auch das wenn man keine ahnung von der Sache hat , die Finger davon lassen sollte!
Aber ich kanns jetzt auch nicht mehr rückgängig machen ..
Wenn ihr mir weiter helfen könntet währe ich sehr dankbar

Rechtschreibfehler vorbehalten
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Sofern die Spannung nicht angehoben wird, gehen deine RAMs nicht kaputt. Das Problem bei den meisten Board ist, dass durch eine Erhöhung des FSB etliche Spannungen vom Board automatisch erhöht werden. Daher sollte man beim Uebertakten so viel wie möglich manuell einstellen und so wenig wie möglich auf auto lassen. Ansonsten läuft man tatsächlich Gefahr, sich die eine oder andere Komponente zu ruinieren.

Deine RAMs kannst du mit dem Teiler 1:1 wieder auf Standardtakt laufen lassen.

Und noch eins: du könntest sehr wohl das Geschehene, ungeschehen machen. Und zwar in dem du wieder zurücktaktest oder ein CMOS ausführst.

Edit: du könntest dir mal das "how to" lesen -> https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ...danke für die schnelle Antwort

Kann ich jetzt einen Schaden genommen haben und das jetzt noch nicht merke?!

^^Ich hab das mit dem rückgängig machen anders gemeint, ich wollte damit sagen das ich schon übertatet habe obwohl ich keine ahnung davon habe ...

Naja .. Das Bios habe ich schon resetet

MFG NyZe

THX :)
 
Nur durch den Takt wird nichts kaputt gehen.

Höchstens durch Spannung. Wenn man beim unbedachten übertakten die Spannungen auf auto lässt und den FSB anhebt können durchaus bedenkliche Spannungen anliegen. Allerdings macht das auch nur was kaputt wenn es um einen längeren Zeitraum geht und der FSB stark und damit die Spannung auch stark erhöht wird.
 
hey ...
Also bei mir stand im bios bei System Voltage Control : Manual

wenn der Fsb bei 400MHz liegt , können dann schon bedrohliche spannungen anliegen wenn System voltage Cobtrol auf auto ist ??

Sry ich mach mir einfach sorgen um meinen PC ... war ja nicht billig !

Thx im vorraus

MFg Nyze :)
 
Wie bereits mehrfach erwähnt: kann, muss aber nicht. Hast du dir den von mir geposteten Link mal gelesen? Dort werden die wichtigsten Begriffe näher erläutert.
 
so lange du keine spannung erhöhst passiert nichts auser das er instabil wird und windoof nicht startet kannst die ram auf ddr 667 stellen dann sollte es sich aus gehen das sie mit 800 mhz laufen

ps: poste mal motherboard
 
Ich denke auch nicht das dein Ram durch diese kurze Übertaktung kaputt ist, selbst wenn die Spannungen durch die Boardautomatik angehoben wurden. Um denn Ram innerhalb von Minuten zu zerstören bräuchtest du eine sehr sehr hohe Spannung. Aber wenn du auf 400Mhz gegangen bist ist das nicht der Fall, bis zu diesem Grad der übertaktung arbeitet die Boardautomatik eigentlich sogar recht zuverlässig. Erst wenn man extreme übertaktungen über die Boardautomatik macht wird das richtig gefährlich!

gruss
 
Zurück
Oben