News TrueCrypt 6.0 veröffentlicht (Benchmark)

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Am vergangenen Freitag wurde eine neue Version des beliebten Open-Source-Verschlüsselungstools TrueCrypt veröffentlicht. Die Version 6.0 beherbergt dabei zahlreiche Features, die nicht nur die Datensicherheit sondern insbesondere auch die Performance verbessern sollen.

Zur News: TrueCrypt 6.0 veröffentlicht (Benchmark)
 
Mit AMD Athlon64 X2 Dual Core 5000+ EE @ 2900MHz:

 
Zuletzt bearbeitet:
E4400 @ 2,7GHz
 

Anhänge

  • Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 1.135
Bin etwas überrascht von der neuen Version, dass sie so pltzölich kam. Nun gibts ja mit dem Hidden OS die Funktion, die damals DriveCrypt++ so einmalig machte. Bin mal gespannt wie weit TC nun weiter boomt.





Bench: Q6600 @ 3,0ghz - MultiCore Support fetzt echt gut.
 

Anhänge

  • tc_bench.jpg
    tc_bench.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.076
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vielleicht eine Gelegenheit die Screenshots in der Downloadecke aufzufrischen ;) und den Text auch kleinwenig zu aktualisieren ;)

Die "Volumes" können per Passwort wie auch und/oder per Key geschützt werden und 448bit gibt es auch schon länger nicht mehr.

Anders als bei Windows XP bietet TrueCrypt 6.0 unter Windows Vista oder Server 2008 die Funktion der kompletten System-Verschlüsselung, wenn zusätzliche erweiterte Partitionen und logische Laufwerke auf der Festplatte vorhanden sind
Dieser Satz versucht IMHO eine unterschwellige falsche Botschaft (für unaufmerksame Leser!) zu vermitteln. Auch wenn es keine Falschinformationen beinhaltet. Das halte ich für einen schlechten Stil. Und ich denke meine Behauptung bedarf nicht wirklich einer weiteren Erklärung, lieber Redakteur.
Sonst bin ich aber sehr erfreut über solche Meldungen auf CB.

Die Sprachdateien sind in der Anfangsausführung (0.1.0) wie es aussieht auf dem Stand der Komplettlokalisierung von TC 4.3a, womit auch 3/4 von TC5 und TC6 schon per se lokalisiert sind. Sollte man nicht unerwähnt lassen. Damit hat man schon weitgehend zB. eine eingedeutschte Version.
http://www.truecrypt.org/localizations.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, BeeHaa hat schon wieder die Vista-Propaganda entdeckt... Dem aufmerksamen Leser sollte aber aufgefallen sein, dass du der einzige bist, der so einen Quatsch ständig meint entdeckt zu haben. Back2Topic.
 
Intel Core 2 Duo E6300 @ 2.33 GHz
 

Anhänge

  • tcbench.png
    tcbench.png
    20,6 KB · Aufrufe: 921
Q6600 nicht übertaktet.
 

Anhänge

  • truecrypt.png
    truecrypt.png
    134,2 KB · Aufrufe: 1.016
Gute Sache, auch mal darüber eine News zu machen. Speziell, wenn man die News von gestern dazu im Hinterkopf behält: 600.000 Laptops gehen an US-Flughäfen verloren oder auch die anderen Meldungen der letzten Monate und Jahre zu geklauten/verlorenen Rechnern bzw. brisanten Daten in Erinnerung ruft.
Wo immer größere Datenspeicher sind, können immer größere Datenmengen zusammen getragen werden und die Sicherheitsanforderungen müssen genauso steigen. Ob das jetzt behördliche Daten, private Photos und Lebensläufe oder Unterlagen aus der Firma sind.

@BeeHaa
Ich sehe da eigentlich keine unterschwellige Botschaft. Unter XP bekommt man eine Fehlermeldung, will man mit anderen Partitionen als Primären eine Systemverschlüsselung vornehmen. Es geht schlichtweg nicht. Man muss erst die Partitionen ändern.
Mit TrueCrypt 6 und unter Vista oder Server 08 kann man sich das sparen und auch logische Laufwerke nutzen. Ist doch ein nennenswerter Fortschritt bzw. Vorteil.

edit:
Athlon64 X2 3800+ S939 (Standard 2GHz)
 

Anhänge

  • 82546uvx.gif
    82546uvx.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
fuh schrieb:
Bench: Q6600 @ 3,0ghz - MultiCore Support fetzt echt gut.

Jup, die Geschwindigkeit ist nett. Allerdings scheint die Übertaktung deines Q6600 nicht viel zu bringen oder irgendwas anderes limitiert hier, mein Q6600 @ 2,4Ghz erreicht fast die gleichen Ergebnisse.

Zum Vergleich auch noch die Ergebnisse mit Version 5.1a.
 

Anhänge

  • truecrypt60.png
    truecrypt60.png
    16,6 KB · Aufrufe: 823
  • truecrypt51a.png
    truecrypt51a.png
    19,2 KB · Aufrufe: 788
Es interessiert mich aber schon was ein gelber porsche mit verschlüsselungsprogrammen zu tun hat ;)

Bei dem benchmark ist schön zu sehen wie verschlüsselungsprogramme die cpu in schach halten. von wegen die festplatte ist das langsamste glied (bezieht sich natürlich nur auf verschlüsselte partitionen).
 
juchu, endlich multicore support :)

E4300@3Ghz (334*9)

 
während des Tests hatte ich meine TV-Karte am laufen, im Vergleich zu einem vorrigen post eines Q6600@3GHz bin ich doch überrascht das ich höhere Werte erreiche


Ich boote mal neu und mache den Test nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Allo schrieb:
Es interessiert mich aber schon was ein gelber porsche mit verschlüsselungsprogrammen zu tun hat ;)

das is nen italiener und kein porsche ;-p


t7250:
 

Anhänge

  • tc.jpg
    tc.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 701
Pentium M 760 @2,0GHz AES 67,1MB/s AES Twofish Serpent 14,6 MB/s
 
ich erreiche folgendes:

X3350 @ 3200MHZ (8x400MHz) 8GB @ DDR800
 

Anhänge

  • truecrypt6_benchmark.jpg
    truecrypt6_benchmark.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 858
Ist es abwärts kompatibel? Hat jemand Erfahrung das komplette System zu Verschlüsseln? Ist dann ein Neuinstall von Nöten?
 
Zurück
Oben