Asus P5B Biosupdate fehlgeschlagen

kingofnowhere

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
106
Hi,

ich wollte heute mien BIOS aktualisieren (aufgrund von ein paar Problemen die mit dem neuen bios behoben sein sollten). Hab auf der Asus-seite geschaut, hab mir das update tool für vista64 geholt, installiert und dann das ROM im updater ausgewählt. das eeprom hat er gelöscht, der schreibvorgang ging VERDAMMT schnell, und verifizieren konnte er es nicht.
Dann konnte ich nichts mehr machen. Hab dann heruntergefahren, als der PC sich aber nichtmal ausgeschaltet hat, war mir schon klar dass da was nicht stimmt.... Jetzt fährt er nicht mehr hoch, wenn ich ihn anschalte laufen alle lüfter und die festplatten fahren hoch. Der grafiklüfter dreht auf 100% aber kein bild. Ich hab schon den Pc ausgeschaltet, die BIOS batterie raus, etc...nichts hilft.

crash free bios...aha?

weiß jmd was ich da machen kann? Oder muss ich es einschicken (bzw neues mainboard kaufen -.-)

Gruß,

Manuel

Ah noch ne Frage:

Ich werd wohl jetzt ein neues Mainboard kaufen, wie ist das mit Vista.

Wenn ich ein Mainboard mit gleichem Chipsatz nehme (intel p965) muss ich da vista neuinstallieren? eher nich oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
KAuf dir bei eBAy nen passenden Bioschip wo das aktuelle Bios schon drauf ist,kostet dich max. 12,-€ das steckst du dann auf dein Mainboard und alles geht wieder. (ist billiger als ein neues Board)
 
kann man das draufstecken? ich dachte das mus man löten...
 
Zauberwort bei ASUS: Crashfree Bios.

Schau einfach mal in die Anleitung für dein MB und siehe da: Du bist gerettet! Du brauchst nur nen USB stick ;)

Viel Erfolg und keine Panik!

Riq
 
Yep, ich hab auch schon mal früher bei nem Asus-Board versehentlich das falsche BIOS (wie doof kann man eigentlich sein :-) ) geflasht, aber damals gings über Diskettenlaufwerk, heute geht's natürlich moderner... immer mit der Ruhe, bevor man zu anderen Dingen greift, die einen Garantie-Verlust nach sich ziehen...
 
Hi,

erstmal danke für eure Antworten! :)

Hab jetzt einen USB Stick Fat32 Formatiert, die ROM datei draufkopiert, in den rechner gesteckt und eingeschaltet. allerdings zeigt er mir kein bild, nix, nur der grafikkartenlüfter läuft auf hochtouren....

Mach ich was falsch?
 
BIOS richtig benannt? (P5B.ROM)

Versuchs doch mal von der Treiber CD. Die ist doch auch zur Wiederherstellung geeignet.
 
Hi,

ja, die datei ist richtig benannt. Von der CD geht es auch nicht, sie wird gar nicht hochgefahren, gelesen...ist es denn normal, dass GAR NICHTS angezeigt wird? der monitor ist nur im standby.....
 
ok, nochmal ganz easy.

Falls Dein USB Stick ne LED hat - wird der USB Stick überhaupt "angesprochen"?

Ansonsten bitte folgende Dinge noch tun:

- CMOS reset (Abhilfe unwahrscheinlich)
- unnötige Komponenten ausbauen. Hört sich blöd an, aber ich hab (aus Langeweile und Interesse) dazu gelesen, dass es durchaus geholfen hat, mit minimaler Konfiguration zu booten. Also auch nur einen RAM Riegel drin lassen.

Try this :)
 
Hi,

CMOS reset hab ich gemacht, bringt nix. Hab mal testweise die grafikkarte ein und ausgebaut (da sie 100% läuft und nix anzeigt), nur einen RAM riegel benutzt, die satafesplatten abgesteck etc....hilft alles nix.

Der USB Stick hat eine LED, und sie leuchtet NICHT :(

Gruß,
Manuel
 
hmm... hört sich doch nicht mehr so prickelnd an ... :watt:


Um wirklich alles auszuschließen, nochmal für nen paar Minütchen die BIOS Batterie rausnehmen, Kiste vom Netz trennen und warten.

Wieder einstöpseln und sehen, was passiert.


Was passiert, wenn Du die Grafikkarte rausnimmst? Falls Du eine PCI Karte hast, bau die mal ein. Vielleicht kommt nur auf PCI-e kein Signal.

Ansonsten hier ein Tipp für AMI-BIOS:

"Sie können Ihr altes BIOS, das Sie beim Flashvorgang zuvor auf Diskette gesichert haben, jedoch wieder zurückflashen. Dies ist möglich, weil der Boot-Block des BIOS bei einem BIOS-Update nicht überschrieben wird. Moderne Grafikkarten unterstützen den Boot-Block-Vorgang nicht und deswegen bleibt der Bildschirm schwarz. Nur die alten ISA-Grafikkarten unterstützen den Boot-Block-Modus und bieten daher eine Bildschirmanzeige.

AMI BIOS:

Benennen Sie die vorher gesicherte BIOS-Datei auf der Startdiskette mit Hilfe eines anderen PC in AMIBOOT.ROM um. Legen Sie danach die Startdiskette in das Laufwerk ein und booten Sie ihren PC hoch. Während des Bootens drücken Sie gleichzeitig die Tasten <STRG><POS1>. Dies aktiviert die Boot-Block Routine beim AMI BIOS und flasht das Original-BIOS zurück. Sie erkennen den Abschluss des Flashvorganges daran, dass die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk erlischt. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie danach den PC neu hoch. "

--> Also Diskette mit dem p5b.rom erstellen und testen ...

Good luck :)
 
Hi,

danke für deinen Tipp!! Ich werds morgen mal ausprobiern, klingt plausibel!!:)

Wenns nicht klappt, kauf ich mir das premium vista und schick das alte p5b ein/verkaufe es dann...

Grüße,
Manuel
 
Dann mal toitoitoi.

Würde mich freuen, wenn es klappt. Kannste ja kurz hier Deine Ergebnisse posten.

Schöne Grüße

Riq
 
Hi,

leider geht es nicht.

Ich hab die ROM datei auf die diskette kopiert, ein diskettenlaufwerk in den pc eingebaut, und eine ps2 tastatur angeschlossen.

Leider wird auf das diskettenlaufwerk nicht einmal zugegriffen, nicht mal die led leutet auf.
Vl liegt es auch an der Tastatur? Ich habs mit einer USB und einer PS2 Tastatur versucht, bei beiden gehen nichteinmal die Lampen beim Start kurz an.. :(

-Manuel
 
also ich hab jetzt net die große Ahnung von mb aber an der Tastatur liegt es mit 99% Sicherheit net
 
Hast Du vorher auch zur Sicherheit nochmal die Batterie für längere Zeit (5 Minuten) entfernt?

Eine PCI / ISA Grafikkarte eingebaut und geschaut ob Du ein Bild bekommst?

Reagiert der PC auf irgendetwas? Z.B. fehlende GraKa, RAM, etc. mit Beep-Codes? Was passiert beim Drücken der Power-Taste? Ordnungsgemäßes Herunterfahren / Stand-By o.ä. oder auch hier keine Reaktion?

Hast Du schon versucht, die Installation des BIOS testweise "blind" durchzuführen?

Gruß

Riq


EDIT:

Hier nochmal (mein Fehler mit dem BIOS Namen ... uuups). Probier es aus!

AMI-BIOS:
Hier wird eine leere und formatierte Diskette benötigt. Kopieren Sie Ihre Updatedatei auf Diskette und benennen Sie sie in "AMIBOOT.ROM" um. Jetzt den PC neu starten und dabei die Tasten "<Strg><Pos1>" gedrückt halten, bis Sie einen Piepston hören. Die Tasten loslassen und warten. Der Bildschirm bleibt dabei auch weiterhin schwarz. Nach 10-30 Sekunden sollten 4 Piepstöne zu hören sein, die aussagen, dass das BIOS neu programmiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit der Batterie versuche ich gleich mal, hab sie gerade rausgenommen.
Piepstöne gehen bei mir, seit ich den pc in ein neues gehäuse verfrachtet habe, gar nicht. Brauche ich da einen externen Lautsprecher?
Die Datei auf der Diskette habe ich amibios.rom genannt....
Wenn ich den PC jetzt einschalte, leuchten die leds kurz auf, die tastatur geht also. Leider bekome ich nie einen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk zu hören :( (Schon 2 verschiedene Laufwerke/Kabel versucht).

-Manuel
 
Verwenden der o.g. Tastenkombination strg+home hat nicht gewirkt?

Eine andere Grafikkarte hast Du wahrscheinlich nicht zur Hand, oder?

Die POST-Codes wären schon ganz hilfreich ... falls Du also bei Deinem MB nicht einen kleinen Tweeter für die Beeps dabei hattest (wird manchmal mitgeliefert), werden die Töne evtl. auch über den Audio-Ausgang der Onboard-Soundkarte ausgegeben. Da was zu hören?

(sorry, dass ich spät antworte. Bin selbst am Basteln :) )

Riq

Für bios evtl. GROSS klein Schreibung beachten!?!
 
Kein Problem, was bastelste denn? ;)

Tja, also die Tastenkombination geht nicht, großgeschrieben hatte ichs schon :(

Im MindfactoryForum (http://www.mindfactory.de/forum/rek...b-deluxe-wifi-defekt-bios-update-versuch.html) hatte jmd das gleiche Problem. Auch da hat die Lösung nicht funktioniert, allerdings fällt ein mit dem vista tool kaputtgeflashtes mainboard wohl unter die garantie.
Ich werds jetzt einschicken udn ein ersatzboard kaufen (brauche pc bis freitag) :(

Trotzdem VIELEN DANK für deine Hilfe! :)

Gruß,
Manuel
 
Hatte vor Monaten MB, CPU, RAM und GraKa getauscht, ohne Windows neu zu installieren. Lief zwar alles sauber, aber irgendwie ist mir danach, XP nochmal frisch zu installieren. Erstelle mir gerade auf ner anderne Platte nen sauberes Image mit allen Treiber und Software ...

Tja, schade ... Crashfree scheint doch nicht so crashfree zu sein wie gedacht... hatte aber auch von Problemen von asus boards beim Flashen aus Vista gehört. hatte aber was mit "Defender" zu tun. (hat doch das p5b nicht, oder???).

naja, dann viel Erfolg mit dem neuen Board. Und dieses Mal am besten ber Diskette aus DOS flashen :)

Gruß

Riq
 
Zurück
Oben