Reicht mein Netzteil für die Geforce 280 GTX aus?

sommergemüse

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
41
Hallo, ich besitze das Tagan-TG480-U15 Easycon Netzweil, welches nur über zwei 6-Pin Stromanschlüsse verfügt. Aber ich habe gelesen, dass bei den 280er Grafikkarten 6-Pin to 8-Pin Konverter dabei sind.

Ich möchte mir im August einen neuen Rechner zusammenstellen.

Die restlichen Sachen werden: ein ASUS P5Q Deluxe, ein Core 2 Quad 9300, DVD-Brenner, Creative X-Fi Gamer, 4GB Ram, 1TB HDD, um die Stromfressenden Teile aufzuzählen, die vom Netzteil versorgt werden..

Meint ihr, ich muss mir unbedingt auch ein neues Netzteil kaufen oder reicht das alte noch gerade so aus?
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie viel Ampere dein NT auf der 12V Schiene zur Verfügung stellen kann, aber es sollte reichen.
 
Was ist mit Graka? Falst du eine GTX260-280 oder 4870 reinhauen willst, dann swürd ich schon zu nem neuem NT raten.
 
naja könnte evtl. doch knapp bemessen sein ... aber probiers doch einfach aus, wenns nicht reicht haste ja schnelle nen neues NT zugekauft ... und falls es doch reicht haste Geld gespart ... :D
 
Beim CB Test hat das Testsystem 360W aus der Steckdose gesaugt also denke ich sollten dein NT noch ausreichen.

Zur sicherheit schalte am NT von Split auf Combine (Auf der rückseite der Rote Schalter)
 
Damit ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen muss, wollte ich gleich mal fragen ob mein Netzteil >Corsair VX550W< 2x HD4870 unterhalten kann?
 
Tobi47 ....

das könnte bisschen knapp werden. Das CB Testsystem verbrauchte 511W
 
Über 2 weitere Adatper die ich an jeweils 2 4Pin Stecker anschließe. Hab ja genügend von denen.

Mal davon abgesehn...ich besitze keinen Quad auf 4Ghz. Also dürften das bestimmt schon 40Watt ausmachen!

€dit:

Vielleicht werden es aber sogar nur GTX260 SLI zum Jahresende hin, wenn dann der 24" da ist :king:. Kosten Zwar etwas mehr, aber auf lange sicht hin verbraucht man weniger Strom :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, für was Du den PC hauptsächlich nutzen willst. Ggf. könnte da zB ein C2D E8400 fürs Spielen zB mehr Sinn machen als der Q9300. Oder man nimmt ein günstigeres P45-Brett mit zB nur einem PCIe x16-Schlitz (SLi ist ja auf P45 eh nicht) und setzt dafür auf einen schnelleren Q9450 mit vollem Cache.

Wie gesagt, alles eine Frage des Einsatzgebietes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in einer Rezension gelesen, dass jemand mit einem 380 Watt Netzteil und einem Core 2 Duo E6600 eine GTX280 laufen hat. Ich werd mir vielleicht auch eine holen und habe schon über einen Netzteilneukauf nachgedacht, aber das alte wird wohl reichen. ;)

P.S.: Hab ein 485 Watt Enermax-Netzteil.
 
LordRevan schrieb:
Hab in einer Rezension gelesen, dass jemand mit einem 380 Watt Netzteil und einem Core 2 Duo E6600 eine GTX280 laufen hat. Ich werd mir vielleicht auch eine holen und habe schon über einen Netzteilneukauf nachgedacht, aber das alte wird wohl reichen. ;)

P.S.: Hab ein 485 Watt Enermax-Netzteil.

Ja :D hab ich auch gelesen. Dem sein PC zieht 370 Watt aus der Steckdose, also reicht ihm sein 380 Watt Netzteil ^^. Mag ja sein das die Karte läuft, aber ich bezweifle das die ihre voll Leistung entfalten kann. Früher oder später fliegt ihm der PC um die Ohren hehe, aber mal im ernst, ich glaub das sind mindestens 40 A das auf den 12+V Leitungen gebraucht wird... und dann hat auch kein Netzteil was z.B. 600 Watt hat auch wirklich genau 600 Watt. Mein Zalman ZM600-HP hat z.B. ne Effizienz von 84%, was heisst das es max. 504 Watt aus der Steckdose ziehen kann ! (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
 
Die Watt-Bezeichnungen der Netzteile beziehen sich immer auf die maximal an die PC-Komponenten abzugebende Leistung, ein 600W Netzteil kann also, verteilt über die verschiedenen Spannungslinien, auch wirklich 600W abgeben. Dabei nimmt es durch Effizienzverluste deutlich mehr Strom aus dem Netz auf, ein typisches 600W Netzteil mit 80% Effizienz bei maximaler Belastung würde also ~750W aus dem Stromnetz entnehmen, um dem Rechner 600W zur Verfügung zu stellen.

Wenn man jetzt also die Stromaufnahme eines Rechner mit einem handelsüblichen Gerät misst, dann muss man diese Effizienz auch immer mit bedenken. Wenn besagter Rechner 370W aus der Steckdose aufnimmt, kommen davon rund 300W auch bei den Komponenten an. Der Vergleich von 300W tatsächlicher Aufnahme und 380W Nennleistung zeigt deutlich, dass das beschriebene Netzteil noch reichlich Reserven aufweist, und eine Umrüstung keinerlei Vorteile brächte.

Der User hat also nicht nur volle Leistung seiner Komponenten, ihm wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach, und vom "normalen Verschleiss" abgesehen, nichts um die Ohren fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut tomshardware.de Netzteil Stresstest sind die Tagan Netzteile entgegen dem guten Ruf nicht gut. Ich würde eher ne 4870 nehmen, die treibt es nicht so auf die Spitze und ist nur 10% langsamer, bzw in Crysis 2 Frames, dafür kostet sie nur die Hälfte!
 
incurable schrieb:
Die Watt-Bezeichnungen der Netzteile beziehen sich immer auf die maximal an die PC-Komponenten abzugebende Leistung, ein 600W Netzteil kann also, verteilt über die verschiedenen Spannungslinien, auch wirklich 600W abgeben. Dabei nimmt es durch Effizienzverluste deutlich mehr Strom aus dem Netz auf, ein typisches 600W Netzteil mit 80% Effizienz bei maximaler Belastung würde also ~750W aus dem Stromnetz entnehmen, um dem Rechner 600W zur Verfügung zu stellen.

Wenn man jetzt also die Stromaufnahme eines Rechner mit einem handelsüblichen Gerät misst, dann muss man diese Effizienz auch immer mit bedenken. Wenn besagter Rechner 370W aus der Steckdose aufnimmt, kommen davon rund 300W auch bei den Komponenten an. Der Vergleich von 300W tatsächlicher Aufnahme und 380W Nennleistung zeigt deutlich, dass das beschriebene Netzteil noch reichlich Reserven aufweist, und eine Umrüstung keinerlei Vorteile brächte.

Der User hat also nicht nur volle Leistung seiner Komponenten, ihm wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach, und vom "normalen Verschleiss" abgesehen, nichts um die Ohren fliegen.

OK :) Dann hab ich schonmal nen totalen quatsch erzählt. Wie kommts dann das Nvidia für ne GTX 280 nen 550 Watt Netzteil empfiehlt ?
 
Zurück
Oben