Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ?

Gaep35

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5
Hallo Zusammen, hab mal da ne frage! ;)

Hab meinen Q6600@2,4ghz auf 3Ghz hoch getaktet, 40grad@Desktop 55-65grad Last läuft auch so weit stabil, Egal ob Games ( Crysis / Stalker ) sowie Benchmarks 3D06 ect laufen.

Aber meine Frage ist, bezzgl den Rams ob das soweit in Ordnung ist das die 1000mhz laufen, Standart sind das G.Skill DDR2 @ 800 mhz rams. Da ich beim Takten nur den Cpu FSB hoch geschraubt hab und der verteiler auf 2:3 steht.


System :

Mainboard : Gigabyte Ga-ep 35 Ds3
Cpu : Q6600@2,4ghz ( 3ghz Takt aktuell ) 333x9
Rams : 4x 1GB G.Skill DDR 2 @ 800mhz ( laufen atm 1000mhz )
Graka : Gainward Bliss 9800 GTX 512mb
Bequiet 550W Netzteil


hoffe auf Erfreuliche Nachrichten, bzw Antworten auf meine frage
 
AW: Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ??

ich würde system memory multipler auf 2,4 setzen ,dann läuft er auf 800mhz.
333*2,4=800mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ??

Solange du keine Probleme hast ist sollte alles OK sein.
Die G.Skill DDR2 800 haben in Tests sogar schon mehr erzielt.
Wenn du bedenken hast stelle das Ram auf 800 Mhz, der Leistungsverlust ist wirklich gering.
 
AW: Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ??

memory multipler auf 2,4 setzen ,dann läuft er auf 800
das ja, aber es findet dann, wenn der PC vom Strom getrennt würde über Nacht, ein Strapwechsel statt beim einschalten, weil eben falscher multi gewählt wurde, dies läuft dann so: PC ein -> geht aus -> Strapwechsel -> PC ein und startet ins BS.

Der richtige Multi wäre bei einer 266FSB CPU x2.0 oder x2.5 oder x3.0 oder x4.0 siehe:

Zur Erklärung: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1
 
AW: Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ??

Mach mal Prime95 Test Temps sind bei Stalker und Crysis schon 55-65°C? Guck ma was Prime so erreicht wäre ich evtl etwas vorsichtiger.....

Also Leistung gibt das in Games garkeine mehr ich denke niemand kann en Unterschied bei 0,7fps sehen.....

Wenn der Hersteller den Takt noch angibt ist ja alles ok, sonst ist es "gefährlich" ihn so laufen zu lassen (Garantie....)

Peace
 
AW: Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ??

@Gaep35, für dein OC wäre besser:
CPU auf 332 FSB x 9 = 2988MHz, RAM multi 2.5 x 332 FSB = 830 :2 = 415FSB
oder
CPU auf 336 FSB x 9 = 3024MHz, RAM multi 2.5 x 336 FSB = 840 :2 = 420FSB
 
AW: Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ??

Lass einfach mal 5 Stunden Prime95 laufen, dann siehst du 1. ob deine CPU wirklich stabil ist und 2. ob der Ram die 1000mhz stabil packt.
Dann kannst du die Vcore auch noch weiterrunterdrehen, bis es nicht mehr Stabil ist, damit der Prozessor nicht so warm wird.
 
AW: Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ??

Hab nun die Rams auf 2,5multi gemacht laufen @ 840mhz ist mir lieber ;) als 1000
also max temp die ich erreicht hab liegt erst bei 50 grad :D d.h ich schätze mal 65 grad bei dauer last, da ich den neuen cpu kühler erst seit heute hab^^ konnte ich net testen ^^ wie viel max ist :D ist ein Ninja Plus Rev. B hamma ding ;)

und danke für die hilfreichen tips, und antworten


Hab die Rams aber dafür auf 4 4 4 10 gesetzt ! :D das bringt zwar nur gering gegenüber 5 5 5 15 einstellung aber ;) da kann nichts schief gehen *g*

und ich denk ma mit Vcore 1,36 vom Cpu bei 3,02ghz Takt ist sehr gut oder ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ??

Guck doch einfach was andre schaffen an Vcore, Takt etc. : http://www.tbonline.de/oc/

Peace
 
AW: Q6600 Übertaktet Rams 1000mhz ??

Hab das system nun bissel geändert, den Q6600 auf 3,2 Ghz bei 39grad =) und Rams auf 427 also 856mhz, in bench memory/cpu tests sowie 3d mark gesammt mehr leistung =)

der Ninja Plus Rev B ist hamme kühler, nur zum empfehlen
 
Naja eigentlich nich wenn man sich seine Konkurrenten anschaut, welche in der gleichen Preiregion liegen aber doch was stärker sind.

Ich hoffe du meinst mit 39° die Temperatur nach ner Stunde Prime oder so sonst ists schlecht zum vergleichen/ unsicher ob die Temps wirklich so gering bleiben....

Würde auf jedenfall mal en 3 Stunden Primetest emfehlen bevor du sagst er läuft.

Das mit der leistung is klar da Ram OC im Vergleich zum CPU OC nix bringt...

Peace
 
Naja 39Grad nach einer Stunde Prime, kann ich mir nur schlecht vorstellen! da ich schon ne Wasserkühlung auf dem Q6600 gesehen hab die grad 45 grad packt... nach einer stunde Prime, bei mir siehts ganz anders aus :D die Temp steigt locker auf 65 grad ^^ nach einer stunde prime... aber find das eigendlich normal, da ich auch nen Zalman CNPS 9700 LED schon drauf hatte und 62 grad erreiche.. find das schon kommisch :/ und bringt mich zum zweifeln, wenn ich lese das die anderen da Temps von 50-55 unter last ( prime95 ) stunde laufen lassen, haben. Wo könnte bei mir da der Fehler liegen ???

Also gehäuse lüftung müsste gut sein :

Vorne : 120mm ( reinzieht )
Hinten Seiten Fenster : unten einen 120mm der Rauszieht
Hinten : Mittig 120mm ( rauszieht )
Oben : Netzeil 120mm der nach hinten Rauszieht


Cpu Kühler : Scythe Ninja Rev. B
 
Der Ninja is kein guter Kühler, das war er evtl. mal oder ises für silent Systeme aber für OC wie ich finde kaum geeignet.....

Mehr kannste nich erwarten mit dem Ding es is immerhin ein Quad der gut Hitze produziert....

Peace
 
Schon schade, weil wenn ich den Q6600 runter takte auf @2,4 dann hält er sich bei idle@32 und last @40 grad. daher machte der Kühler einen guten eindruck :( so schnell kann man sich täuschen... aber ich lerne aus meinen fehler xD und werde mir nächsten Monat eine Wasserkühlung zu legen, falls du da gute Tips hast immer her damit =) muss mich auch erst in dem bereich schlau machen, was es da so gibt! werde diesma nicht am falschem ende Sparen.... ! ^. ^
 
Zurück
Oben