E4300 C2D auf ? GHz

thepro1

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
411
Hi, hab nen Core2Duo E4300 Conroe und möchte wissen wie weit ich ihn Overclocken kann??
Mein cpu cooler Papst 8414N/2GMLE

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E4300 C2D auf ??GHz

Willkommen@ Computerbase

Also welches Mobo hast du denn? Deine komplette Konfig Bitte Rechner mein ich:D

Also meistens gehen die e4xxx so um die 3GHZ. Also ja das müsste gehen.


Mfg Kivi
 
AW: E4300 C2D auf ??GHz

Grundsätzlich kann man die Frage nicht beantworten,
ich hatte schon welche die gingen nur bis 2,8 und andere bis 3,4.

Herausfinden kannst du das nur selber.

Bei Einstellungsschwirigkeiten einfach fragen!
 
AW: E4300 C2D auf ??GHz

Wie weiß ich wann ich aufhören muss mit dem Overclocking wenn ich immer ca. 300 MHz nach oben gehe??
 
AW: E4300 C2D auf ??GHz

also du gehst am anfang immer weiter nach oben und testes danach so ca 10 Minuten mit prime.Wenn er fehler meldet entweder den Vcore leicht erhöhen oder den FSB verringern.Als abschliesenden Test dann prime mindesten so 6 H laufen lassen(manche lassen ihn auch 24 H laufen).
 
AW: E4300 C2D auf ??GHz

thepro1 schrieb:
Wie weiß ich wann ich aufhören muss mit dem Overclocking wenn ich immer ca. 300 MHz nach oben gehe??

Ich würde empfehlen, nicht in so großen Schritten den Takt zu erhöhen. Am besten den FSB maximal in 10 MHz Schritten erhöhen, bei über 3 GHz sogar eher in 5 MHz Schritten. Nach jeder Erhöhung dann unter Windows mit Prime95 ein paar Minuten testen, obs stabil läuft. Für eine bessere Aussage zur Stabilität sollte Prime ein paar Stunden durchlaufen.
 
AW: E4300 C2D auf ??GHz

Danke für eure Antworten könnt ihr mir bitte das Programm Prime 95 etwas genauer erklären??
Worauf muss ich acheten und was sind anzeichen dafür dass ich zo hoch geclockt hab??
 
AW: E4300 C2D auf ??GHz

also wenn du noch mehr fragen hast kann ich es dir auch in icq erklären.meine nummer:30438989
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E4300 C2D auf ??GHz

Starte Prime 95
Dann den Button - Just Stress Testing -

einstellung wie auf Bild, und dann OK

Bei DualCore 2 threads
QuadCore 4 threads

Wenn die zeichen die jetzt grün sind rot werden dann ist ein fehler aufgetreten.
in dem entsprechenden Fenster wird das mit einem Fatal ERROR dokumentiert!

Im grund genommen lastet das Programm die CPU zu 100 % aus.
Dies bewirkt auch die maximale Abwärme der CPU.
diese solltest du mit CORETEMP überwachen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
AW: E4300 C2D auf ??GHz

Und anstatt die HowTos zu lesen, wird immer ein neuer Thread geöffnet...
Ich verstehe das langsam nicht mehr.
Und wieso greifen die FBs nicht durch?
Was ist das denn für ein Scheißforum, wenn man mehr auf eine dämliche Zitierenregel achtet, als auf sowas wichtiges?


Sry, dass ich diesen Thread dazu missbraucht habe, aber das musste raus.
 
AW: E4300 C2D auf ??GHz

@Cyba: Damit hast du natürlich recht, aber bei Neulingen wird noch ein Auge zu gedrückt und oftmals werden im nachhinein noch Fragen gestellt die das How To nicht beantwortet, nicht immer aber öfters! Trotzdem sollte man die SuFu nutzen aber einige wissen anscheinend nicht wie die funktioniert und geschweige denn von Google!

gruss
 
Zurück
Oben