OC mit Q6600,P5K und 8800GTS

Flagitium

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
187
So habe am wochenende neue Kühler in mein Gehäuse eingebaut und deshalb würde ich gerne meinen Pc übertackten:

Zur Vorwarnung falls sich etwas komisch anhören sollte und ihr euch die Hände über dem Kopf zusamemnschlagen sollte möchte ich noch sgaen, dass ich ziemlich neu auf dem gebiet bin.

Also ich wollte mehr aus meiner Grafikkarte (Geforce 8800GTS 640MB G80 mit neuem Kühler) rausholen und aus meinem Q6600 auf dem ein Noctua NH-UP12 sitzt raus.

PC-Zusammenstellung auf:

Mein Pc

Könntet ihr mir da etwas helfen was ich zuerst machen muss?

Habe dadran gedacht zuerst den FSB auf 333 zu stellen... ?
Und dann mitm ATi Tool den höchsten Takt rausfinden durch die integrierte Funktion... ?
Müsste ich dann eigl auch etwas an meinem Ram ändern?
 
Stell einfach mal den FSB auf 333
Ram auf DDR- 800

Mit Prime95 auf stabilität testen!
 
Zum Ram : Im BIOS musst du den RAm-teiler auf 1:1 setzen!
CPU : Der Q6600 hat nen defaultFSB von 266....gleich 66MHz mehr? geh ersma auf 280...dann 290...dann 300....du musst schaun, ob deine CPU das überhaupt mitmachT!
Graka : Ati-Tool herausfinden lassen....aber dann CORE-Takt 10-15MHz weniger, und ram so...40MHz...
Damit ersma nen paar tage auskommen, und wenn keine ARTEFAKTE auftauchen...kannste in 5er MHz schritten nach vorne...

Und schön ARTEFAKT-SCAN benutzen!
 
RAM-Teiler sicher nicht auf 1:1 setzen, sondern mit 800MHz laufen lassen. Gleich auf FSB 333 zu gehen ist für seine CPU keine Sache - 3GHz packt jeder Q6600.

ATI-Tool soll nichts von alleine herausfinden - dafür ist das Tool "zu blöd". Selber den Takt langsam anheben und mit dem Artefakt-scan von mir aus auf mögliche Fehler, Stabilität und Temperatur prüfen. Wobei ich dann etliche benchmarks-looping tätigen und ausgiebig spielen würde.

Allerdings muss man im BIOS noch ein paar Einstellungen vornehmen. Nur mit FSB erhöhen und RAM-Frequenz einstellen ist man schlecht beraten.
 
@ _chimera_ Und die noch mehr zu machenden wären?
 
Gut die Hälfte von dem was du an deinem Board einstellen solltest, wird im Link aus Post Nr.3 erklärt. Beschäftige dich zuerst damit, dann sehen wir weiter.
 
So habe ihn jetzt mit fsb 333 Stabil auf 3ghz laufen.
Temperaturen sind:

Normalbetrieb beim Surfen:38°C
Vollast bei Prime:55°C

Kann ich bei den Temperaturen ihn noch weiter OCen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu schauen wie weit du noch gehen kannst und ob die Temps passen, lädst du dir am besten RealTemp runter und ließt dann die "Distance to TJMax" aus. Diese sollte unter last nicht weniger als 25°C-20°C betragen. Also einfach mal Prime anschmeißen und auslesen!
 
Zurück
Oben