E6600 overclocking

maschta

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12
Hi Leute, da ihr ja hier die Profis seid und ich ein absoluter vollnoob im overclocking wollte ich euch mal fragen wie das bei mir mit dem overclocking funktioniert und vor allem wie weit ich die cpu overclocken kann, sodass es noch gesund ist^^

Also ich hab wie im Thema schon benannt den Intel 2 Duo E6600 auf 2,4 ghz. Mainboard hab ich ein Asus p5w dh deluxe drin. Und hab mir extra nen großen Zalman gekauft, damit ich die CPU noch nach oben schrauben kann.
Die Mainboard temperatur liegt bei 42 °C (108 °F), weiß nicht ob das wichtig ist. Die CPU temp wird mir bei everest nicht angezeigt.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht geb ich euch sie gerne....

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Mfg, maschta
 
Zum auslesen der CPU-Temp nimmst du dann CoreTemp die findest du hier im Downloadbereich. Dann brauchst du noch CPUz und Prime oder Orthos, die beiden letzten Tools sind zum testen der Stabilität!
Bevor du anfängst den Fsb hoch zuziehen stellst du die Rams erstmal so ein das sie auf 533Mhz laufen, dann hast du den perfekten Ramteiler um gescheit übertakten zu können! Welche Rams hast du eigentlich? Infos zu deinen Rams findest du bei CPUz unter SPD, bei welchem Takt du welche Spannung und Latenzen brauchst, da wählst du das höchste Profil und stellst diese Werte im Bios fest ein.
Dann fängst du an den Fsb langsam hoch zu ziehen, allle Spannung im Bios selber einstellen keine auf Auto stehn lassen, für die CPU sind besonders die Vcore, VTT/Fsb-Voltage und falls vorhanden die CPU PLL Voltage wichtig. Diese müssen schrittweise erhöht werden wenn Fehler in Prime auftauchen oder aber der Pc nicht mehr hochfährt!
Die restlichen Boardspannung setzt du erstmal auf den niedrigsten Wert der geht!

gruss
 
OCZ 2x 1 GB DDR2-800 ist mein arbeitsspeicher

bei SPD zeigt der mir nur an, dass meine Rams auf 400 MHZ laufen und nicht auf 533MHZ wie du mir es geraten hast, soll ich die dann auf 400 MHZ einstellen oder wie ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SPD zeigt oder sollte er dir 3Profile anzeigen einmal mit 266/533, 333/667 und 400/800Mhz! Ich zeig dir mal ein Screen wie es aussehen sollte! Aber das sind meine Rams also nicht die Werte einstellen, bei 533 kann es dir den Ram zerschiessen wenn es dumm läuft und dein Board die Ramspannung noch auf Auto steht! Soll nur als Beispiel dienen!
 

Anhänge

  • SPD-Profil.jpg
    SPD-Profil.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 194
Also ich habe jetzt alles so voreingestellt wie es in dem tut erklärt ist.
Bis jetzt habe ich aber noch nicht angefangen zu übertakten, da ich das mit dem RAMteiler nicht richtig verstanden habe.
Das Komische ist, dass mein Core jetzt auf 1600 MHz läuft anstatt auf 2400 MHz.

Hier mal ein screen damit ihr wisst was ich meine.... Bitte helft mir pls^^


wertef07a275aJPG.jpg
 
ja hab ich ja, aber bei mir wechselt wohl der multiplier die ganze zeit von 6 auf 9 und zurück, kp woran das liegt... habs auf 9 eingestellt..
 
eine antwort woran das liegen könnte würd mir mehr helfen^^

kp er stand von anfang an auf 9 automatisch und hatte dann 2,4 ghz. jetzt auf einmal steht der auf 6 wenn ich im windows gucke mit cpu-z. im bios ist er aber auf 9 eingestellt wie es auch sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ließ dir doch das "how to" mal durch.
Da steht drin dass es sich dabei um die Stromsparfunktion der CPU handelt.
Du musst im Bios die einstellung C1E bzw EIST deaktivieren..dann bleibt die CPU auch im Windows bei 2400MHz bzw. der multiplikator bei 9.

Versuchs einfach mal..wirst sehen es klappt:D

Mfg

edit: denk dir nichts dabei wenn manche leute einen gleich anfahren..liegt nur daran dass so ziemlich jeden Tag Leute kommen und fragen warum ihr CPU nur auf 1600MHz läuft usw.
Irgendwann nervt das schon;)

Also hau rein...und welcome@forumbase
 
kk habs hinbekommen und bin nun am overclocken, mal schauen wann Prime das erste mal nen fehler ausspuckt.

Bin zZ. bei FSB 330 mit 2974 MHz.
Temp liegt beim Test bei 65°C und die Solltemp liegt bei 75°C, da sollte also schon noch was gehen :)
Vcore @ 1,350 V

P.S. wusste ja nicht das C1E = EIST ist ^^
 
kein problem..dafür gibts ja ein forum.
Du hast aber doch wohl net den FSB von 266 direkt auf 330 angehoben?!
Ich mein kaputt geht nichts...aber taste dich doch mal ein bissl langsamer ran. Höchstens in 20er schritten.

was meinst du mit temp bei 65°C und solltemp bei 75°C??
viel höher sollten sie auf keinen fall mehr gehen...welchen kühler benutzt du?

senk aber auf jeden Fall mal die Vcore..kann mir nicht vorstellen dass die CPU 1,35v für FSB 330 braucht...versuch mal 1,25V.

Mfg
 
also die 85°C ist die temperatur bei der die cpu anfängt sich herunterzutakten um schäden zu verhindern.
Wobei der wert von 85°c auch mit vorsicht zu genießen ist. Laut intel ist der e6600 bis zu einer temp von 60,1°c spezifiziert..was sich soviel ich weiß auf die cpu temp und nicht auf die kerne bezieht.


Aber die Spannung kannst du auf jeden Fall mal senken und zwar soweit bis er nicht mehr stabil läuft (prime zeig fehler,, freez etc.)
Würd ich mal schauen ob der kühler und bzw. oder die wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist (hauchdünn).

Wie sieht denn die restliche belüftung von deinem pc aus?

Mfg
 
also ich hab bei der arbeit nun mal prime durchlaufen lassen und bei kern 1 hat er nach 3 stunden nen error bekommen und gestoppt.

FSB: 340 MHz (3064 MHZ)
Vcore: 1,35V
Temp: 56°C-58°C

Also denke ich mal bei noch weniger spannung wird er ja direkt fehler anzeigen oder nicht?



@Rohirrim hab noch 2 lüfter im gehäuse(kleinere LED Lüfter oben und an der Seite)
Die Graka hat auch noch nen Zalman drauf..
 
hmm..hast du den PCI und den PCIe Takt auf 100 bzw. 33MHz festgesetzt?
Musst du auch im bios machen da du sonst damit deine graka über den slot mitübertaktest und es dadurch zu instabilitäten kommen kann.
Weiterhin hast du deinen RAM-teiler hoffentlich auf 1:1 gestellt, damit der Arbeitstspeicher nicht mit übertaktet wird.
Wenn ein kern nen fehler bringt heißt das nicht zwangsläufig dass es an der cpu liegt...prüf mal die sachen die ich angegeben habe und änder sie ab, falls das noch nicht geschehen ist.

Mfg


edit: les dir bitte wirklich das how to nochmal genau durch..da steht genau auf was du alles achten musst
 
3.Letzte Einstellungen

1. Stelle die VID fest im BIOS ein. Standardmäßig steht die Vcore/VID Einstellung im BIOS auf "Automatisch" oder ähnliches. (Achten sie auch auf den Vdrop, siehe Nachtrag 7)

2. Stelle im BIOS die RAM-SPD-Timings auf moderate Standard-Werte.(Genaueres siehe Nachtrag 2)

3. Folgende Einstellungen musst du ebenfalls fest im BIOS einstellen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt bzw. RAM-Teiler: Stelle diesen auf die nächst niedrigere Stufe

4. Installiere CPU-Z, CoreTemp und Prime 95

5. EIST solltest du im BIOS deaktivieren. Natürlich nur wenn deine CPU diese oder eine andere Stromspartechnik unterstütz. (Wenn ihr EIST auch unter OC noch benutzen wollt, dann folgt diesem netten Guide auf 3D-Center. LINK)




Alles erledigt...
 
wie ist denn der vcore droop bei deinem board..sprich du hast 1,35v eingestellt..und wieviel kommt an?

Kann auch einfach sein dass die cpu bei dir ein bissl mehr vcore braucht..jede cpu ist da anderes. Wenn du alles als fehlerquelle ausschließen kannst gibt ihm mal ein klein wenig mehr vcore..aber im hinblick auf die temperaturen würd ich das nicht machen.
Stell den FSB mal auf 333, sprich genau 3Ghz und versuch das mal stabil zu bekommen.
 
Also:

Vcore 1,3125 V
FSB 333


Ohne Belastung: 1,280V 51°C-53°C
Mit Belastung: 1,272V 62°C-63°C

Also dürfte der Vcore drop bei 0,4V liegen

Bis jetzt zeigt prime keine fehler an.. mal schauen ob da noch was kommt. Ist die Temp trotzdem zu hoch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben