rechtemaus-menü eigenschaften ändern - how???

Hustler

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
157
ich habe einige musikplayer installiert.
klicke ich nun mit der rechten maustaste auf eine mp3-datei, öffnet sich ein menü und jeder player hat ihren eigenen eintrag "mit xxx abspielen" oder "zur xxx-playlist hinzufügen". wie kann ich solche einträge aus dem menü entfernern?
 
Die Auswahl eines Typs startet das zugehörige Programm zur Erstellung eines entsprechenden neuen Objekts. Nach vielen Programminstallationen wird die Liste lang und unübersichtlich. Um hier die nicht benötigten Einträge zu entfernen, öffnet man den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT. Jeder Dateityp ist hier als Eintrag vorhanden. Typen, die auch im Kontextmenü vertreten sind, enthalten noch den Unterschlüssel ShellNew. Nach Löschen dieses Unterschlüssels ist der Eintrag aus der Liste verschwunden.
Wenn also im Kontexmenü der Eintrag "Play in Winamp" steht, suchst Du in der Registry nach diesem Eintrag und löscht ihn, mit F3 weitersuchen, bis alle Einträge weg sind, danach fehlt der Eintrag im Kontexmenü. Mach aber vorsichtshalber eine Sicherung Deiner Registry, damit Du wenn es schief geht die Registry zurücksichern kannst. Versuch es erst mit einem Eintrag ob es klappt, dann den nächsten usw.
 
merci beaucoup werkam.
diese registry ist aba ziemlich konfus. hätte ruhig etwas einfacher sein können. egal. thx again.
 
Natürlich gibt es für solche Sachen auch Programme die das für Dich erledigen können. Ein gutes ist der "Registry System Wizard", den es hier gibt. Da Du es aber nicht mal für nötig gehalten hast zu schreiben, mit welchem System Du arbeitest, gab ioch Dir auch nur eine generelle Anleitung. Diese Einstellungen sind bei alle Windows Systemen vorhanden, nur unter anderen Registryeinträgen.

!Vor Arbeiten an der Registry solltest Du diese unbedingt sichern, wenn Du nicht weißt was Du machst. Sonst kann es leicht passieren, das nichts mehr läuft.
 
Zurück
Oben