P5q-e / e8400

dante`afk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.111
Huhu Leute, ich versuch mich seit paar Tagen an meinem ersten Intel System, aber es hapert am Feintuning. Das hab ich bisher erreicht

http://www.abload.de/image.php?img=120eb6.jpg

Stress Cpu UND Ram crashed. Anscheinend liegts an irgendwelchen Einstellungen beim Ram, irgendjemand ratschläge ?

pll auto
2,00 vdimm
nb 1,26
fsb 1,28
 
ja die riegel sind es.

hab auch schon mit pll 1.6 oder 2.1 vdimm getestet, immernoch dasselbe
 
An der NB Voltage würde ich nicht mehr allzuviel drehen.

FSB TV könnte man noch auf 1.3 versuchen.

CPU GTL Reference einmal auf x63 stellen.

Das P5Q-E hat ja auch noch eine NB GTL Einstellung, mit der man noch experimentieren könnte.

Sonst mit dem Erreichten zufrieden sein, 500FSB und 4GHz ist doch ein schönes Ergebnis.

Du kannst dich ja hier auch noch schlau machen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500258

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo da in dem forum bin ich auch am rumtreiben. problem ist halt, wenn cpu & ram bench nicht stable sind, ist das system an sich nicht stabil in spielen etc. es bleibt hängen und das liegt am ram. ich probier noch mal mit den GTL settings rum.

am ram nichts machen ? liegts nicht daran ? nur an den spannungen von cpu / nb ?
 
Viel mehr als das du den Ram 2,1V gibst, oder die Timing entschärfst, kannst du nicht machen.

Zum testen kannst du Ihm auch 2,2V geben.

Den Ram kannst du ja auch mit Memtest86 prüfen:

systemueberwachung/memtest86/

Der Small FFT von Prime testet allerdings hauptsächlich die Stabilität der CPU, und weniger den Ram.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
pll 1.60
2,10 vdimm
nb 1,26
fsb 1,3
fsb gtl 0,63
cpu gtl 0,63
nb gtl 0,63

immernoch fehler, ich lass heut nacht mal memtest laufen

mit welchen setting skönnte ich den ram etwas lockern ?
 
Timings auf zB. 6.6.6.20.25

Kann aber auch an der CPU liegen.

Nur viel mehr Spannung würde ich zumindest auf Dauer nicht geben.

Die CPU hat ja eine sehr niedere VID.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja will auch nicht. hab nun wieder 400x9 gemacht, 500x8 geht zwar, bleibt aber gelegentlich in spielen hängen. dafür gehn die ganzen benchmarks :o
 
Zurück
Oben