Super RV770 mit Daimond HD4870

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.877
Wer weisss dazu Neues,- zur Diamond HD 4870 mit dem Super RV770:D:D
Soll ja mit gigntischen 950/ 1200 Mhz takten und gar ohne Wasserkühlung daherkommen.
Wie sieht es dann aber vor allem mit der Hitze und der Lautstärke aus, wurde da der Kühler erheblich nachgebessert oder was weiss man schon davon?

Vielleicht doch noch gut dass ich zuerst nur die HD4850 nun gekauft habe und dann mit diese Top Karte hole,- wenn PREIS und LEISTUNG stimmen sollten?
 
Ich hab auch mal was von Peltier-Element gelesen...
 
Naja würde ich mal nicht sagen der Kühler der auf den Hd 4870s verbaut ist ist ansich sehr effektiv leidet aber unter dem Problem das der Lüfter ziemlich stark gedrosselt wird (der Lüfter scheint nach meinen Beobachtungen erst bei ca 2000Upm richtig effektiv zu werden) den kaum hatte ich meine Manuel auf ca 35% gestellt (ca 2300Upm) ist die Temperatur um 20°C bei Last und 25°C im Idle gesunken und ich denke mal das sich auch so eine stark übertaktete Karte kühlen lassen wird zumal der Lüfter noch viel Spiel nach oben hat.
 
Kühlen kann man das aufjedenfall mit dem Ref.Kühler, nur wird der Lüfter dann lauter.

Nya, warten wir ab :)
 
Also der Einsatz von nem Peltier Element würde mich ja aus technischer Sicht freuen, da sehr interessant. Allerdings wär das dann leistungsaufnahmetechisch durchaus problematisch.

Wenn man mal von nem Peltier Element ausgeht, das 40W Wärmepumpleistung hat (keine Ahnung welche Größenordnung da tatsächlich angebracht ist, aber in dem Bereich sollte es sich bewegen) und sich mal die Dinger für den Endkundenmarkt ansieht, dann haben die eine Leistungsaufnahme von ca. 70 Watt, die der Kühler dann noch zusätzlich abführen müsste!
Keine Ahnung ob ne Luftkühlung das dann noch schafft. Und bei ner Wasserkühlung macht ein Peltierelement meiner Ansicht nach wenig Sinn.
 
Zurück
Oben