280gtx ein Witz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ampre

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.923
Ich versteh nicht warum Nvidia die 280 gtx rausgebracht hat, die ist schlechter als ne
9800gx2 und dazu noch teurer wer kauft sich das dann?
 
Komisch, an meinen 30" Dell hat die 9800GX2 gegenüber der 280GTX total verkackt. Irgendwie sind auch fast alle meine Games die ich zur Zeit zocke VRAM limitiert. (COH/AOC/Grid), mal unabhängig von der Auflösung. SLI ist in meinen Augen auch nur ne Hilfs-Lösung wenn gar nix anderes mehr geht. Keine Leistungs-Steigerung wenn die Anwendung es nicht unterstützt, keine Leistungsteigerung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt, keine Leistungs-Steigerung bei CPU-Limit, keine Leistungs-Steigerung bei VRAM-Limit. Aber Du scheinst da ja mehr Plan zu haben.

Ich hab sie mir gekauft, und ich bin deutlich zufriedener. Und jetzt Du, vielleicht solltest Du mal genauer werden anstatt nur hohle Phrasen zu dreschen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 9800gx2 rennt wie schmits katz. Wird noch nicht mal sonderlich warm. Ich finde sie super. 32 fps bei Cryisis mit ASUS P5N-D und e8400 das sagt schon einiges (1440x900 2xAA) . Und falls du dir mal die Benchmark vom test anschaust da geht die 280gtx mehr in die Knie.

Schau dir die Benchmarks an. Das SAGT WOHL ALLES zudem ist die Karte noch 100 euronen billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, mir sind Benchmarks sowas von Scheissegal, meine Games müssen darauf gut laufen, und da geht die GX2 in MEINEN GAMES nun mal unter. AOC belegt nun mal gerne 1GB Vram, genau so wie COH. Ich hab zwar (zugegebenermaßen) ein paar FPS weniger als mit der GX2 (Everage-FPS wohlgemerkt), dafür aber keine Lags mehr wenn Texturen geswappt werden, und ganz wichtig .. ich kann alle Detail-Regler auf volle Pulle ziehen, das war mit der GX2 aus Vram-Gründen überhaupt nicht möglich. Was nützen mir 400 Max-FPS, wenn das Game alle paar Sekunden stehen bleibt und Texturen ausgeswappt werden? Schaut doch endlich mal hinter die Benches. Min-FPS wären schön^^.
Und FPS einer Anwendung ohne Angabe von Auflösung, BQ-Settings, Game-Settings sind so dermaßen nixsagend, dass ich mich dazu gar nicht äussern möchte. 32FPS in 1024er Auflösung mit allen Reglern auf "LoW". Man scheisse.. Schmitz Katze sag ich da nur :-). Wie wäre es wenn Du mal MIN-FPS mit angibst, Auflösung, Treiber-Einstellungen und Detail-Settings. Haste vielleicht noch ne Mster am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast so ne ahnung. Von der Aritmetrischen Rechenleistung liegt die 280gtx schon mal 200 GFLOPS hinter der 9800 gx2. Zudem hat ein freund die neue 280gtx gekauft und wir habens getest. Es kommt das selbe raus wie bei Computerbase die 280gtx liegt immer hinter der 9800gx2 du hast keinen plan. Zudem wurden die Mikroruckler mit dem neusten Treiber beseitigt. Ich merke nix mehr davon. Und auch in bezug zu den min und max sieht es bei beiden gleich aus. Das mit den Texturen würd ich gerne mal sehen. Schick mal ein Foto wenn du es hast. Ich habs noch nicht erlebt.

Und sorry wenn jemand sich nen Dell kauf und dann leistung will! sorry ich lach mich tot. Mein lezter dell war troz 9800 radeon ein witz. omg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das teil auchn witz, allerdings nicht in bezug auf die hauseigene konkurenz sondern gegenueber atis neusten chips. aber jedem das seine und mir am meisten.
 
<-- hat gar keinen Schimmer *zugibt*

Aber ich hab beide Karten hier. Und ich hab meine Games hier. Und komischerweise laufen meine Games, in meinen Settings auf meinem Monitor mit meinem Rechner deutlich besser als auf der GX2. Warum soll ich mir dann Benches anschauen? Damit ich weiß wie schnell die beiden Karten sind in Games die ich nicht zocke, auf Rechnern die schlechter sind als meiner, in Detail-Settings die ich nie einstellen würde? WAS bitte soll mir das bringen?
 
Kauf dir nen gescheiten Rechner und keinen Dell. Ach ja was für games hast du denn? das würde mich auch mal interessiren?

Ach ja der Witz geht noch weiter. Während ich mit der 9800gx2 mit 2 Monitoren betreiben kann im CAD das würde ich gerne mal bei der 280gtx sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte das bringen? Glaubste mir nicht? Such halt nach alten Beiträgen von mir, findeste genug Fotos beider Karten.

https://www.computerbase.de/forum/t...1-beitrag-beachten.413033/page-5#post-4456643
https://www.computerbase.de/forum/t...1-beitrag-beachten.413033/page-2#post-4152942

Da Dir Benches ja so viel bedeuten^^
Kannst auch gerne in meine Sig klicken, da sollten noch Fotos von beiden Karten vorhanden sein.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876&page=13 <-- mein Lieblings-Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^. Ich liebe es sowas auseinanderzunehmen. Denn außer warmer Luft ist da noch nicht ein einziges "ziehendes" Argument gekommen. Irgend nen Link. Irgend was, was seine "Aussage" untermauert. Irgendwie ist das so als würde ich mich hier hinstellen und sagen "Pizza ist geil, ich frag mich warum die Leute noch Spagetti essen" :-)

@Fredersteller
Warum bricht eine GX2 ein wenn man in Assasins Creed über das Wasser schaut?

Warum bricht eine GX2 ein wenn man in den Schnee-Leveln bei COD4 ist (obwohl SLI so geil da skaliert ..... wenn man ein Level hat der nicht so viel Vram braucht)

Warum hat man mit der GX2 ständige Slowdowns in LeMans in der Nacht?

Warum hat man mit der GX2 in AOC wenn man in Alt-Tarantia durch die Torwege geht sogar Soundhänger mit der GX2?

Warum hat man mit der GX2 in COH Hänger wenn man über die Minimap springt?

Wo ist das GX2-Problem bei Hellgate London?

Warum skaliert das SLI in Gothic3 so scheisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich warum ich mich bei der CAD prüfung nur durch so viel hardware gewelzt habe.
Es gibt halt leute die wissen immer alles besser.

Treiberproblem
Spiel scheiße Programmiert für die Karte
etc. Es muss nicht immer gleich die Karte sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Leute die können ihre Meinung begründen anstatt nur Behauptungen ohne Rückhalt aufzustellen. Es tut mir furchtbar leid das meine Games besser mit der 280GTX laufen als Deine (nichtgenannten). Wenn Du schon so einen reisserischen Fred aufmachst, musste doch damit rechnen das Dir jemand widerspricht und Du Deine Meinung Begründen/Beweisen können solltest. Oder dachtest Du jetzt das 100 Leute "Ja Du hast so recht" hier reinschreiben? Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen von beiden Karten berichten. Zerreis mich, nimm mich auseinander. Steh doch zu dem was Du gesagt hast, untermauer das. Ich hab doch schon zugegeben das ich keine Ahnung habe. Links bitte, Screenshots, Erfahrungs-Berichte. Gib alles. Warum kaufen sich viele Leute aus dem GX2-Fred http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465353 hier z.b. eine 280GTX und sagen dann nicht "Scheisse, wie konnte ich nur"?
Zur Zeit ist der Markplatz jedenfalls deutlich voller von GX2 als von 280GTX.
Ich hab Zeit fürs Forum^^. Mein Rechner ist noch ne Weile beschäftigt, und ich schau nur auf die Verlaufsbalken^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein paar bunte nichtssagende Bilder sagen alles aus cooler poser bist du
 
naja, jedenfalls muss ich nicht persönlich werden, weil mir die Argumente ausgehen :-)
Wenn Du Dir die bunten Bildchen mal genauer anschaust wirste erkennen wo ich drauf hinauswill, sind ja schließlich genug Zahlen drauf zu sehen. (Schauste Dir Benchmarks auch so genau an?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da nur das du deine karte mal übertaktet hast auf 700 mhz und ein paar framangaben wo man nicht mal den zeitabschnitt erkennt.
Zudem bentuzt du mal nen Q6600 und dann mal nen Qx9650. Aber sonst

Wer misst misst mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige an meinen Bildchen ist der VRAM-Verbrauch.
Wie kann eine GX2 ihre Leistung entfalten wenn sie dauern Texturen swappen muss?
Darauf wollte ich hinaus. Dafür sind die Bildchen da.

Mein Prozessor ist doch völlig unerheblich wenn wir uns über die Graka unterhalten, oder? Und die Frame-Angaben auch, weil Du ja wie Du selbst sagst weder einen Zeitabschnitt siehst, noch wie ich das Game eingestellt habe, noch hast Du einen Vergleich zwischen beiden Grakas, den ich auch nicht liefern kann und auch gar nicht liefern will. Und wie ich meine Karten übertakte ist eigentlich für unsere Diskussion auch scheissegal. (Aber für Deinen Hinterkopf meine GX2 und die 280GTX haben sich da nix genommen, bei beiden war 756 Core-Takt die Grenze, allerdings geht der Speicher der 280GTX deutlich weiter).
Ich kann Dir nur sagen wie viel VRAM die Games belegen, denn das ist ein Wert der sich nicht ändert, egal was für eine Nvidia-Graka ich benutze solange die Einstellungen gleich bleiben. Und die Preisfrage ist: Wie schneidet eine Graka mit 512MB und eine Graka mit 1GB in der Leistung ab, wenn das Game über 1GB Texturen in den Speicher der Graka lädt (wenn man jetzt mal annimmt das die Graka überhaupt so stark ist das nicht etwas anderes die Leistung in Grund und Boden drückt)? Praktisch alle Benches die ich bis jetzt gesehen habe gehen da gar nicht drauf ein. Sehr schade eigentlich. Da ist nur "everage-FPS" wichtig. Und selbst zocken, ist noch mal deutlich was anderes (wenn man mal ein paar Stunden an der Kiste sitzt) als kurz ein Timedemo ablaufen zu lassen.

Bei der GX2 ist übrigens von der Treiber-Seite her die Grenze ungefähr bei 612MB. (Das ist wohl Nvidias Art mit dem Vram-Bug umzugehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
erst auf benches abgehn und dann die bilder nicht haben wollen xD, sau geil is ne nette schlammschlacht. dachte immer sowas gibts nur zwischen ati und nvidiafanboys aber jetzt geht das unter den nvidianern unter sich schon los xD, hab ne 4850 und bin zufrieden (bin halt ein preisleistungskäufer mit maximalbudget = armer student), wollt ihr nicht lieber auf mir rumhacken, ich bins gewohnt ;)

hisn du zockst cod4? haste nen clan? suchen immer nette leute ;) www.zockerade.com bin dort der robsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Texturen Swapen macht garnix aus. Dafür gibts ein weit überdimensioniertes Interface. Ja es gab am anfang problem. Aber die sind mit den neusten Treibern und nem gescheiten Mainboard weggebügelt. Alles eine sache das Managment. VRAM ist nicht alles das macht die 9800gx2 durch ihre 200gflops leistung wieder weg. Ram ist meistens nur dazu dar lücken zu stopen. Wenn die karte das schneller Abarbeitet belastet das auch weniger den speicher.

http://www.tomshardware.com/de/8800-GT-9600-GT-MSI-Grafikkarte,testberichte-239984.html
 
Ich habe mir vor kurzem auch ne GX2 gegönnt. Ne gebrauchte!! Der Vorbesitzer (ein Bekannter von mir) ist auf eine 280er umgeschwenkt.
Da wir fast die identischen Rechner haben, haben wir auch mal ein paar Benches laufen lassen.
Zu 2t auf nen Server. Zusammen in mehreren Spielen irgendwo hingestellt und auf wichtige Objekte geschaut und dann die FPS verglichen. Auflösung war die gleiche -1920x1200

Wir kamen zum Resultat das die GX2 in der normalen Auflösung meist immer schneller war. Schaltete man dann aber AA und FSAA hinzu, wendete sich das Blatt. Die GX2 brach übermäßig stark ein.

Mich persönlich stört es nicht, bin Happy in 1920x1200 auf High spielen zu können. AA und FSAA nimmt man bei so einer Auflösung auch fast nicht mehr war.

Die Microruckler sind sehr wohl noch da, allerdings nur in FPS-Bereichen um die 30. So ne Framezahl kommt mir bei meinen Einstellungen aber soweiso nicht ins Haus. Lieg da meist zw. 60 und 300 FPS, je nach Spiel :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben