News Nvidia: Trennung von VIA zugunsten von Intel?

hmn schaden kanns nicht wenn nvidia neue platformen fürn atom baut, so n gma950 is ja nicht mehr so ganz zeitgemäß genau wie das restliche standart atomboard, da kann z.b. n igp der dem schwachen atom bei hd videos unter die arme greift oder einfach n neueres und damit potenziell spaarsameres board nicht schaden
 
naja intel bekommt von Nvidia keine SLI-Lizenz für die mobos und im gegenzug bekommt jetzt Nvidia keine Erlaubnis eine Plattform für den Atom auf den Markt zu bringen...

Man, man was für ein Kindergarten. :rolleyes:
 
Nicht unbedingt Kindergarten, aber reichlich unfair gegenüber VIA. Mit NV hätte sich Nano durchaus als schlagfertige Konkurenz zu Atom rausbilden können.

Aber so wie es aussieht hat NV VIA nur benutzt um sich beim Marktführer anzubiedern. Wirklich tolle Taktik!
 
intel ist sicher auf keinen der Mitbewerber angewiesen.
AMD/Ati bieten ebenfalls eine große Produktpalette an.

nvidia hat im Moment ein Problem.
Spätestens wenn GPU-Funktionen in die CPU wandern wird es für nvidia sehr schwer.
Daher sollten sie sich gut überlegen VIA so auszunutzen.
Aber vielleicht spekuliert nvidia auch darauf von intel gekauft zu werden.
 
Mies von nVidia das sie VIA als Spielball benutzen um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Aber wer sagt das es in der Wirtschaft fair zugeht?

Die Starken nutzen die Kleinen eben gerne aus, und VIA ist, im Vergleich zu nVidia, so etwas wie David gegen Goliath.
 
ich denke nicht dass das so geplant war, schließlich wollte nv ja via kaufen. allerdings ist via nicht darauf eingegangen.
jetzt sucht nv wieder den schulterschluss zu den "großen". im mom läufts echt nich rund bei den grünen...

hätte auch lieber via und nv gesehn als intel und nv. intel wird nv eh nur dulden solange sie damit via kleinhalten müssen. wenn via keine konkurenz mehr in dem segment ist, stehts um nv auch wieder schlecht bei den atom-plattformen...

imho sollte nv sich lieber an via halten...
 
Dass die GPU in den nächsten 10 Jahren in die CPU wandert, halte ich für unwahrscheinlich, zumindest was Mid- und Highend betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, mit VIA geht es "egal was kommt" wieder kräftig bergauf. Deren Chipsätze waren gut und preiswert - der C8 ist es ebenfalls.

Als Zwerg zwischen den drei großen soll uns VIA doch bitte erhalten bleiben!
 
Ich weiss nicht NV ist so eine richtige hu**. Die sind nur und auf offensichtlichste, rücksichtloseste und derbste weise auf ihr eigenes Wohl bedacht. Also das mag ja ne Weile gut gehen aber wenn die so weitermachen will bald keiner mehr mit denen zusammenarbeiten. Egal wie gut die GPUs sind aber ein guter Ton sollte immer gewahrt bleiben.

Grüße Jens
 
oha Intel/Nv vs. AMD/ATi das wird dann ja ein kampf der Giganten, sollte sich NV wirklich von Intel kaufen lassen...
 
ach, der ceo von nvidia, will auf kosten anderer den börsenkurs retten?

nvidia hängt zwischen den seilen, das werden die wohl auch so sehen.

wenn es so weitergeht mit dem technologischen fortschritt und dem preisverfall, gibts in 5-10 jahren preiswerte komplettrechner von intel und amd , die raytracing beherrschen, spiele sind fotorealistisch und dann brauchts auch kein nvidia mehr.
auch in sachen realismus ist die entwicklung irgendwann abgeschlossen.

langfristig hat nvidia sehr schlechte karten.
 
VIA und NV wären echt eine Traumpaarung gewesen... NV hätte jemanden mit x86 Lizenz und VIA hätte endlich jemanden der weiß wie man Treiber programmiert.

NV schneidet sich auf lange sicht damit selbst ins Fleisch. Denn, ganz ehrlich: Auch mit dem Atom ist VIA im Bereich Leistung/Watt _der_ konkurrenzlose Anbieter.
Und solange nicht plötzlich die ganze Welt von DAU's bewohnt wird, wird VIA auch nicht sterben.
 
es geht mal wieder rein ums geld. das ist soo armseelig heutzutage.
der nano mit einem nvidia-chipsatz dürfte eine weit bessere plattform bieten, als der atom.
aber immer schön auf den intel´schen monopolzug aufspringen. deppen.

aber was solls. so ist das heutzutage nunmal.
außerdem wäre via endlich mal wieder konkurrenzfähig.
ohne nv wird das weit schwerer. und möglichweise verschwinden sie wieder.

mfg
 
ich seh schon die nächste klage bezüglich begünstigung bei ausklammerung von mitbewerbern - hat Intel deswegen mit AMD noch nicht genug streit, dass sie das auch noch mit NVidia & Co. anfangen müssen?!
 
Sollte Nvidia wirklich so dumm sein? Genau das selbe hat Intel vor garnicht allzu langer Zeit ATI angeboten, als es ihnen an einem passenden Low-End- bzw. Mainstream-Chipsatz mangelte. ATI verkaufte ein paar Chipsätze - ok, sehr viele - die Partnerschaft wurde aber alsbald wieder beendet, als Intel dann selbst die nötige Hardware produzieren konnte.

Jetzt ködert Intel Nvidia mit Verkäufen bei Atom-Chipsätzen, wo sie selbst seit Beginn den Poulsbo platziert haben und ihn natürlich vorraussetzen, damit man Centrino Atom draufschreiben darf. Centrino Atom will man natürlich so oft wie möglich draufstehen haben, d.h. dann aber kein Nvidia-Chipsatz.

Ergebnis: Nvidia verkauft evtl. 5(000?) Chipsätze, gibt VIA auf schwächt damit seine Marktposition und Intel lacht sich zum wiederholten Male ins Fäustchen.
 
seh ich auch so. intel lacht sich ins fäustchen und nv ist denen voll auf den leim gegangen... dürfen nur für den atom chipsätze bauen, wenn sie dafür via die unterstützung entziehn. ich verstehe auch nicht warum sich das in den news so liest als sei das die schuld von nv. wenn die könnten, würden die doch für beide plattformen produzieren. jetzt müssen sie sich für einen entscheiden. natürlich hat intel den namen und wird ganz andere mengen absetzen als via. find das n bisschen kurzsichtig von nv. intel wird die doch fallen lassen sobald via keine "bedrohung" mehr für den atom darstellt. für den moment verkauft nv sicher mehr durch den namen intel, aber auf lange sicht werden die dann gar nichts mehr haben...

@R4yd3N: sehe ich auch so. wenn via/nv auch mit brauchbaren cpu kommen würde hätten wir drei unternehmen in allen bereichen. auch wenn via/nv vergleichsweise ein "zwerg" wäre, aber sie würden den wettbewerb fördern und das wäre zu gunsten der verbraucher. intel würde dann wohl ein stückchen von ihrem "quasi-monopol" einbüßen, wenn auch nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das schon wieder lese, Nvidia will sich von intel aufkaufen lassen:stock:
So ein absoluter quatsch, als ob nvidia nicht genug kohle hätte, die sind eher daran bedacht ihre eigene marktposition zu festigen, ich hoffe sie kommen von dem ziel nicht ab und arbeiten weiter mit via zusammen.
Der erste schritt ist mit dem nano getan und ich bin mir sicher dem können weitere gute produkte folgen.
mfg
 
für desktop atom-plattformen wäre es wünschenswert
nen mcp78 derivat hätte ne vernünftige igp und ist auch nicht so ein stromfresser wie der i945gc
 
"*wein* denen kommts nur aufs Geld an. Die Nutzen via aus. Die sind so unfair!"

Das habt ihr gut erkannt so läuft das halt. Wenn es nv nicht nur ums Geld gehen würde würden sie bald bankrot sein! Ich weis nicht ob ihrs schonmal gemerkt habt aber leben ist nicht immer fair und gerade die Wirtschaft erstrecht nicht.

B2T: also ich finds eig dämlich von NV langfristig bringt es nur Nachteile.
VIA hat x86 Lizenz und wenn sie etwas Hilfe bekommen dann Schaffen dies auch ins Mainstream cpu geschäfft eintusteigen. Genauso wie sie low end eine art amd Fusion (gpu cpu und chipset in einem chip) entwickeln können. NV sollte sich weniger auf riesige chip Monster konzentrieren sondern lieber energiesparendere gpus bauen und mit VIA einen kompetenten Partner finden.
ATi AMD sind schon soweit und in der hd38xx und hd48xx hat das jetzt langsam gefruchtet. Intel braucht keinen Partner die machen dass alleine und ich glaube dran dass sies irgendwann auch im gpu Markt schaffen.
Wenn NV nicht endlich die Entwicklung neuer technologie startet und sich nicht auf die alte g80 Architektur verlassen sehe ich bald schwarz für sie.
 
Zurück
Oben