HD 4870 neuer Lüfter ?

C

crashdiver

Gast
Hallo,

habe folgendes Anliegen. Ich habe mir nach 5 Jahren mal wieder einen Desktop PC bestellt. Dieser kommt zum Wochenende an.
Jetzt habe ich mir "erstmal" eine HD 4870 mitbestellt. Denke mal das im nächsten Monat eine zweite dazu kommen wird.
Wenn ich jetzt allerdings im aktuellen Artikel "Kurztest: MSI Radeon HD 4870 OC (Overclocked)" sehe was die Karte an Hitze erzeugt interessiert es mich, ob es sinvoll ist einen anderen "Kühler/Lüfter" drauf zu setzen. Gibt es dazu schon Erfahrungen, Berichte bzw. Einbauanleitungen?
Bin für jede helfende Antwort jetzt schon Dankbar.

MfG crahdiver
 
wegen den Temperaturen andere Lüfter aufsetzen is Schwachsinn
Grafikkarten halten ganz andere Temperaturen aus als ne CPU

der einzige logische Grund wäre wenn man die Grafikkarte leiser bekommen will
 
CSchnuffi5 schrieb:
der einzige logische Grund wäre wenn man die Grafikkarte leiser bekommen will
*zustimm*

Meine Graka hat 70°C im Idle und 84°C unter Last ... wo liegt das Problem? ;)
 
Das Problem liegt daran, dasich persönlich es sehr hoch finde und gern drücken möchte. Daher möchte ich ja wechslen kann und wie?
 
es bringt dir nichts wenn die Temps tiefer sind
das Problem ist ja das die meisten Zubehörlüfter nur Luft innerhalb des Gehäuses hin und her blasen
und nicht nach außen die warme luft befördern

so könnte es passieren das der Ansatz sogar ins Negative übergeht

im übrigen

eine Grafikkarte hält weit über 100°C aus
 
Wenn Du doch nun schon weisst, wo das Problem liegt, nämlich bei Dir und Deinen persönlichen Erwartungen bzw. Wünschen, warum versuchst Du es nicht genau dort auch zu bekämpfen?
 
incurable schrieb:
Wenn Du doch nun schon weisst, wo das Problem liegt, nämlich bei Dir und Deinen persönlichen Erwartungen bzw. Wünschen, warum versuchst Du es nicht genau dort auch zu bekämpfen?

Unproduktive Antworten kann ich mir selber geben.

Hätte ich Gefragt was ich an Lautstärke genau bei der Karte machen kann (incl. ne Anleitung dazu) hätte ich sinnvolle Antworten bekommen. Jeder andere Lüfter wenn ich mich weiter umschau, scheint leiser zu sein aber auch kühler. Was muss ich denn machen und beachten wenn ich den lüfter tausch, um die Frage gleich mal etwas um zu stellen.
 
Naja Garantie is natürlich pfutsch wenn der Kühler getauscht wird
außerdem sollteste natürlich nichts beschädigen
alls Chips dann gründlich reinigen und falls nicht am neuen Kühler vorhanden sorgfältig Wärmeleitpaste auftragen
 
Die Bohrungen sind der 3xxxer Serie von ATI identisch. Also passen auch die Kühler dazu drauf

Nimm einen Accelero S1 montier einen 120mm Lüfter drauf (<~1000rpm). Das ganze belegt 3 Slots, soviel solltest du dafür frei haben.
Garantie ist natürlich weg :(
Wenn der Stockkühler ab ist, musst du die mitgelieferten passiven Bausteine vom Accelero auf den Speichern, Spawas montieren. Dann verschraubst du den S1 auf der Karte (laut Anleitung) und machst den 120mm Lüfter mit Kabelbindern am Kühlkörper fest und baust die Karte ein.


das Problem ist ja das die meisten Zubehörlüfter nur Luft innerhalb des Gehäuses hin und her blasen
und nicht nach außen die warme luft befördern

so könnte es passieren das der Ansatz sogar ins Negative übergeht

Daher gibts ja auch die Gehäusebelüftung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beachten: deine garantie geht flöten, innenluftgebläse, lüfter sollte passen bzw die bohrungen.

ich würde dir empfehlen dir einen s1 von accelero oder den coolink gfx chilla (hab ich selbst, auf der 4850 allerdings, drauf)..
vor allem der 2te hat sehr viele bohrungen und sollte auf die meisten grafikkarten ähnlich der 38xx reihe passen..

finde es aber ehrlichgesagt recht überflüssig nur wegen der temp (falls du nicht übertakten willst) einen neuen kühler draufzumachen.. schau lieber das du deinen etwas langsamer drehen lässt (oder wenner schleift oder so etwas schneller.. hilft manchmal auch etwas)..
 
Ich würde empfehlen den AC S1 mit der Grundplatte vom Standardkühler zu kombinieren.

Hier sieht man es ganz gut.
183_2.jpg


Habs genauso, nur keine Turbomodule. Dann hast du keine Schwierigkeiten mit den Temps und der Lautstärke. ;)
 
kk , danke für eure Antworten. Da ich die karte schon habe kommt von "edel-krafikkarten" nichts in frage. Dann werde ich mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen.

Kann geclosed werden.

MfG
 
Zurück
Oben