News Intel lässt vier E6000-Prozessoren auslaufen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Offenbar plant Intel zur Zeit, im ersten Quartal des kommenden Jahres vier Core-2-Duo-Prozessoren auf Basis des Conroe-Kerns auslaufen zu lassen und damit den Umstieg vom 65-nm-Prozess hin zur 45-nm-Technologie fortzusetzen.

Zur News: Intel lässt vier E6000-Prozessoren auslaufen
 
Wird glaub ich auch Zeit. Warum sollte man noch Conroe einsetzen, wenn Penryn deutlich effizienter zu Werke geht. Vielleicht sinken dann ja auch bald noch die Preise der aktuellen, meistens streicht Intel ja alte Prozessoren von der Liste, wenn neue im Anmarsch sind. Mal guggn.
 
Wann kamen denn die 6000er auf den Markt? Denke das ist ein guter Schritt denn wer sich jetzt nen neuen Prozessor kauft greift wahrscheinlich sowieso zu nem 8000er Modell. Es gibt in meinen Augen keinen wirklichen Kaufgrund mehr für die 6000er Modelle!
 
.Bedeutet das dann, dass die E8000-Reihe oder die E6000-Reihe günstiger wird?
Oder keine von beiden?
 
Preise werden diesmal nicht sinken. Schauen wir und die Alternatepreise für PentiumD Prozessoren an. Da es auch die letzten Prozessoren sind für Conroe und nicht alle Mainboards den Penryn unterstützen, werden die Händler hier kaum einen Finger rühren.
 
>> Offenbar plant Intel zur Zeit, im ersten Quartal des kommenden Jahres vier Core-2-Duo-Prozessoren
>> auf Basis [...] 45-nm-Technologie

>> Von AMD werden im 45-nm-Prozess gefertigte Modelle erst für das Ende dieses Jahres erwartet.

ähm, moment mal, was heisst da "erst". laut diesen beiden textauszüge bringt AMD vor Intel 45nm-CPUs raus :confused_alt:
 
Ich hab noch einen E6400 im Rechner. Macht es eigentlich Sinn, diesen gegen eine aktuelle Penryn-CPU auszutauschen? Will demnächst auf eine Radeon 4870 aufrüsten und weiß nicht, ob die CPU dann vielleicht ein Flaschenhals wäre.
 
TheManneken schrieb:
Ich hab noch einen E6400 im Rechner. Macht es eigentlich Sinn, diesen gegen eine aktuelle Penryn-CPU auszutauschen? Will demnächst auf eine Radeon 4870 aufrüsten und weiß nicht, ob die CPU dann vielleicht ein Flaschenhals wäre.

Denke nicht das Du ne andere CPU brauchst! Vorallem kann man den E6400 ja gut Übertakten.
 
~TooL~ schrieb:
Wann kamen denn die 6000er auf den Markt?

August 2006. Mein E6600 stammt aus der Zeit wo sie gerade verfügbar wurden. Eine der besten Prozessorgenerationen überhaupt, läuft seit 2 Jahren stabil und problemlos mit 3,1 Ghz und wird seinen Dienst ab Anfang nächsten Jahres in meinem Media-PC leisten, wenn ich meinen Desktop-PC neu zusammenstelle.
 
TheManneken schrieb:
Ich hab noch einen E6400 im Rechner. Macht es eigentlich Sinn, diesen gegen eine aktuelle Penryn-CPU auszutauschen? Will demnächst auf eine Radeon 4870 aufrüsten und weiß nicht, ob die CPU dann vielleicht ein Flaschenhals wäre.

Das hängt sicher auch davon ab, ob dein MB die 8000er-Serie verträgt.

Andere Frage: Was sollen dann die armen Schweine machen, deren Board maximal die 6000er aufnehmen kann (und sie "aus Versehen" den Prozessor durchpfeffern).
 
Ja, ich bin auch langsam am überlegen mir einen Quadcore zu holen. Mein E6850 läuft auch schon seit einiger Zeit mir 3,6 Ghz ohne Probleme. Er wird dann wohl in meinen geplanten Server wandern. Allerdings sehe ich noch nicht wirklich den Vorteil eines Quads gegenüber dem Core2. Spiele werden dadurch noch immer nicht schneller, oder täusche ich mich da?

mfg

Ruffnax
 
mc.emi schrieb:
ähm, moment mal, was heisst da "erst". laut diesen beiden textauszüge bringt AMD vor Intel 45nm-CPUs raus :confused_alt:

Nein. Im 1. Quartal 2009 laufen 4 E6xxx-Modelle aus um den Umstieg auf 45nm fortzusetzen. Der E4600 soll sogar bis zum Juni nächsten Jahres weiter ausgeliefert werden (was für mich keinen Sinn ergibt).
 
@mc.emi: Wo hast du die Textauszüge denn her?
Intel hat schon lange Prozessoren mit 45nm Fertigung draußen. Die ganze 7000er und 8000er Reihe basiert auf der 45nm Fertigung.

Meinen E6600 hab ich auch im letzten Quartal 2006 gekauft ^^

@Topic: Sehe auch keinen Sinn mehr dahinter die 6000er Reihe weiterlaufen zu lassen, die sind preislich sogar teurer als die 8000er trotz weniger Leistung und höherer Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Offenbar plant Intel zur Zeit, im ersten Quartal des kommenden Jahres vier Core-2-Duo-Prozessoren auf Basis des Conroe-Kerns auslaufen zu lassen und damit den Umstieg vom 65-nm-Prozess hin zur 45-nm-Technologie fortzusetzen.

+


Von AMD werden im 45-nm-Prozess gefertigte Modelle erst für das Ende dieses Jahres erwartet.

Totaler Widerspruch?
Ausserdem gibts doch schon 45nm von Intel oO
 
ScoutX schrieb:
Preise werden diesmal nicht sinken.

Sagen wir mal so, ab 20. Juli ist diese Aussage offiziell falsch. ;)
 
Ist der E6600 ect. schon ausgelaufen oder warum wurde er nicht genannt?
 
Zurück
Oben