FSB lässt sich nicht verstellen

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
127
Hallo Zusammen!
Der FSB meines Boards (ASUS A8N-E) funktioniert nicht mehr. Ich habe gestern meinen CPU Kühler gewechselt, vorher alle Übertaktungen an der CPU zurückgenommen und wollte heute wieder mit neuem Kühler übertakten. Aber egal was ich beim FSB einstelle, der weicht nie von den Standard 200MHZ ab. Also HT, Speicher und VCore kann ich problemlos verstellen, mit Auswirkungen auf die CPU. Stelle ich aber den FSB um, wird mir unter Windows immer ein Standard FSB von 200 angezeigt (ausgelesen mit CoreTemp, CPU-Z und Everest). Alle anderen Werte entsprechen meinen Einstellungen im BIOS. Der FSB wird unter Windows komischerweise immer mit 201,5 angegeben, von allen genannten Programmen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Rumpelstielzchen
 
Ich hatte das mal mit einem MSI-Board. Abhilfe gab es da durch ein anderes Bios.
Hier im Forum gibt es einen schönen Sammelbeitrag zu deinem Board.
Schau doch mal rein
Würde mich mal interessieren was du für ein Bios fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
BIOS Update habe ich bereits probiert. Hatte vorher Version 1010 und jetzt 1013, mit gleichem Resultat. Selbst wenn ich den Multiplikator senke, die CPU also untertakte, kann ich den FSB nicht verändern. Kann das ganze vielleicht ein Fehler im Windows sein? Gibt es die Möglichkeit mit irgendeiner Live CD die Taktfrequenz auszulesen? Linux vielleicht? Davon habe ich allerdings gar keine Ahnung und bräuchte einen guten Tipp.

MfG

Rumpelstielzchen
 
Ich kann mir vorstellen, dass irgend eine Einstellung im Bios im Konflikt mit deiner Übertaktung steht.
Hast du mal versucht dein Bios auf Null zu setzten ( Netzstecker ziehen und Batterie raus ) um dann noch einmal deine Einstellungen vorzunehmen.
Wenn du sagst, dass es schon einmal gelaufen hat, dann kann da doch nur etwas sein was
du übersehen hast.
 
Besten Danke! Es funktioniert wieder. Es ist mir zwar immernoch ein Rätsel was ich verstellt habe, aber das Zurücksetzen des BIOS hat Erfolg gehabt. Danke!

MfG

Rumpelstielzchen
 
Immer gerne.:)
 
Zurück
Oben