Bitte um Hilfe!

tekt2008

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
92
Hallo Leute!

Habe ein Problem beim oc.
Erstmal mein System:

Intel QX9650
MSI P7N Diamond
4096 MB DDR2
vista x64

Folgendes Problem:

mit dem übertakten funktioniert bis 3,5GHz alles wunderbar.
Setzte den multi auf 10,5 und vcore auf 1,264.
Prime läuft stundenlang ohne errors.

... setze ich den multi auf 11 und bleibe mit der vcore auf 1,264 läuft prime auch stundenlang perfekt.

ABER: wenn ich meinen pc in den energiesparmodus versetze und ihn wieder "aufwecke"
kommt einer der beiden bluescreens:

http://imagehostr.net/view.php?i=4qv9cf6het.jpg
http://imagehostr.net/view.php?i=am0tt7u4cj.jpg

Auch eine anheben der vcore bis auf 1,3 blieb erfolglos. immer wieder dieser bluescreen:mad:
Muss ich noch etwas anheben? dachte, wenn ich mit dem multi "rumspiele" muss ich nur die vcore anpassen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!!!!

liebe grüße
 
Hallo..
Wie sieht es aus mit dem RAM ??? Ist der mit übertaktet?? Auf was für ner Frequenz läuft der??? Wie sieht es aus mit dem RAMteiler???
Normalerweise sollte man auch die Energiesparfunktion beim OC ausschalten....

mfg Stöb´
 
ja- zeigt mir aber komplett falsche vcore werte an.
everest etc aber auch.
richte mich bei meinen angaben nach den bios- werten.
dort steht 1,264
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 106
  • 2.jpg
    2.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Dass die VCore im Bios höher sind, als im Windows-Betrieb angezeigt wird, ist wohl normal. Hab ich auch. Und bei mir gibt´s keine Probleme damit.

Möglicherweis hat Dein Board ein Problem, wenn es aus dem Energiesparmodus aufwacht, mit dem veränderten Multi. Hast Du die aktuellste BIOS-Version drauf? Überprüfe auch mal die Energiespar-Einstellungen im BIOS.
Möglicherweise regelt das Board die Spannungen zu spät hoch, so dass die CPU instabil wird, wenn Vista aus dem Schlaf aufwacht.
Versuche mal folgende Funktionen im BIOS zu deaktivieren: CPU Enhanced Halt (C1E) und CPU EIST Function. So heißen die Funktionen jedenfalls bei mir (Gigabyte-MB mit AWARD-BIOS). Könnte bei Dir etwas abweichen. Sind aber auf jeden Fall Intel-spezifische Energiesparfunktionen, die auch die CPU-Spannung herunterregeln.
 
eist ist schon deaktiviert... und bios ist das aktuellste :pcangry:
und wie gesagt prime läuft stabil.
an den ram werten muss ich nichts verstellen oder?
 
Zurück
Oben