Leserartikel Wärmeleitpaste richtig auftragen

ich finde den thread mit den wärmeleitpasten nicht, ich muss umbedingt wissen ob ich

"WAKEFIELD" thermal joint compond TYPE 120 SILICONE
für einen i5 6600k auf ASUS z170 pro gaming nutzen kann.

Da steht drauf:
Type 120 thermal joint compound will improve the heat flow between mechanically espoused surfaces such as Wakefield Engineering heat sinks and semiconductors. Also, corrosion is reduced between dissimilar materials. Type 120 has four times the thermal conductivity of standard silicone oils and greases. Tests have show that the thermal resistance between a semiconductor case and a heat sink can be reduced as much as 60% by using Type 120. A one year testing program has shown that this thermal joint compound is effective indefinitely at heat sink temperatures of 100°C. This product is not toxic or harmful to skin. Before using, read and understand the Material Safety Data Sheet.

Kann mir das jemand absegnen :)

Gruß,
seb7o
 
seb7o schrieb:
... ich muss umbedingt wissen ob ich

"WAKEFIELD" thermal joint compond TYPE 120 SILICONE
für einen i5 6600k auf ASUS z170 pro gaming nutzen kann.
...
Kann mir das jemand absegnen :)

Klar kann man eine WLP nutzen. Empfehlenswert? Meiner Meinung nein.

Empfehlenswert sind m.E. getestete Produkte für CPUs. Beispiel eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!, siehe auch
https://www.computerbase.de/2015-12/intel-skylake-heatspreader-delid-die-mate-test/2/

P.S. Verwende selbst die am Markt relativ neue Conductonaut, unter dem HS und drüber. Ist aber teuer und für Normalzwecke ohne extremes OC oder spezielle Anforderungen (Passivkühlung) unnötig, da tut es m.M. jede übliche WLP aus der Abteilung Computerzubehör.

Zur Belustigung und Aussage darüber "was geht": Ketchup als Wärmeleitpasten? PCGH in Gefahr testet alternative Wärmeleitpasten auf youtube.

WLP_Alternativen_youtube_pcgh.png
 
ja cooles video. Also danke für die Antwort, dann werde ich die WLP mal benutzen und schauen wie die temperaturen so hochgehen mit OC.
 
2-Propanol Isopropylalkohol zum Entfernen geeignet? Wenn ja, worauf auftragen? Mikrofaser, Papiertaschentuch, Brillenputztuch, Geschirrtuch, alte Socke...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles falsch: Abschmink Pads. Die hat doch jeder zuhause. :lol:

Sinnvoll halte ich gewöhnliches Küchenpapier, ist reißfest genug. Alte (saubere) und v.a. weiche Baumwollstoffe fasern weniger, falls das nächste T-Shirt mal aussortiert wird, davon kleine Quadrate ausschneiden und aufheben.
 
Wenn ich eine Boxed-CPU kaufe, muss ich dann dennoch eine Wärmeleitpaste auftragen?
 
Auf dem Boxed-Kühler ist die WLP schon drauf.
 
Olunixus schrieb:
entferntQUOTE]

Bist du sicher? Mag vom Hersteller und Generation abhängig sein, aber ich kenne nur Pads auf den Boxed.

Und zurück zur Frage: Pads reichen m.M. aus für die übliche Wärmeentwicklung, erst mit OC .... wird´s interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doesntmatter schrieb:

Bei mir würde es wohl eine "einfache" CPU werden ala Pentium G4560 oder i5 7500. Aber gut zu wissen, dann kann ich das Thema Wrmeleitpaste vorerst wieder streichen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben