studivz schuelervz usw wie seriös sind die seiten?

Crush3r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
973
hallo erstmal

habe immer wieder gelesen auf einer großen internet community das studivz und schuelervz google gehört. das google den Datenschutz nicht so ganz ernst nimmt ist ja wohl bekannt. doch stimmt es das die beiden großen communitys wirdklich google gehören?

ich werde immer wieder von pers. freunden gefragt Alex warum bist du eigentlich nicht bei schuelervz?

was mich nur ein bisschen stutzig macht, wie können normale 0815 bürger einfach so im internet ihre persönlichen Daten rausgeben?
 
Die VZ-Homepages sind mit Abstand die Webauftritte mit den meisten PI in ganz Deutschland. Dahinter steckt aber nicht Google, sondern Holtzbrinck. Und es ist einfach eine Tatsache, dass Social Networks die Hemmschwelle der Surfer für die Weitergabe persönlicher Daten niedriger setzen. Grund dafür könnte eben das soziale Netzwerk sein, das einem durch Bekannte und Freunde unterbewusst vorgaukelt, es handle sich um ein ausreichend seriöses Angebot.

Über alles andere kannst Du Dich erschöpfend hier informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/StudiVZ
 
»was mich nur ein bisschen stutzig macht, wie können normale 0815 bürger einfach so im internet ihre persönlichen Daten rausgeben?«


das muss wohl an der heutigen Generation liegen - vielen ist einfach der Komfort und die vielen neuen Möglichkeiten der globalen Vernetzung und der überall-Verfügbarkeit auch von persönlichen Daten wichtiger als der Datenschutz und die Privatsphäre. Viele merken vielleicht gar nicht, dass man sich nicht mehr unter 4 Augen oder zumindest einem überschaubaren Kreis von Personen befindet, sondern in einem mehr oder weniger öffentlichen Raum. Man bekommt auch immer wieder zu hören, dass man doch nichts zu verbergen hätte oder dass die eigenen Daten ja nicht soooo wichtig seien, dass man sie geheim halten müsste - aber diese Einstellung ist blödsinn.

Zum Umgang mit den neuen Medien gehört es auch, eine gewisse Kompetenz im Umgang mit seinen persönlichen Daten zu bekommen. Browsercache, Cookies nur bei Seiten die man vertraut zuzulassen, mit wechselnden Nicknames und Passwörtern unterwegs sein - öfter mal eine andere Suchmaschine benutzen und nicht immer nur Google! Und nur wo es unbedingt erforderlich, persönliche Daten preisgeben - z.B. bei Bestellungen. (Hmmm, vielleicht sollte ich nächstes Schuljahr einen entsprechenden Kurs anbieten ;) - ach, keine Zeit.) Zu den Freunden wird man auch so noch Kontakt finden können - wozu gibt es denn Email, IM ala Jabber und Co? Verschlüsslung wird sich wohl nicht so schnell durchsetzen - dazu ist die Masse einfach zu träge.
 
...dass die eigenen Daten ja nicht soooo wichtig seien, dass man sie geheim halten müsste...
Ich weiss ja nicht so recht aber meinen Namen mit samt der Adresse kannst du auch im Telefonbuch finden und mehr Daten muss man bei den VZ Seiten wohl auch nicht weitergeben.
Außerdem musst du doch nicht mal den vollen Namen angeben. Es reicht doch auch Max M. um von deinen Freunden erkannt zu werden. Bilder kan man ja schließlich auch uppen.

Ich gehe eigentlich schon sehr vertraulich mit meinen Daten um aber meine Nicknames zu wechseln halte ich für Schwachsinn genau so wie Cookies zu deaktivieren.
 
schön, Namen und Adressen kann man im Telefonbuch nachschlagen - könnte man, aber gerade die meisten Schüler und ein großteil der Studenten wird dort nicht zu finden sein! ^^

Jedenfalls besteht der grundlegende Unterschied auf einer anderen Seite: gebe ich meine Daten in einem Onlineportal preis, so muss ich damit rechnen, dass hier noch weitere Auswertungen stattfinden werden. Personalisierte Werbung ist nur ein Nebeneffekt. Das kann das Telefonbuch oder ein Telefonbuchleser nicht. Der weiß nicht, welche Hobbies ist habe, was ich studiere, ob ich in einer Beziehung lebe und wann ich von wo aus online bin oder welche Nachrichten ich verschicke. CB ist ja auch ziemlich lustig, da alles bei Google verlinkt wird^^
 
CoolHandLuke schrieb:
Personalisierte Werbung ist nur ein Nebeneffekt.

Übrigens ein positiver, wie ich finde.

Werbung ist erstens etwas, mit dem sich die Seiten finanzieren (müssen). Und zweitens bekomme ich lieber Werbung für Dinge die mich interessieren, als für irgendwelchen Unsinn, der mich eh nichts angeht.

Problematisch wird es nur in ganz anderen Fällen. Kürzlich kam mal ein Beitrag über "social networks" und einem Studenten, der als Hobby "Komasaufen" in StudiVZ angegeben und sein Profil für alle sichtbar gemacht hat. In dem Beitrag surfte dann der Personaler auf die Seite, um sich über den Bewerber zu informieren. Und da gilt dann "you never get a second chance to make a first impression". ;)
 
... Werbung sieht man doch nur noch selten im Internet auf dem Bildschirm flimmern, seit es gute Werbeblocker gibt, die das gröbste zu verhindern wissen. Blockiert man dann auch noch die Javascript Sachen (okay, hier muss man dann per Hand im Einzelfall Ausnahmen regeln, sonst funktionieren die meisten Seiten gar nicht) - wirkt alles viel aufgeräumter. Mir egal, ob der Anbieter darunter leidet - gibt doch noch genug Leute, die nicht wahnsinnig werden durch blinkende Werbebanner ;)
 
servus,
ich finde das ganze grenzt schon leicht an paranoia. Keine Daten im studivz angeben, keinen "schlimmen" Gruppen beitreten, keine partypics rein stellen. Man kanns auch übertreiben... :evillol:

@CoolHandLuke: Warum ist die von dir angesprochene Einstellung Blödsinn? Solange ich net daten wie konto# oder sonstwas reinstell, kann es mir doch herzlich ob andere meinen Namen geb. datum usw sehen können.

mfg
z1m
 
Invader_z1m schrieb:
servus,
ich finde das ganze grenzt schon leicht an paranoia. Keine Daten im studivz angeben, keinen "schlimmen" Gruppen beitreten, keine partypics rein stellen. Man kanns auch übertreiben...
andere frage warum scannst du nicht deinen Personalausweis einfach ein und stellst ihn auf eine bekannte seite oder schickst ihn nicht gleich Google damit deine Daten verkauft werden für viel kohle?

Invader_z1m schrieb:
@CoolHandLuke: Warum ist die von dir angesprochene Einstellung Blödsinn? Solange ich net daten wie konto# oder sonstwas reinstell, kann es mir doch herzlich ob andere meinen Namen geb. datum usw sehen können.
warum sollte man sich augenkrebs oder einfach nur abartig nervende Werbung anschaun und evtl ladezeiten in kauf nehmen wenn man sich doch auch gut die werbung wegblocken kann. ohne werbung siehts doch viel toller aus. Einbußen machen die website auch nicht.
 
wozu sollte ich meinen perso einscannen und an google senden oO. Und wenn jemand für meine Daten viel Geld bezahlt will, kann er sich gerne an mich wenden^^
Das man die ganzen popups besser blockiert ist mir schon klar. Wenn nicht nervt das schon beim surfen. Aber auf studivz find ich hält sich die Werbung in Grenzen.

Was die Einstellungssache betrifft hab ich folgendes gemeint was CoolHandLuke geschrieben hat:
Man bekommt auch immer wieder zu hören, dass man doch nichts zu verbergen hätte oder dass die eigenen Daten ja nicht soooo wichtig seien, dass man sie geheim halten müsste - aber diese Einstellung ist blödsinn

Ich wüsste gerne warum das blödsinn ist. Ist jetzt in keinem Fall negativ gemeint, ich weis es einfach nicht. Falls mich einer erleuchten kann währe ich sehr dankbar! Mir erschließt sich einfach nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn ich meine persönlichen Daten bei studivz angebe.
 
Zurück
Oben