MSI P35 Neo2-FR und E8400! Nicht mehr als 3,3Ghz Übertaktbar!?

Gorx

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
482
Hi
Ich habe mir nen neuen rechner zusammengestellt und versuche schon seit ein paar tagen den Prozessor zu Übertakten. Das Board ist ein MSI P35 Neo2-FR und der CPU Intel E8400! Der Speicher 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4

Ich kann in max. bis FSB 366 also 3,3Ghz bei einer Spannung von 1,250V laufen lassen. Sobald ich stärker übertakte startet der PC neu oder Freezst. Auch eine Spannungserhöhung auf 1,375V bringt keinerlei Wirkung.

EIST, Spread Spectrum, DOT ist Disabled
PCIE auf 100Mhz festgelegt
Habe auch die Speichertimings entschärft (5-5-5-16-42 bei 2,10V) ohne Erfolg

Eigentlich müsste der E8400 doch mindestens bis 3,6Ghz ohne Probleme Taktbar sein? Woran könnte es liegen? Was mach ich eventuell Falsch?
 
Wie cyberpepi schon meinte überprüfen ob der RAM - Teiler richtig eingestellt war. Vielleicht braucht die Northbridge auch schon mehr Spannung, obwohl das bei einem FSB kleiner als 400 und nur 2 belegten RAM - Bänken eigentlich sehr unwahrscheinlich ist...
 
Also der Ram macht auch 1000Mhz bei 4er Latenzen mit, hab ihn aber immer auf ~800 bzw. 1:1 und 5er Latenzen laufen lassen um sicher zu gehen das es nich am Ram liegt.

Northbridge Spannung erhöhen werd ich morgen mal testen!
 
Du hast genauso ein schlechtes Modell erwischt wie ich.
Meiner geht auch nur minimal zu OC.
Wenn ich auf 1,4V gehe erreiche ich 3,8GHz, mit 1,35V so 3,7GHz. - Also: MIES!
Für 24/7 empfehle ich maximal 1,3V - 1,35V. Mehr traue ich mich persönlich nicht.

PS: Wenn ich den Multi senke und den FSB erhöhe, erreiche ich minimal bessere Gesamtleistungen der CPU. Versuchs mal.
 
Zurück
Oben