E8400 Übertakten mit GA-EX38-DS4 geht nicht

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
Sorry für den x-ten E8400 OC Thread aber ich hab einige von gelesen und werde einfach nicht schlauer.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS4 - BIOS-Version: F3
CPU: Intel Core2Duo E8400 Tray (Batch unbekannt, beim Einbrau nicht drauf geachtet -> zu faul um Kühler bzw komplettes Mainboard für auszubauen um nachzusehen)
CPU Kühler: Cooler Master Hyper Z600 (RR-600-NNU1-GP) mit zwei 120mm Lüfter dran
RAM: 2x 2GB OCZ DDR2 800MHz CL5 (5-4-4-15) Vista Performance Platinum
Graka: EVGA GeForce 9800 GX2 1024MB
Netzteil: ATX Thermaltake PSU Toughpower 650W

Falls sonst noch was interessant ist fragen ...

So nun zum Problem
Ich hab mitlerweile nicht mehr viel Ahnung was ich da in meinem BIOS so alles zum OCen einstellen kann/muss/darf.
Wenn ich zum Beispeil den FSB auf 400 setze mein Ram auf die oben genannten Timings setzte und sonst alles lasse (Vcore=1.225V, Multiplikator=9), das übernehme und neustarte ... bootet er 2-3mal von allein und stellt dann alles wieder auf Standard.

Am liebsten hätte ich mal ganz genau erklärt was genau die einzelnen sachen bedeuten und was ich damit ändere. Des weiteren was ich ändern muss, damit die Einstellungen übernommen werden. Mit sachen wie C.I.A.2 oder Performance Enhance kann ich überhaupt nix anfangen ... aber wie gesagt am besten mal alles erklären.

Im Anhang findet ihr Screenshots von meinem BIOS und den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten.

Danke für Antworten
 

Anhänge

  • DSC00151.JPG
    DSC00151.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 519
  • DSC00152.JPG
    DSC00152.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 454
fix mal den pci-e takt auf 100 mhz, und wenn das nicht wirkt, entschärf mal die timings, so wie sie links daneben stehen(muss nicht helfen, kann aber).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau bringen mir die optimalen BIOS Einstellungen? Ich will ja übertakten ... ansonsten läuft ja alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nur mal ein paar kurze Tipps, weil ich ja mit dem gleichen Setup zocke:

1. Zuerst über alles informieren. In der Anleitung wird z.B. absolut exakt erklärt, was C.I.A.2 tut.

2. Der E8400 hat einen FSB von 333MHz. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu 400MHz. Das muss nicht einfach so funktionieren. Einfacher ist, sich über den Punkt "fine cpu clock ratio" an die Taktfrequenz ranzutasten.
Allerdings ist es durchaus möglich die CPU mit 400MHz FSB laufen zu lassen, bei mir ist das auch stabil beim Standard-VCore.

3. RAM-Timings und FSB nicht gleichzeitig einstellen. Wenn du den FSB erhöhst ist es am einfachsten den ram auf SPD (=Auto) zu lassen. Erst danach, also wenn der Prozzi den gewünschten Takt hat, kannst du an die Timings gehen.

4. Die ramriegel brauchen bei den Timings eine Spannung von 2.1V, laut OCZ-Homepage Du hast nur 2.0V eingestellt.

5. Die "Performance Enhance"-Einstellung macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied.
 
dann hast du den link nicht (genau) angeschaut, dort sind erstmal alle Einstellungen des gigabyte bios erklärt. ;)

Außerdem gibt es dort auch Anleitungen zum übertakten.
 
OK hab "übersehen" das man auch die Menüpunkte klicken kann :freaky:
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wo genau die Anleitung zum übertakten ist dann wär das schon mal n Fortschritt.
Ansonsten weis ich trozdem noch nicht wie ich die ganze Sache jetzt anpacken soll. :(

//EDIT:
So folgendes:
Mein FSB steht ja im Moment auf Auto (333).
Ich stelle ihn um auf Manuel (333) -> wirklich nur von Auto auf manuel umstellen und den Takt gleich lassen.
Ich Speichere die Einstellungen und das System startet neu.
Nun bootet er (lüfter drehen laut) ... und startet wieder neu (geht kurz aus ... und startet wieder). Das macht er so ca. 3mal.
Dannach wenn er wieder hochfährt steht wieder alles auf Standard (FSB steht nun wieder auf Auto)
-> Folge ... egal was ich einstelle er stellt eh wieder alles auf Standard.
-> Warum ist das so?


Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 3mal neu booten ist normal wenn er das Bios zurücksetzt wenn eine Einstellung nicht funktioniert.

1. Wenn du den FSB einstellst, stellst du dann auch was anderes ein?
2. Steht die system voltage control auf auto?
3. Hast du die ram-timings auf auto?

Edit: mein Bios sagt mir dass die Einstellung 'Standard' bei "Performance Enhance" die Systemstabilität erhöhen kann. Geb ich mal unkommentiert weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt hinbekommen er läuft mit FSB 400 x9 (3,6Ghz) bei 800Mhz Ram (5-4-4-15) und Vcore von 1.250V (bei 1.225V standard hat ichn bluescreen beim booten.
Prime95 lief 4h ohne Fehler. Temps lagen konstant bei 59-61°C und ohne Prime95 bei 49-51°C

Werd jetzt noch testen wie weit ich noch hoch komme.

//EDIT:
Wenn ich den FSB auf 423 stelle (3,8GHz) dann bekomm ich wieder bluescreen beim booten.
OK Vcore erhöht ... bis 1.3V isses immer das gleiche, bei 1.3V stellt er mir dann wieder alles auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,


ich hatte damals das gleiche Problem und letztendlich lag es am RAM. Spannung war genügend eingestellt, jedoch kommt manch ein GB-Board nicht richtig mit den SPDs vom RAM zurecht.

Die grau hinterlegten Standardeinstellungen wechselten auch manchmal im BIOS:lol:


Meine 1066er wurden nur als 800er erkannt. Ich habe demnach alle RAM-Werte (nicht den Takt) auf das doppelte gestellt und mich dann langsam rangetastet, eingestellt, neu gebootet und weiter an den Standardtakt, bis er eben 3x gebootet hat, wie bei dir.


Ich musst bei 2 Werten bei +1 über Standard bleiben, da er sonst nicht mehr stabil bootete.



Hilfts bei dir?:)

MFG
 
Ja genau, ick meen die Teimings von die RAMs.;)


Habe dir mal nen Screenie gemacht.

Bei mir waren Standard und Advanced Timing Control betroffen.


Bei Standard-TC habe ich wie vom Herrsteller angegeben 5-5-5-15 eingestellt.


Bei Advanced-TC musste ich 2 Werte +1 über den Normwert setzen.

Ich reboote gleich mal und gucke für dich, welche das bei sind.


Hast du eigentlich genügend VDIMM eingestellt? Lies das mal mit Everest aus.


Der Verkäufer, bei dem ich den RAM erwarb, sagte mir, manche GB-Boards haben Probleme mit 4GB RAM... Wenns alles fürn A**** ist, vielleicht mal nur mit 2GB booten.


Bis gleich mit den 2 Werten.


MFG


EDIT: Hier ein Foto meiner Einstellungen. Ich hoffe, dadurch ist nun klar, was ich meine!;)
 

Anhänge

  • CIMG0610.JPG
    CIMG0610.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Also grundlegend stand bei mir alles auf AUTO.
Was ich geändert hab war der FSB auf 400, den System Memory Multiplikator auf 2.00D, die Timings meines RAMs auf 5-4-4-15 und die Vcore auf 1.25000V. Damits läufts ja stabil.
Wenn du mir verätst was die VDIMM ist dann kann ich dir sagen auf was die eingestellt ist und Everest auslesen :p

//EDIT:
Also hier die Spannungen
BIOS-Version F3
 

Anhänge

  • Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Da ich damals beim EX38-DS4 auch alles auf AUTO hatte, ging das Übertakten nicht!:p


Die VDIMM ist die RAM-Spannung, die kannst du bei Everest-->Computer--> Sensoren auslesen! Interessant sind ja hier die Spannungen unter Last und im IDLE.


Ich hörte außerdem, dass dieser Strap manchmal Probleme machen soll. Schonmal einen anderen RAM-Teiler genutzt?


Welche BIOS-Version hast du?


MFG


EDIT: Hast du die MCH und FSB-Spannung angehoben? Ab 400 kann es sein, dass dein Board diese Änderung verlangt.
 
Also wie schon erwähnt lief mein E8400 auf 3,6GHz bei 400x9 und 1.25000V stabil.
Jetzt habe ich versucht noch höher zu kommen und bin bis zu 3,8GHz mit 423x9 und 1.30000V gekommen, wobei er mit Prime95 nach 57min schon beide Cores abgeschaltet hat (FATAL ERROR).
Liegt das jetzt Grundsätzlich noch an der Vcore oder muss ich noch was anderes verändern? Finde den Wert eig schon sehr schlecht. Ist eine Vcore über 1.3V sehr schlecht?
Und noch ne Frage: Ist es normal das CPU-Z nur noch 423MHz beim RAM anzeigt?

Hier meine Settings:
CPU Clock Ratio: 9 X
FSB: 423
C.I.A.2.: Disables
Performanced enhanced: Standard
System Memory Multiplier: 2.00D
RAM Timings: Enabled (5-4-4-15)
CPU Vcore: 1.30000V
RAM Vcore: 1.8V (Auto)
 
Hallo,

schau dir mal den VDroop an, eventuell musst du noch mit der VCorce etwas höher gehen...

Und erhöh mal die MCH Spg. auf +0.1 od. +0.2V...das ist die Northbrigde Spg.

MFG

@edit: die Ram Spg. kannst du normal auch auf +0.2V stellen, wenn ich richtig liege braucht den Ram 2V....
 
Hi.

Wäre es möglich, dass diejenigen unter euch, die auch ein Gigabyte-Board (evtl. sogar auch das GA-EX38-DS4) nutzen, Screenshots von allen fürs OCen relevanten Werten posten könnten? Nur um zu sehen, was man wirklich im Vergleich zu den Standard-Settings ändern muss. (Schließlich werden gewisse Dinge anders bezeichnet als in den zahlreichen How-To's)

thnks.
 
Zurück
Oben