News Bilder und Details zum Core 2 Duo E5200

Ja, irgendwie sinnlos. Nicht die 45nm, sondern die neue Serie. Man hätte beim 4XX0 bleiben sollen. Aber im Prinzip ist es eh latte.

Aber wie bensen sagt, mit dem Umstieg auf 9, 8 und 7 - ist die 5er Reihe der Abschluß nach unten der 45nm Generation. Ob die wohl nochmal nen Pentium nachschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OC_Master
naja mit meinem e4700 komm ich mit multi 12 ohne probleme auf 3600 (fsb: 300). bei besserer kühlung ist da noch mehr drin. somit ist die übertaktbarkeit des e5200 kaum besser
 
Naja so sinnlos ist er ja dann nicht. Jedenfalls wenn Intel die Ersparnis der 45nm Fertigung an den Kunden weiter gibt. Zusätzlich werden sie ja wohl auch noch am Kühler sparen und wie beim E8400 so nen "geschrumpften" bei legen.
Zudem ist er für OEM hersteller sicher auch interessant. Endlich können sie alte Billigchipsätz verbauen und trotzdem 45nm und SSE4 Auf ihre PCs schreiben :freak:
 
@ m3phist0201076

naja, mit obengenannter vollständigen Konfiguration ( inkl DVD Brenner und sogar besserer CPU Kühler ) stichst du für nichtmal 650€ einen PC mit einer GTX 280 aus. Sogar deutlich. Das dürfte den meisten Gamern mehr als reichen. Und die 350€ Luft die man bis zu den 1000€ hat kann man in ein 30€ teureres Board, 20€ fürn besseres Case und noch nen Batzen in nen Quad investieren. Dann bist du für 750€ aber schon sehr gut aufgestellt. Bleiben 250€ für ne fette Wakü :D

Ich geb jedoch zu dass ich mit 1000€ bei der geplanten Aufrüstung zu Nehalem nicht weit kommen werde . ;)
 
Sinnlos insofern, als dass sich Intel mit preislich unterschiedlichen, performancetechnisch aber mehr oder weniger gleichwertigen Prozessoren selbst Konkurrenz macht. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Unterschiede zum E7200 in der Praxis wirklich bedeutend sind.
 
@ Erzwodezwookie

wieso... bevor das Stück Silizium bei dem nur 2 MB Chache funktionieren auf dem Müll landet ist es doch nur positiv dass Intel es günstig zur Verfügung stellt. Dank 45nm braucht es kaum Strom, für Overclocker ist es mehr als geeignet, in der Produktion sehr günstig und durch FSB 800 von den E7XX abgegrenzt. Selbst Konkurrenz machen tun sie dadurch kaum, ich denke der Mehrverkauf an CPU rechtfertigt das Dasein (man sieht ja wieviele hier überlegen von einem E4XX oÄ umzusteigen)
Wärs dir lieber die E8XXX würden 300€, die E7XXX 200€ und die E5XXX 100€ kosten?
Intel wird sich schon ausgerechnet haben ob es lohnt oder nicht. Sie ersetzen ja die alten LowEnd - Mid Modelle die Fertigungstechnisch ja auslaufen / ausgelaufen sind. Und in 45nm passen ja viel mehr auf einen Wafer, ist also nur logisch dass Intel so handelt.

Ich freu mich über jede günstige CPU die es erlaubt einen super ArbeotsPC für Bekannte zu bauen ;)
Ich hoffe auf einen 2MB 45nm ala E5100 um die 60 Euro und trotzdem hoher Multi.

Und wegen dem neue Serie Gemecker. War es je anders? Shrink+ Verbesserungen wird ja wohl reichen. Wenn der nun mit E4XXX weiterlaufen würde wär die Verwirrung noch viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, bevors auf dem Müll landet, kann man's auch verkaufen, da hast Du Recht ;)

Nur wie gesagt: in der Praxis dürften die Unterschiede zum E7200 relativ unbedeutend sein. Man bekommt den Eindruck, die Intel dümpelt mit seinen Neuvorstellungen gerade etwas vor sich hin - sie können es sich ja auch leisten...
 
Bin ich der einzige dem das aufgefallen ist? "Multiplikator 12.5(6-12)":freak::confused_alt::D
 
@frankkl
wenn man mal ins verlinkte forum schaut sieht man das beim booten pentium dualcore E5200 steht
aber ist ja noch nen engineering sample, wer weiß was die noch ändern
Auf anderen Seiten steht auch die bezeichnung Pentium E5200 wieso hier nicht
(und den zusatz Dual-Core gab es schon beim Pentium E2xxx) !

dc_62.gif


http://www.heise.de/newsticker/Inte...versionen-und-Preissenkungen--/meldung/110653

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/pentium_dual-core/341209.htm

frankkl
 
CB sollte das Taktpotential von ES CPUs nicht in der news erwähnen, da dies schlichtweg irreführung ist.

Sollte ja wohl mittlerweile bekannt sein das ES Cpus ohnehin höher takten bei niedrigerer spannung als die retail die schlussendlich verkauft werden.
 
merkt man die 25% theoretischen Mehrtaktes von e4300 @ 3GHz auf e5200 @ 4GHz?? :o
 
merkt man sicherlich, jedoch bezweifle ich, dass die meisten E5200 so weit gehen... guck mal auf den screen, der hat schon 1,384V spannung, was imo schon recht viel is für n 45nm prozessor..
 
frankkl schrieb:
Auf anderen Seiten steht auch die bezeichnung Pentium E5200 wieso hier nicht [...]
Da ist CB wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen oder sie haben den Namen einfach aus dem Forum übernommen, denn dort steht es genauso (falsch).

Der aktuelle Pentium wird wohl einfach ein C2D mit deaktivierten Cache-Teilen sein. So hat Intel ja schon immer den noch teilweise verwertbaren "Ausschuss" vermarktet (damals nannte man es "Celeron"). ;)
 
HrRossi schrieb:
Muß man dem Kind dann jedesmal einen neuen Namen geben?

Gruss Hr.Rossi

Dass sind dann auch bestimmt die leute die sich dann wieder aufregen, das man die 65nm nicht mit den 45nm auseinander halten kann, wenn man dem Kind ein alten namen geben würde.
 
Schöne Cpu...um die Käufer noch mehr zu verwirren.:rolleyes:
 
ach das mit der Spannung ist halb so wild... ich hab noch von keinem durchgebrannten Penryn gehört. Mein E8400 rennt auch seit Jahresbeginn auf 1,51 V ohne mucken. Und bei einem 80-100€ CPU, wenn da mit 1,4 oder au 1,45V 4 Ghz gehen - warum nicht. Okay, vllt 20 W mehr Stromverbrauch... wayne, schaut mal eure GPU an.

Laut Intel Datasheet darf man ja max 1,3625 V geben, wieso sollte die CPU da bei 1,4 V abrauchen. Einfach schaun das er nich über 70 Grad rausrennt. Tmax ist ja mit 105 Grad angegeben (glaub ich) aber übertreiben muss mans ja nicht. Freezer 7 drauf udn 4 Ghz sind kein Prob. Basta
 
ein
E2xxx
E4xxx
E5xxx
E6xxx
E7xxx
E8xxx

vergleich wäre mal Interessantes.
Alle auf z.b. 2Ghz getaktet (oder so hoch wie das schwächste Glied Standardmäßig Taktet)
Damit man sieht wie viel die "höhere" Serie wert ist.
 
= E6400 in 45nm

800FSB / 2,4gHz / 2MB Cache

Geldmacherei sonst nix. ausserdem hat das XSforum schon damals mit dem e6400 höhere Takte erreicht, warum sollte das mit nem 45nm nicht gehen.

Wen wunderts. Intel spielt mit der Kundschaft Katz und Maus. Bin eigetnlich überrascht wieviel Power mein e6600@3-3,33-3,6GHz im Vergleich zu den heutigen CPUs noch hat.
quadCPU-optimierte Benches kratzen mich ja nicht :p
 
natürlich geldmacherei, ist nun mal ne firma die was verkaufen will und kein sozialamt
davon abgesehen wird die cpu billiger als der E6400...

einige verstehen hier nicht das das nur eine abrundung der modellpalette nach unten darstellen soll und damit die E4xxx und E2xxx abgelöst werden sollen
ist doch ganz normal das der hersteller nach und nach auf 45nm umstellen wird.
 
Naja, langsam sollen die lieber mal den E8600 veröffentlichen. Dann kommt auch hoffentlich mal der angekündigte Preissturz. Bisher nur bei den Grafikkarten zu sehen -.-
 
Zurück
Oben