1,2 Fragen zum Ocen eines E6400!

Chewbacca

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
90
Moinsen Leute,

also wie oben schon erwähnt geht es darum, dass ich mir heute 4 GB Ram gekauft habe! 800er steppings 4-4-4-12!

Vorher hatte ich 2 GB 667er drin!

Ich gehöre zu denen die sich auch mit dem OC beschäftigen!

Im Bios stand vorher immer 667 zu 667(multi von 2,0), Multiplikator fest auf 8 bei 333 FSB -> ergo statt 2*2,13 war ich bei 2 * 2,667!

Mit den neuen Ram 800er geht das nicht so einfach!

Apogee!
Die Steppings habe ich manuel auf 4-4-4-12 einstellen und die voltzahl auf 2,0 erhöhen müssen.
Im Bios steht jetzt 533 zu 800(multi von 2,0), Multiplikator fest(eigentlich) auf 8 bei 400 FSB -> ergo statt 2,667 bin ich jetzt bei 3,2!

Der Multiplikator sollte eigentlich feststehen auf 8 macht er aber nicht, denn er taktet sich bei nicht anspruchsvollen Anwendungen auf Multi 6 runter also 2,4!

Jetzt noch mal zur ausgangsfrage! Warum steht im Bios statt 800 533?
Und Warum ändert sich mein Multi von 8 auf 6 obwohl er feststehen sollte!

Anbei ein Bild von den Bioseinstellungen!

Vielen Dank

Grüße

Pasquale aka Chewbacca

P.s. mein System
Black-Big-Tower
Xilence Power 600W
Intel Core 2 Duo E6400(normal: @ 2,13 OC: @ 3,2)
Zalman 9500 AT
4 GB RAM 800 Apogee
GIGABYTE GA-P35-DS3R 775 (Mainboard) Biosversion F11 aktuell!
XFX Geforce 8800GTS 320 OC (Graka)
LG GSA-H42L (DVD-Brenner)
Maxtor IDE 7200 80GB Festplatte
Western Digital S-ATA 7200 160GB Festplatte
Freecom USB-Digital TV-Receiver
AVM Fritzbox Fon 5140
LG L226WTQ 22" TFT
Revoltec Lightboard XL 2
Logitech RX 1000
Windows XP Prof + SP2
 

Anhänge

  • PNphpBB2-download-id-5052.jpg
    PNphpBB2-download-id-5052.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 140
@Chewbacca

Willkommen im Forum.

Les doch mal mit CPU-Z aus, um zu sehen wie schnell der Ram läuft.
Aber im Screenshot der Bios steht doch auch 800.
Hatte zwar noch kein Gigabyte Board, aber das sieht normal aus. Aber CPU-Z wird die Antwort bringen.

Und der Multi wird zurückgesetzt bei geringer Last aufgrund der Funktion C1E oder Stepspeed.
Kann man im Bios unter CPU Einstellungen ausschalten (zumindest bei ASUS heißt so)

Und zu den Multis von Gigabyte:
2.0: FSB 420 x 2.0 = DDR2 840 (420 MHz) --> 1:1
2.4: FSB 420 x 2.4 = DDR2 1008 (504 MHz) --> 5:6

2.0 , 2.4, 2.50, 3.00, 3.20, 2.66, 3.33, 4.0+


Spalte 1: Ramteiler
Spalte 2: DDR2
Spalte 3: Ramfrequenz
Splalte 4: realer Ramteiler (zum Rechnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram steht auf 800, weil das nicht niedriger geht da deine CPU mit FSB400 betrieben wird und der niedrigste Ramteiler 2.0 fach ist.
Das automatische runtertakten kannst d im BIOS ausschalten guck mal ach EIST, C1E und Speedstep.
 
Hi Tripple xXx,

vielen Dank für de Aufnahme!

also du hast recht im Bios steht ja 800, es ist nur so, dass rechts die 533 steht, was mich ein wenig verwundert, denn vorher mit den 667 stand dort 667 - 667!

wie schon erwähnt hatte ich da einen Teiler von 2,0 dadurch konnte ich meinen FSB auf 333 erhöhen und somit 8 x 333= 2,67!

Das mit den Multis ist schon klar! Vorher mit den 667 ging das ja auch zu fixen! CPU Clock Control disabled und gut ist! Aber jetzt kann ich nciht mehr af disabled stellen, weil dann nicht mehr den FSB ändern kann!

GRüße Chewbacca
 
Ich würd die Vcore nicht auf AUTO lassen. Sonst gibt er mehr Vcore dazu als er soll;)
Ramteiler 2.0=400mhz.

Mfg OC_Master
 
@ <NeoN>

Vielen Dank für den Tipp!

Genau daran hat es gelegen! Vorher hat es gereicht, dass ich den clockcontrol feststelle!

Also die Kiste läuft jetzt fest mit 2 x 3.2 Ghz mit einer Temp im idle von 32/32!

Ich lass jetzt prime und occt laufen und dann mal gucken!

Grüße

Pasquale
 
@ OC_Master,

wie soll ich den Vcore einstellen?

Der Ramteiler ist klar!

Grüße Pasquale aka Chewbacca
 
Also über der Normalen Vcore bei dir 1.26 ganz unten. Steht doch CPU Voltage Control. Da gibst du den Standart Vcore ein. Wenn das nicht geht immer bisschen höher gehen.
Wenn du noch fragen hast bzw. nicht weiter kommst kannst du mir ne PN schreiben.


Mfg OC_Master
 
@Chewbacca
Trotzdem würd ich die VCore und auch alle anderen Spannungen nicht auf AUTO belassen.
Die werden wie OC_Master schon gesagt hat automatisch vom Board angepasst, und prinzipiell immer zu hoch eingestellt, damit es sicher stabil läuft. Das kann aber den Komponenten schaden.
Im Falle der VCore kann die CPU in Mitleidenschaft gezogen werden.

Und für 3.2 GHz wirst du schon mehr als Standard Voltage brauchen. Damit bootet er vielleicht nicht mal mehr.
Am besten in 5-10 MHz FSB Schritten an den Endtakt herantasten und die VCore im Falle eines Primefehlers anheben.
 
Genau so meinte ich das. Triple xXx hats super erklärt.

Musst du halt gucken ob er mit dem Vcore noch bootet. Wenn nicht ein cmos reset.


Mfg OC_Master
 
@OC_Master
Bevor ich riskieren ein CMOS Reset machen zu müssen senke ich den Takt doch etwas über Standard und taste mich nach oben. Mit Standardvoltage sind normalerweise immer ein paar hundert MHz mehr drin, aber da man vorher nie sagen kann wieviel mehr, sollte man eben mit ca. 200 MHz über standard und Standard VCore anfangen und 5-10 MHz Schritten nach oben gehen.

Zumindest beim ersten OC mit der CPU. Ich hab meinen Q6600 schon so oft übertaktet, und da bekommt man eben ein Gefühl dafür wieviel VCore er für einen bestimmten Takt braucht.
Aber zu Beginn sollte man sich rantasten, da ein CMOS Reset nur unnötige Schwierigkeiten mit sich bringen kann.

@Chewbacca
Hast du das neueste Bios drauf. Behebt häufig auch einige Probleme und das zählt in jedem OC Guide zu den ersten Dingen --> BIOS Update.
 
@Triple xXx

Ja ich kenne meinen e6300 auch schon in und auswendig:d
wie das klingt.
Naja ein Cmos ist ja nicht die Welt. Einfach die Kontakte berühren und die Welt ist wieder In Ordnung.
Aber du hast schon recht. Bei ner neuen bzw. ersten mal ocen sehr langsam rantasten.

Mfg OC_Master
 
@OC_Master
Ja, so extrem aufwendig ist das OC nicht. Aber warum zusätzlich Aufwand erzeugen, wenns einfach auch geht.
Also einfach langsam takten, zumindest am Anfang.
Und bei meinem Board geht der CMOS Clear noch einfacher. Einfach den Knopf hinten am Heck des PCs gedrückt und fertig. Echt praktisch.

Und mir geht wie dir, man kennt die CPU einfach in und auswendig mit der Zeit. :D
 
Eigentlich muss beides nicht sein! Lass den Fsb mal so stehn, bei der Vcore nimmst du 1,35V damit wird der Pc auf jeden Fall booten ob er prime stable ist wirst du ja dann sehn, wenn ja nimmst du die Vcore einfach wieder ein bissel weg also schön Schritt für Schritt nach unten setzen! Bei den anderen Spannungen also die vom Board würde ich erstmal den ersten Wert wählen. Dann ist eigentlich auch schon alles in Butter! ;)

gruss
 
Danke an alle für die Hilfe!

Hallo Leute wie oben schon gesagt vielen Dank für die Infos!

System läuft ohne Probleme....noch! :)
 
@ Triple xXx!

man, man, man Ihr merkt aber auch jeden Fehler!:freak:

Viele Grüße aus dem verregneten Berlin

Und vielen Dank nochmal!
 
@Chewbacca
War nur leicht verwirrt bis ich gschallt hab, das da ein Smily links oben im Bild ist beim Link.
Dann hab ich es erst gemerkt, was los ist.

Aber kein Problem, fands einfach nur lustig.
Und dein System läuft jetzt also ohne Probleme.
 
@ Triple xXx

Hi....

Ja läuft alles erste Sahne!

Mich wundert halt nur warum im Bios 533 stand und ich die Steine erst auf 800 hochziehen musste! Ich glaube es liegt an Apogee, bei Corsair hatte ich nie Probleme, bzw. musste nichts manuell einstellen.

Grüße

Pasquale aka Chewbacca :verwandlung:
 
@Chewbacca
Nein, das liegt nicht am Apogee.
Der Jedec Standard ist DDR2 800 CL5-5-5-18, und das ist in jedem Riegel eingespeichert und wird automatisch eingestellt. Dieser Standard läuft auf jedem Board das DDR2 800 unterstütz.
Und alle anderen Sachen muss man eben manuell einstellen. Wie zB CL4 oder auch DDR2 1066.

Du kanst unter CPU-Z im Register SPD nachschauen und da stehen die eingespeicherten Sachen drin.
Bei mir zB:
270 MHz 4-4-4-12 1.8V (DDR2 540)
400 MHz 5-5-5-18 1.8V (DDR2 800)
533 MHz 5-5-5-15 2.1V (DDR2 1066)
 
Zurück
Oben