News Asus verkauft weniger Eee PCs als geplant

Ich Verstehe nicht was Intels Atom CPU mit den schwachen Verkaufszahlen von ASUS zu tun hat. Im EEE PC ist doch noch ein Celeron M verbaut und kein Atom.
 
Ich wollte und werde mir auch noch eins von den Teilen holen.
Hab die ganze Zeit auf n 10" Modell gewartet, nur im Moment kann ich eigentlich wieder etwas warten, weil ich das nächste halbe Jahr nicht in der Uni bin und somit der Einsatzort erstma nicht vorhanden ist, derweilen nutze ich noch mein normales 15" Notebook.

Eigentlich ist nachwievor der Eee als kommende 10" Variante mein Favorit, allerdings nur, wenn er wie in der News von der Computex (https://www.computerbase.de/2008-06/uebersicht-asus-eee-pc-7-vs-10-10.2/) angekündigt mit 40GB SSD kommt. 8GB SSD ist mir dann doch etwas zu wenig, da man doch mal noch etwas Musik oder n Video auf der Festplatte haben will. Was mich derweil sowieso abschreckt, ist diese permanente Akkuverarsche, die einen Modelle mit 6 Zellen Akku, die anderen mit 3 Zellen, ein Extrememobile Gerät das nur 3h Akkulaufzeit hat, kann ich nicht gebrauchen.

Somit werde ich den Markt noch eine Weile (ca. Februar,März) beobachten, schauen was der Eee 1000 wirklich bringt, ob es dann noch mehr Alternativen auf dem Markt gibt, vielleicht auch noch andere mit mehr als 8GB SSD und wo sich schlußendlich die Preise hinbewegen.
 
@NutsGul: Die neuen Eee-Modelle sollten alle nen ATOM bekommen, nur die ersten Baureihen waren mit CeleronM ausgestattet.
Allerdings glaub ich wirklich nicht, dass das der Hauptgrund für die nicht ganz so gut ausfallenden Verkaufszahlen ist, sondern zum guten Teil die starke Konkurrenz in Form von MSI, ACER und co.
Wahrscheinlich hat Asus nicht mit so schnellen Reaktionen seitens der Konkurrenz gerechnet. Und viele Kunden wollen auch lieber ne HD mit 40-80GB, als eine SSD mit 4-8GB.
Was mich allerdings wirklich stört ist das sehr kleine Dispzlay. 9 oder 10 Zoll mit 1024 * 600 solltens bitte schon sein.
 
Finde die Geräte theoretisch ja auch ganz interessant, aber eins was zu 100 Prozent meinen Vorstellungen entspricht ist noch nicht dabei.

Sobald ein Gerät mit folgenden Merkmalen auf dem Markt ist, werde ich zuschlagen:

10 Zoll Display
20GB SSD oder größer
Bluetooth & Wlan integriert
Akkulaufzeit mindestens 3 Stunden, eigentlich solltens aber schon 4 oder mehr sein
Linux (kein Windows!) --> für so ein kleines Gerät welches günstig sein soll, kann man sich die kosten für XP sparen da Linux dafür voll ok ist
Preis maximal 350 Euro, perfekt wären 299 Euro
 
Als mögliche Ursache sehen Branchenbeobachter die mangelnde Verfügbarkeit von Intels Atom-Prozessoren an.

Wie schon gesagt, diese VErmutung ist ja wohl weit hergeholt..
Es sind im Moment keine EEE PCs mit Atom draussen. :-( :rolleyes:
 
Überall stand, dass der eeepc nen Atom hat. Da mich persönlich die extrem schwache Leistung des Atom stört, wär ich für eine Via CPU. Die ist da um einiges schneller!

Fazit:
EEEpc mit Atom = Pfui
EEEpc mit Via = Hui!

Solang da n Atom drin is, wird das Teil nicht gekauft.

Mit Windows on board schon gleich garnicht!
Wie oft soll man sich denn bitte noch Windows kaufen? -1x reicht!
 
Mal ganz ehrlich, was soll ich mit so nem Nintendo DS-Display?! :evillol:
 
zu dieser Atom/Celeron-Geschichte:
Ein Atom dürfte für Otto-Normalverbraucher mehr hermachen als ein Celeron mit seinem Billig-Image (ich beziehe mich hier nicht auf die tatsächliche Leistung, sondern nur auf das Bauchgefühl der breiten Masse, wenn man vor so einem Gerät steht).


captain carot schrieb:
Wahrscheinlich hat Asus nicht mit so schnellen Reaktionen seitens der Konkurrenz gerechnet.

Selber Schuld würd ich mal sagen. Wären zwischen Ankündigung und Verkaufsstart des EEE PC nicht mehrere Monate vergangen (und damit Zeit für die Konkurrenten zu reagieren) hätte es vielleicht besser ausgesehen. Und die Kundschaft verschreckt man mit Produktankündigungen (die irgendwann rauskommen), die immer mehr Mängel der bereits erhältlichen Modelle beseitigen...

...7" mag ja ausreichend sein, aber wenn man für ein bisschen mehr auch 9 (bei gleichen Gehäusemaßen) oder 10 (wenig mehr Gehäuse) bekommt...
 
Tja, um 400 Euro bekommt man eben auch schon ein Notebook mit 15,4", 120GB HDD und DVD-Multibrenner.
Wen juckt da ein 10" Bildschirm und flotte 8GB Speicher???
Wäre ja ein griff ins Klo so ein zu großes Handy, das nicht einmal telefonieren kann....

http://geizhals.at/a349400.html
Wer will da ein substandard Ding um 100 Euro weniger, das VIEL weniger kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Diskussion ob man ein Netbook oder ein Notebook will wurde
schon 100 000 mal durchgekaut -.-

Fakt ist, dass es sich um 2 verschiedene Geräteklassen handelt, die nicht direkt vergleichbar sind.

Solln sich doch alle ein 400 Euro Notebook kaufen, von mir aus...
 
Was soll ein Netbook sein?
Ein zu großes Handy oder ein zu kleines Notebook?
Mit diesen Laufzeiten sowie zu vergessen.
 
Kein Wunder, dass das Schrottding sich so schlecht verkauft. Für die miese Aussattung ist es total überteuert.
 
@Rasemann

Ich hab gestern im örtlichen Tevi einen 19 - ROFL - Zoll-Laptop gesehn.
Den kannst du dir ja dann kaufen, der hat massenweise Ausstattung.

Und dazu noch nen 50l-Wanderrucksack... ;)
 
Fakt ist, dass es sich um 2 verschiedene Geräteklassen handelt, die nicht direkt vergleichbar sind.

Eben doch! Es handelt sich hier immernoch um ein Subnotebook. Ob 10" oder 15.4" ist hier unwichtig! Beide beherrschen audiovisuell "Tasks" und sind "offimatic"-maessig gewappnet. Ergo sind 10" und 15.4" Notebooks sehr wohl vergleichbar.

Der Trend der ASUS kreiert hat, geht mir pers. gegen den Strich. 400€ und wozu ? Der Student hat weit bessere, gleichwertige Alternativen. Denn seien wir mal ehrlich, schonmal 1H damit gearbeitet ? Bereits ein 15.4" Notebook kann bei den meisten Gelenkschmerzen hervorrufen.

Was will ich damit ? Unterwegs surfen ? Unterwegs Filme/Musik geniessen ? Wer muss unterwegs "surfen" ? Zudem sprechen 8Gb, schwache Performance etc. nicht fuer den 3xEPC.

Die kleine Tastatur und der viel zu kleine LCD[Reso.] sind einfach K.O Kriterien. Also bleibt beim 3xEPC kein einziger Vorteil uebrig, ausser der kompakten Ausmassen. Aber ob das eben ein Vorteil ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zwischemahlzeit zwischen Frühstück und Brunch halte ich für sinnvoller als diese Geräte. Für ein Handy zu groß und als Computer nicht zu gebrauchen. Eher was für Frauen.
 
selbst schuld asus. zum einen die andauernden lieferengpässe, zum anderen die miesen miniakkus...
ansonsten ist der eee einfach nur hammer geil, zumindest sofern man windows installiert. xandros ist ne absolute katastrophe! innerhalb von 2 tagen war das system zerschossen obwohl nichts (!) als root durchgeführt wurde oder sonst besonderes gemacht wurde. nachdem der ee nur noch schwarz blieb mit taskleiste kde freigeschaltet - lief super bis ich den startbildschirm ändern wollte... jetzt geht nur noch der easy mode und alle versuche kde zu retten sind fehlgeschlagen - bleibt nur die neuinstallation. Gott sei dank nur der firmen eee, auf meinen würde direkt windows kommen.

auf den eee mit atom bin ich übrigens nicht sonderlich scharf, hat ja kaum power das ding und sieht nicht so toll aus.

ansonsten konkurrenz für den eee? was denn? der müll von msi mit ner hdd drin? nein danke. eee mit tweaks und tuning = referenz.
 
Ob Xandros da wirklich Schuld hat? :)
Einfach mal im Home-Verzeichnis den Ordner .kde (Punkt ist wichtig) löschen (alternativ erstmal umbenennen), dann werden die Einstellungen von KDE zurückgesetzt, was das Problem mit dem Startbildschirm lösen sollte. Neu installieren oder mal neu starten ist bei Linux normalerweise total unnötig und beruht nur auf "Windowsgewohnheiten" ;)

Eigentlich fand ich den Eee PC auch ganz interessant, nur ist der gebotene Speicherplatz und das Display dann doch zu klein. Das von Rasemann gepostete Notebook bietet für den gleichen Preis eines Eee PC 900 wesentlich mehr.
 
Ich bin da eher der Meinung, das der Mini-Schlepptop Markt überschätzt wird.

Die erwarteten Verkaufszahlen sind nur eine "optinistische Schätzung"
einiger Verkaufsplaner.
Wie schon vorher erwähnt sind auch andere auf den mini Zug aufgesprungen,
das wird dazu führen das der Markt noch schneller gesättigt ist.
Dann wird es sehr eng im "Eee" segment.

Es war ja auch damals so mit den Opel Frontera (glaube das er so hies),
es war der erst "Stadt-Gelendewagen" und der ging auch weg wie
warme Semmeln, heute hat jeder Hersteller so ein Produckt im Angebot.
Porsche Chayen
Mercedes M-Klasse
BWM 3 und 5 Stadt-Gelendewagen
und und und ...
Und der Markt war auch nach einiger Zeit gesättigt.
 
Naja für 399€ bekommt man bei ausus einfach zu wenig. Beim "altesn" EEEPC gabs noch keine große

Konkurrenz in dem Preissegment aber heute gibts es sicher besseres zu gleichen Preis und wer wird dann

noch zum eeePc greifen? Das Acer Aspire One bietet zum Beispiel bei gleichem Preis die wesentlich bessere

Ausstattung! Asus MUSS mit dem Preis runter oder die werden den 900er gar nicht mehr los....

mfg
 
@aki: klar, .kde löschen klingt easy, war aber leider nutzlos... alles schon durchprobiert. xandros ist schrott. kann man auch überall nachlesen.
 
Zurück
Oben