Bios resettet sich nach Übertaktung

Sp4wNickle

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
249
Hallo zusammen,

Hardware:

Gigabyte P35-DS4 + Q6600 + 4 Vitesta Extreme 1066 + Zalman 9700 LED


Ich moechte nun in oben genannter Konstellation das System ein wenig übertakten. Egal ob ich den FSB, den Multi, oder sonst was im Bios ändere: Der PC startet 2 mal neu und nach dem 2 Neustart ist der FSB, Multi usw. wieder auf Standardeinstellungen.

Summa Summarum, ich kann kein bisschen übertakten. Das Bios ist mit F12 auf dem neuesten Stand. Es handelt sich um ein B3 Stepping und eine Motherboard Revision 1.0.


Ich wäre Euch für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße

Nico
 
Eist und C1E deaktivieren. Hatte das gleiche Problem auch mal mit dem selben Board.
 
Wo finde ich diese beiden besagten Einstellungen ?! :-) Schonmal danke vorab für den Tipp !
 
Im Bios strg + F1 drücken, um die erweiterten Einstellungen sichtbar zu machen.
Dann etwas suchen, genau weiß ich es nicht mehr.

Die beiden Optionen heißen jeweils "EIST" und "C1E" und müsssen auf "Disabled" gestellt werden.

Edit:
Habe es herausgefunden. Und zwar im Bios unter "Advanced BIOS Features", dort stehen "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "CPU EIST Function", beide auf Disabled stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,

hab gerade nachgeschaut. Leider stehen beide Optionen bereits auf Disabled.

Ich kann allerdings nach wie vor nichts verändern, ohne dass es durch einen 2. Neustart wieder auf Standardsettings umgestellt wird ! :(

PS: Was mich auch stutzig macht : Der Prozi läuft standardmäßig mit 2,4 GhZ und hat bei voll aufgetretem 9700 LED (2700RPM) 70 Grad laut Everest ? ? ? ? Das kann doch nicht sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir leider nicht mehr helfen.

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Geh dort mal auf Support, Bios Anleitung, Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen und wähle GA-P35-DS4 in der Liste aus. Dort sind alle Bios-Features erklärt, vielleicht findest du ja was, das dir hilft.
 
Schau dir doch mal die HowTo hier an, die sich um´s Übertakten drehen.
Eigentlich MUSS es funktionieren, das es quasi Allerweltskomponenten sind, die hier schon tausendfach übertaktet wurden.

Es gibt halt immer einige Sachen, die beachtet werden müssen. Schau da mal rein.
Wird schon.
 
ich hatte ihn ja schonmal stabil auf 2,8 GhZ.

Was mich stutzig macht ist ja der Fakt, dass er jede Übertaktungseinstellungen sofort wieder löscht und das standard Bios läuft!
 
Nur beim OCen oder auch so? Ist mglw. die Batterie alle? Hmm. Ist schon merkwürdig.
 
Nur beim OCen. Das Board ist noch kein halbes Jahr alt.
 
Okay...so ne blöde Batterie kann auch mal defekt sein - hab ich schon erlebt.

Machs rückwärts. Nimm mal alles raus, was nicht rein muss. Nur einen Riegel RAM, den Rest raus. Und dann taste dich mal ran.

Ist ja echt komisch. Wenn´s gar nicht will, dann zu ebay. Nen Austausch wirst du aus diesem Grund wohl nicht kriegen...
 
Der PC läuft ja sonst einwandfrei !
 
Ich hab meine 12500 - 13000 3Dmark06 Punkte. Alles läuft flüssig. Ich wollt mich nur mal ans OCen machen ;) Als kleines neues Hobby :( Aber soll wohl nicht sein !

Wenn jemand das Problem kennt, würde ich mich trotzdem über Hilfe freuen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, falls es ruckelt - neue Graka und anderes Board. Die Q6600 gehen nicht selten locker auf 3,6 GHz.
 
SOnst keiner eine Idee ? :(
 
Zurück
Oben