Richtige Inbetriebnahme einer 4850

Jasmo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
285
Hallo zusammen,

meine 4850 kommt gleich an und da hätte ich ein paar Fragen an euch

1. Muss ich die Karte auch an mein Netzteil anschließen?(bequiet 450w) Meine jetztige 1950Pro steckt nur im PCI-E Slot..

2.Ich muss mein System sowieso neu aufsetzten, da ich auch Vista installieren werde..Nachdem ich das dann gemacht habe, muss ich trotzdem noch mal alle Treiber Reste mit dem CCLeaner beseitigen oder ist das nicht mehr nötig?

3.Welchen Treiber bzw welches Hotfix muss ich installieren?

4.Ich hätte dann noch eine Frage zum RAM. Ich habe noch 2GB zusätzlich bestellt, wenn ich die beiden einbaue, muss ich dann etwas im Bios o.ä. ändern/einstellen?

5.Wäre die Reihenfolge am besten? 1.Vista installieren 2.RAM 3.Grafikkarte+Treiber etc.

Danke
 
1. JA SIE BRAUCH STROM
2.NEIN da du ja die platte formatierst!
3.ich habe 8.7 beta,läuft gut
4.NEIN du brauchst aber ein X64 Betriebssystem! Damit du volle 4GB RAm erkennen kannst!
5. Sicher vista muss nunmal zuerst rest is egal!^^
hoffe konnte dir helfen

Gruss!
 
1. ja

2. Wenn du neu aufsetzt dann brauch nix mit Cleanern zu machen.

3. 8.6 mit Hotfix vorher solltest du aber .NET 2.0 und 3.0 installieren damit der CCC vernünftig läuft.

4. Den Ram kannst du vorher reinhauen wenn es die selben sind brauchst du nix zu verstellen ansonsten setell die Timings auf AUTO.

5. RAM, Vista, Treiber Mobo, .NET, Graka Treiber
 
@ Bullet Tooth: .Net installiert sich schon mit Windows Vista in Version 3.
 
Also meine X1950 Pro braucht auch Strom! Hast du die nie in 3d laufen lassen?
 
Es könnte sein , daß sich dein Board an 4 Ramriegeln verschluckt.
Dann hilft ein anheben der Speicherspannung um 0,1 - 0,2Volt.

Eigentlich wäre 2x 2GB besser, vor allem aber sollten es 4 wirklich absolut gleiche Riegel sein.
 
Ich würde Vista nicht mit allen 4 Riegeln installieren , da zickt Vista einfach zu gern rum . Die kannste danach einfach noch einbauen.

Browny
 
Schokoriegel ! Das ist völlig Banane mit wie vielen Riegeln ich habe schon Dutzende PC's mit 4GB oder mehr mit VISTA bestückt da gab es nie ein Problem.
 
Wichtig ist das du nicht mit 4GB installierst dein Vista. Auch wenn es ein x64 ist. Das führt leider zu problemen. Warum weiss so recht keiner. Zwar installiert es problemlos, aber nacher macht das OS spinnereien. Mal geht z.B. der WMP nicht oder so spielerein.

Ich würde dir also raten erst GPU reinmachen (mit dem 6 Pin Stromstecker ans Netzteil anbinden), OS neu installieren, dann nach dem ersten hochfahren wenn du im System (also am Desktop bist) nochmal ausmachen und die weiteren 2GB reinamchen.

Das Bios vom K9A ist denk ich mal das letzte das beste. Wobei das sehr pauschal ist. Müsstest einfach mal nachlesen welches gut ist.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke euch für eure Hilfe...Wird Vista genauso wie XP installiert? Also Bootreihenfolge ändern usw?
 
nö kannst vista aus XP heruas installieren wie ein setup xD
 
Also muss ich gar nicht zwingend die gesamte Platte formatieren? Und wenn ich das doch machen möchte, kann ich das auch in dem Setup auswählen?
 
Ja! ^^
 
Unbedingt erst Hardware einbaun und dann Vista installieren, dann kannste sicher sein, dass alles richtig erkannt wird^^
 
Zurück
Oben