News Immer mehr Haushalte telefonieren nur mobil

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das Handy ersetzt in Europa laut einer auf Eurostat-Erhebungen basierenden Mitteilung des Branchenverbandes Bitkom zunehmend den Festnetzanschluss. Im Jahr 2007 verfügten durchschnittlich 24 Prozent der Haushalte in den Ländern der Europäischen Union ausschließlich über einen Mobilfunkanschluss.

Zur News: Immer mehr Haushalte telefonieren nur mobil
 
Wenn ich eine eigene Wohnung habe, werde ich auf einen Festnetz Anschluss verzichten. Die Verträge (ohne Grundgebühr) werden einfach immer billiger, da lohnt es sich gar nicht mehr wirklich. Außerdem ist man so immer und überall mit einer Nummer (evtl. auch 2) erreichbar.

Kann man eigentlich einen DSL Anschluss beantragen, ohne die Grundgebühr für den Festnetzanschluss zu bezahlen, oder wo auch diese Grundgebühr für ist. Ich meine nicht die DSL Kosten.
 
Ich bleibe weiterhin bei meinem ISDN/DSL Festnetzanschluss.
 
Für 30 EUR / Monat alles inkl.
Da bin ich besser dran als nur mobil. Inet & Festnetz-Flat. Monatlich kündbar. Ist doch prima.
 
Gerade für wenig telefonierer ist z.B. O2-Genion-S-Vertrag (soll jetzt keine Werbung sein, aber mir fällt im Moment kein ähnlicher eines anderen Anbieters ein;)), ideal.
Wenn man schon ein Handy hat, zahlt man keine Grundgebühr, hat eine Festnetznummer zum angerufen werden und telefoniert aus der Homezone dann auch noch (relativ) günstig aufs Festnetz.
Wenn ich mir nur die Grundgebühr eines Festnetzanschlusses anschaue, dann kommt ein Wenig-Telefonierer mit den Handygebühren nicht drüber!
 
Ich jedenfalls rufe niemanden vom Festnetz aus gerne an, der nur noch ein Mobiltelefon besitzt. Da sind höchstens Kurzgespräche drin, ansonsten wird´s recht teuer. Und mit meinen 50 Handy-Freiminuten pro Monat für mobil o. Festnetz kommt man im Ernstfall auch nicht weit. Bislang bin ich jedoch mit 50 Min. sehr gut ausgekommen, bin halt kein Handy-Vieltelefonierer. Über diese 50 Min. hinaus zahlt man aber wiederum ordentlich, so dass ich mich wohl nach einem anderen Vertrag umschauen sollte, falls sich mein Telefon-Verhalten drastisch ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen der Freundin die es schafft ohne Probleme 2,5 Std ein Telefonat zu führen bleibe ich lieber bei meinen Festnetz sammt Internetflat ;)
 
Eine weitere Ursache für die anhaltend hohe Festnetzdichte in Deutschland ist die vergleichsweise preiswerte Kombination von Telefonanschlüssen mit schnellen Internetverbindungen. Der Preisvorteil für reine Internetangebote sei gering.
Ich würde eher sagen, die Studie kommt zu früh.

So lange gibt es noch keine Internetanschlüsse ohne Telefon, Bitstrom- und Kabelzugänge kommen erst so langsam in Fahrt. Auch aus Bequehmlichkeit werden viele nicht von ihrem bestehenden Telefon-Internet-Vertrag zu einem reinen Internetanschluss wechseln; und viele wissen vielleicht gar nicht, dass es sowas gibt.
 
Ich wuerde gerne auf mein Festnetz Telefon(anschluss) verzichten, aber es gibt doch noch nicht wirklich viele Anbieter bei denen ich nur DSL bekomme (von dem Angebot von o2 mal abgesehen), oder?
 
Kannst hier mal suchen, und oben rechts beim Schnellrechner entbündelte Anbieter auswählen.
 
Wir sind nun auch ohne Festnetzanschluß. Haben einen reinen DSL Tarif von 0². Allerdings habe ich dort 4 "Festnetznummern" ( nur halt über VoIP ) und zudem von denen dieses Genion L, da ist auch noch eine Festnetznummer mit drin.
Dementsprechend benötige ich kein "echtes" Festnetz mehr :-) Zumindest solange das iNet und die Satelliten einwandfrei funktionieren. Angeblich soll ab 2011 damit ja Schluß sein ( Quelle : Welt der Wunder Magazin ) ! :freak:
 
Ich zahle von meinem Arcor Festnetzanschluß 20 Cent pro Handyminute und habe kein Handy. Mich kommen Anrufe in derlei Haushalten teuer zu stehen, bloß weil SIE auf den Geiz-ist-geil Zug aufspringen.
Allerdings soll es bitte jeder handhaben, wie er möchte. Das ist schon ok so. Gibt viele Extreme :)

Meinen AB möchte ich jedoch trotzdem nicht missen, wenn mal Personen geschäftlich oder beruflich an mich herantreten möchten.
 
Mr. Snoot schrieb:
Kannst hier mal suchen, und oben rechts beim Schnellrechner entbündelte Anbieter auswählen.

Ah danke auf der Seite war ich gestern (nach Jahren) auch mal wieder um mich zu informieren, aber habe das "entbündelte Anbieter" total übersehen :)

So gleich mal gucken und vergleichen.
 
Die entbündelten Anschlüsse sind aber meistens augenwischerrei. Genau wie im Artikel beschrieben sind sie kaum günstiger als Festnetz / DSL Kombinationen.

Und wenn man wirklich mal 5 € spart dann hat man den kleinsten Anschluss, die Telefonflatrate kostet ordentlich extra, lange Vertragslaufzeiten teure Gebühren für Gespräche aufs Handy ohne call by Call Möglichkeit u.s.w. .

Nimmt man einen Vertrag mit DSL 6000 und Festnetzflat ist man quasi beim selben Preis als ob man gleich einen Telefonanschluss mitgenommen hätte.

Ansonsten braucht man bei einem Kabelanbieter zwar keinen Telefonanschluss sondern einen digitalen Kabelanschluss...also im Prinzip das selbe in grün.

Da dann doch lieber 5 € mehr im Monat für'nen ordentlichen Anschluss.
 
Nein danke nur das Mobiltelefon ist mir zuteuer und unpraktisch wer will schon immer erreichbar sein,
das Mobiltelefon nimmt man ja nur mit wenn was wichtiges ansteht !

Ich habe den T-Home Call & Surf Comfort Plus Tarif für 44,95 Euro (Festnetzanschluss + DSL16000) und dazu den T-Mobile Xtra Tarif,
nur mit den Mobiltelefon würde man doch nicht klarkommen.


frankkl
 
Mich ärgert sehr, dass mit diesen blöden Flatrates die Call by Call Funktion flöten geht. Wenn ich mal ins Ausland anrufen will oder auf das Mobilnetz, dann zahle ich etliches mehr in so einer Flatrate als ich bei nem Call by Call Anbieter gezahlt hätte.

In die USA zahlt man 1-2 Cent pro Minute und ins Mobilnetz schon unter 10 Cent.

Bei Arcor zahle ich ins Mobilnetz aber zwiscbhen 15 und 20 Cent!
 
Statistik hin oder her.
Einer der Gründe, warum zum Beispiel Tschechien ganz vorne beim Telefonieren mit dem Handy ist liegt darin, dass O2 dort den Festnetzmarkt übernommen hatte und die Preise so drastisch erhöht hat, dass viele keinen Bock darauf hatten und den Festnetzanschluss gekündigt haben.
Wie kann sich ein Unternehmen Preiserhöhungen bei so stark umkämpften Markt erlauben - das ist doch Selbstmord - was auch Anhand der Statistik schön bewiesen wurde.

Gut O2, macht nur weiter so!
 
Immer mehr Haushalte telefonieren nur mobil
Also gibt es immer mehr Haushalte, die ich nicht anrufen würde.

Ich habe eine Telefonflat für's Festnetz. Die Anbieter solcher Flats scheinen sich mit den Firmen abgesprochen zu haben, da es immer mehr 01805-Nummer gibt, die nicht darunter fallen.
Wenn ich jetzt auch noch verstärkt Mobildinger anrufen soll, wird mir das zu teuer. Telefonieren wird sowieso überbewertet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben