News Rambus wirft Nvidia Patentverletzungen vor

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Der Speicherhersteller Rambus hat vor einem Bezirksgericht in Los Angeles Klage gegen Nvidia aufgrund von Patentverletzungen eingereicht. Die von Rambus patentierten Technologien soll Nvidia in Grafik- und Multimedia-Prozessoren sowie Chipsätzen eingesetzt haben.

Zur News: Rambus wirft Nvidia Patentverletzungen vor
 
Ich wusste es, endlich bekommt nVidia einen auf den Deckel. Die produzieren ja nur Mist und alles was die rausbringen ist schlecht. [/ironie]
:D:D:D

@ topic:
Das könnte für nVidia arg ausgehen. Wenn es stimmt das Rambus sechs Jahre versucht hat mit nVidia zu verhandeln...falls sie recht bekommen, wird es wohl sehr teuer für nVidia. Hoffen wir doch, dass es nVidia nicht zu sehr schadet. Nur AMD auf dem Grafikkartenmarkt würde unsern Geldbeuteln sicher nicht gut tun.

Schönen Gruß .puscha
 
Mal gucken was bei dem ganzen rauskommen wird
 
Eine Einstellung der Produkte könnte heftig werden oO
 
wär an der stelle mal interessant zu wissen ob ATi (AMD) sich (bereits vor langer zeit?) mit Rambus geeinigt hat ?
 
"sowie eine Einstellung der entsprechenden Produkte"

naja ob sie damit erfolg haben werden das (fast) sämtliche Nvidia Grakas vom Markt verschwinden ist zu bezweifeln
 
Ich denke mal da kommt am Ende wieder ein Popelbetrag bei raus, welcher Nvidia net interessiert....
 
Ist doch einfach Lachhaft da versucht ne kleine Firma ner großen wieder ans Bein zu pinkeln <.<
und die ATi Fanboys schreien wieder laut das Nvidia Produkte schlecht wären.
Trotzdem hat Nvidia die schnellste Single-GPU-Karte aufm Markt und was sie produzieren läuft
stabil und gut. Es ist doch eigentlich immer das Gleiche wie viele Patentverletzungen hat man
M$ schon vorgeworfen? Selbes System für Nvidia, die werden sich ganz sauber aus der Affäre ziehen
 
Schon komisch das eine Firma 6Jahre lang versucht eine übereinkunft zu treffen also wenn ich ein Patentinhaber währe würde ich mir das nicht solange mit anschauen denke die haben erstmal geschaut ob sie Nvidia auch wirklich was vorwerfen können. Mal sehen was dabei rauskommt ich hoffe Nvidia geht als gewinner hervor. (wenn ich an den Rambus Speicherdebackel denke wird mir jetzt noch ü...l)
 
Es ist doch völlig egal wie gut jetzt Nvidia oder ATI/AMD sind, hier geht's um Patentrechtverletzungen und gerade im Fall von Rambus sind solche Beschuldigungen immer recht zwielichtig, wurde der Firma doch in der Vergangenheit schon einige Male vorgeworfen sich im Rahmen der JEDEC-Verfahren Patente erschlichen zu haben.
 
Klagen wegen (angeblicher) Patentverletzungen scheinen mittlerweile Rambus einzige Firmenstrategie bzw. Geschäftsmodell zu sein. Traurig, aber da sieht man wohin der Patentwahn uns gebracht hat.
 
@ drago-museweni:
für rambus kann das nur besser sein. ich würde es genauso machen: je länger ich versuche mit anderen herstellern zu verhandeln, weil sie meine patente verletzen, desto höher fällt doch die strafe für den anderen hersteller aus, wenn ich vors gericht ziehe, oder?
 
Nein, denn Erfolg ist nicht garantiert und wenn Rambus' Argumente auf schwachen Beinen stehen was vielleicht der Grund für die langen Verhandlungen war gibt es eventuell garkeine Strafe.
 
Nicht zwingend weil die verstöße irgendwann verjähren, und Rambus muss erstmal gewinnen denke mal Nvida hat da bessere Chanchen da mehr Kohle zur verfügung steht.
 
Watt? Sechs Jahre vergeblich versucht.... Na das nenn ich mal nen langen Atem, wenn man sich im Recht sieht.

Ich hätte nicht so lange gefackelt. Daher glaube ich nicht unbedingt, dass die damit durchkommen.
 
fordert Schadensersatz in unbekannter Höhe sowie eine Einstellung der entsprechenden Produkte.

soweit wird es sicherlich nicht kommen.
vielmehr wird das nur ein Druckmittel von Rambus sein um zu zeigen wie ernst es ist.
Nvidia zahlt nun außergerichtlich einen Batzen Geld und das war es dann auch.
 
Joshua schrieb:
Klagen wegen (angeblicher) Patentverletzungen scheinen mittlerweile Rambus einzige Firmenstrategie bzw. Geschäftsmodell zu sein. Traurig, aber da sieht man wohin der Patentwahn uns gebracht hat.

Schonmal dran gedacht das die Firma vlt. von den Patentlizensierungen lebt und darauf angewiesen ist, das man für ihr Know-How bezahlt?
 
Langsam hab ich für RamBus nur noch ein müdes Lächeln übrig. Keine gescheiten Produkte am Markt, aber alles und jeden verklagen. Ich glaub das Amerikanische Rechtssystem hat irgendwo schon extre ne Abteilung für RamBus-Klagen...

@Bregor: schon mal daran gedacht, das man in den USA jeden Müll patentieren kann und "Know-How" nur im seltensten Falle dahinter steckt? Das ist einfach nur Abzocke. Schaut man sich die angeblich verletzten Patente an, sieht man sehr schnell: alles nur wage Formulierungen. Nichts mit "Know-How".
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambus wurde im Jahr 1990 von zwei Informatikern der Stanford University gegründet. Für einige Zeit brachte das Unternehmen eigene Speicherchips auf den Markt, die stets im High End-Bereich angesiedelt waren. Die großen Hersteller versuchten den Emporkömmling daraufhin mit zahlreichen Patentklagen vom Markt zu drängen.

Rambus musste sich deshalb letztlich in die reine Entwicklungsarbeit zurückziehen. Diese brachte dem Unternehmen eine stattliche Sammlung eigener Patente für Speicher-Technologien ein. Diese werden an andere Hersteller lizenziert.
Quelle
 
Zurück
Oben