Verbindung zwischen Volt, Ampere, Watt?

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.533
Hallo,

habe hier einen 40x40x10mm Radiallüfter vor mir liegen - den ich gerne verwenden möchte, nur leider steht da nur 12volt Spannung und 2Watt Verbrauch dran.

Meine Frage kann ich mit diesen Werten errechnen oder anhand einer Tabelle ablesen wieviel Ampere der Lüfter hat?


Story - für den Interessierten :)

Mein Sony Laptop hatte so einen schrecklich lauten Quirl der gestern auch noch obendrein gegen die eigene Metallabdeckung gestoßen ist und somit ein Lüfterblatt zerstört wurde.
Gestern abend begann ich damit einen Radiallüfter aus einer alten Graka (der Lüfer ansich ist aber neu) zu nehmen und ihn in meinen Laptop einzubauen.

Problem war leider das der Original Lüfter 5V mit 0,15A hatte - dadurch dreht sich der jetztige Radiallüfter deutlich langsamer, aber egal solange er den Laptop ausreichend kühlt ;).

Der Originallüfter hat die CPU auf 70°C maximal gehalten (prime laufen lassen, Zimmertemp lag bei 28°C) - intel spezifiziert meine CPU (mobile Celeron 800mhz) mit maximal 100°C - da ist also noch Platz nach oben.

Deswegen ist es wichtig zu wissen wieviel A der Lüfter hat damit ich notfalls - wenn der Radiallüfter zu schwach sein sollte, einen neuen kaufen kann mit mehr Ampere.

danke für die Anworten!

achja wußte net wohin mit dem Thema, hat aber was mit CPU zu tun, da dachte ich mir, setzte ich es mal hier rein - wenn es falsch sein sollte einfach verschieben ;), danke.
 
Hi

P= U*I; I= P/U = 2W/12V

I= 0,166 A
 
Mal ganz abgesehen von deinem Vorhaben, da hab ich keine Ahnung von:

Für Gleichstrom (DC) gilt:
P=U*I, also
Leistung=Spannung*Stromstärke.
1Watt=1Volt*1Ampere

bei 12V Spannung und 2W Leistung hast du also nach folgender Rechnung:

2W=12V*xA
2W/12V=xA=1/6A=0,16666A

Die Stromstärle beträgt also ca 0,166666... Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet: (einmal beim Abschreiben vertan)
Wie kommst du von 0,166A auf 1,66A ? Es sind dann 166mA.
 
Wer die Rechnung gesehen hat, wird feststellen, dass ich mich beim zweiten mal einfach verschrieben hab... ändere es natürlich sofort.
 
Vielen dank an alle die sich beteiligt haben - es müßten dann 0,16A sein das passt :)
 
Ich halte dein Vorhaben für gewagt, da der Lüfter den du einsetzen willst eigentlich ein 12V Lüfter ist und im Notebook nur 5V bekommt. Dadurch ist er quasi runtergeregelt. Bevor du dein Notebook aufs Spiel setzt kauf dir lieber bei eBay (oder anderswo) einen passenden Lüfter.
 
Habe inzwischen den Lüfter eingebaut - die Temps sind natürlich höher denn der Radiallüfter dreht natürlich deutlich langsamer, aber auch deutlich angenehmer!

Temps waren vorher (mit Originallüfter) unter load 72°C max. Zimmertemp. 28°C

nach dem Einbau unter load 86°C max. Zimmertemps 26°C

d.h. die Cpu wird insgesamt 16°C wärmer - aber noch absolut im Rahmen.

ein paar °C kann ich noch rausholen, wenn ich statt der billig WLP von Sony die Liquid Pro drauf mache , die ich noch hier rumfliegen habe.
 
Der Lüfter und der Metallkühler in denem Laptop kühlen nicht nur die CPU, sondern auch den Grafikchip und evtl noch andere Komponenten. Wnn der Kühlblock zu heiss wird, hat das nicht nur Auswirkungen auf die CPU, sondern evtl auch auf den Akku und evtl vorhandene PCMCIA-Karten. Mein altes T40 hat zumindest Temperatursensoren für diese Bereiche... (CPU, GPU, Akku, PCMCIA)
Behalte auch die anderen Temperaturen im Auge. Falls du nicht weißt wie, nimm ein Tool wie Speedfan oder NHC.
 
ich weiß das eventuell andere Komponenten ebenfalls heißer werden deshalb habe ich die schrott wärmeleitpads von Sony entfernt und wollte die Liquidpro draufmachen schade nur das die Hetpipe Konstruktion aus Alu ist somit fällt diese ja flach.

Hatte noch normale auf Metalloxid Basis habe sie an der Nb und an der Cpu gemacht und siehe da die temps sind unter last (prime) auf 62°C gefallen!:D

Hätte nicht gedacht das die Wärmeleitpads so schlecht sind.

Somit ist der Laptop ein ganzes Stück leiser und auch noch kühler im vergleich zum Originallüfter mit den Sony - Wärmeleitpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui. Glückwusch. Hast du vielleciht einen Link zu den von dir verwendeten Wämeleitpads?
Auf der Notebook-CPU war auch ein Pad befestigt? Das wäre ja wirklich suboptimal. ;-)
 
ich habe herkömmliche Wärmeleitpaste genommen auf Metalloxid Basis (von Titan)

Jo auf der CPU sowie auf der Nb waren gelbe Wärmeleitpads von Sony drauf die, bedingt durch das alter (6Jahre) völlig hart waren und total ineffizient.

Hätte auch nie gedacht das das soviel von dem Temps aus macht. :p
 
Zurück
Oben